• #131

    Servus Elmar!


    Kann ich gerne machen, aber warum sich selbst diesen Spaß nehmen? :D Die XV950 ist wirklich ein schönes Stück Motorrad und ich hoffe das es noch klappen wird sie zu fahren.


    Wer übrigens noch daran denkt die MT zu erwerben, die ersten Kontingente sind angeblich schon fast ausverkauft wenn man dem Händler trauen darf (gleicher Händler war aber auch der Meinung, dass die NC mit DCT Ladenhüter wären :o ). Blazing orange und dieses Midnightirgendwas sind noch im ersten Kontingent zu bekommen. Die anderen Farben sind dann wohl erst wieder 2014 zu bekommen. In Ermangelung der Überprüfbarkeit ist das aber nur eine Randnotiz.


    Übrigens wäre wohl das Blazing Orange meine erste Wahl ... funkelt so schön :D


    Gruß
    Halla

  • #132


    ich sehe kein ABS in den Specs :snooty:

  • #133


    Aus dem 1000 PS Test:


    ..zwei Wave-Bremsscheiben reden, meinen wir zwar hinten und vorne zusammen, beide mit einem Durchmesser von 298 mm. Aber der Doppelkolben-Schwimmsattel vorne greift mit etwas Nachdruck so fest zu, dass der Reifen auf dem heißen Asphalt oft mit dem Grip zu kämpfen hatte. In Deutschland werden die Modelle zudem ausschließlich mit ABS ausgeliefert


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #134

    Mensch Halla, ich darf die doch erst 2015 fahren, hat doch mehr als 50 PS die XV 950 und ich bin doch nur ein A2-Biker.
    Musst du jetzmal ganz kameradschaftlich übernehmen und davon erzählen.........

  • #136

    Hab sie mir heute mal angesehen, im RL ist es ja doch etwas anders, als auf Bildern oder in Videos. Ich finde sie optisch wirklich gut gelungen. Sieht alles sehr hochwertig aus, also ich hatte nicht den Eindruck, eine abgespeckte Version von einem Motorrad vor mir zu haben. Probefahrt war heute leider nicht möglich, wird kommende Woche nachgeholt.


    Bei meinem Arai Helm hat sich die linke Visierhalterung gelöst. Als ich sie ganz abgenommen hatte, war erkennbar, dass ein winziges Kunststoffteil für die Befestigung abgebrochen ist. Hoffentlich bekomme ich das bis nächste Woche repariert, bzw das Neuteil irgendwo her. :(


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #137

    Vor zwei Tagen war es dann soweit, Wetter war ja noch top. Probefahrt mit der „dunklen Seite Japans“, so die Werbebotschaft der drei Stimmgabeln. Hatte ja vorher schon zweimal vorbei geschaut und gesehen, dass wohl noch niemand mit gefahren war. Als ich dem Händler sagte, dass ich noch keine Lust hatte mit nagelneuen Reifen zu fahren meinte er: „Haste schiss gehabt…“. Deshalb hat er mir dann auch erst mal den B, wie Bummel Modus eingeschaltet. Das habe ich an der nächsten Kreuzung gleich korrigiert und den STD Modus rein gemacht. Wollte ja Probefahren und nicht Probebummeln! Vor mir waren schon 2 Andere gefahren, deshalb war die Maschine schon etwas dreckig. Zum Fahren weiß ich nicht genau, was ich davon halten soll, deshalb auch erst zwei Tage später ein Bericht. Im Prinzip wurde hier schon Vieles gesagt, was auch alles richtig ist. Nach dem Aufsteigen hat man das Gefühl, eine sehr kleine handliche Maschine unter sich zu haben. Man sitzt recht weit vorn, dass man vom Moped nicht sehr viel sieht. Lediglich den schlanken Tank und die grazilen Armaturen, die ähnlich wirken wie bei der NC. Der Blinkerschalter ist wirklich etwas klein geraten, woran man sich vielleicht gewöhnt? Nach dem Starten hört sich die ganze Sache ganz ordentlich an, etwas lauter als die NC original, aber deutlich leiser als mein IXIL. Beim Gas geben merkt man dann, wo die Sache hingeht. Aus dem brummeligen Fauchen wird ein turbinenartiges Geräusch. Das Fahren an sich war dann geil aber auch etwas chaotisch. Chaotisch deshalb, weil ich ständig am Schalten war. Durch die NC gewöhnt rechtzeitig zu schalten, war ich dann bei 60 schon immer im 5.ten Gang. Irgendwann habe ich dann bemerkt, dass man gar nicht schalten muss. Man kann im 3.ten um die Kurve fahren und dann über 100 beschleunigen. Druck ist genügend vorhanden und auch bei geringen Drehzahlen verfügbar. Also Handling und Fahreigenschaften sind sehr gut. Lediglich die Geräuschkulisse kann ich schlecht beschreiben, deshalb ein Zitat aus der letzten Motorrad (die ich eigentlich gar nicht lese!):
    „Ein Pfeifton mischt sich der sonor schabenden Soundkulisse des Dreizylinder Triebwerks bei. Das klingt nach Turbo-Unterstützung –und fühlt sich auch so an.“
    Bei diesem Jaulen/Pfeifen wusste ich nicht genau, ob das cool ist oder mir auf den Keks geht. Jetzt, wo ich weiß, das es sich um den „Turbo“ handelt und nicht um ein überfordertes Getriebe, finde ich es natürlich cool. Nach der Fahrt wurde ich natürlich gleich vom Händler darauf aufmerksam gemacht, dass nur wenige Maschinen vorhanden sind und es am besten ist, gleich zu zulangen. Zwei Kunden hätten wohl schon ohne Probefahrt geordert. Dass ich den Winter als Bedenkzeit brauche und mein Helmfach vielleicht das Killerkriterium für einen Wechsel bedeuten könnte, fand er gar nicht cool.
    Fazit: Handling, Gewicht sowie Fahrleistungen gefallen mir, wie auch das Moped selbst. An das große Drehzahlband und die etwas ungewöhnliche Geräuschkulisse gewöhnt man sich vielleicht. Ob das Alles reicht um für zusätzliche 3 bis 4 Kilo Euro von der NC zu wechseln, werde ich bei einem langen Winterschlaf herausfinden!
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #138

    Danke für den Bericht! :clap:


    Habe heute auch mal Probe gesessen - zum Fahren war das Wetter zu mistig und ich falsch gekleidet.
    Sitzt sich ja wie auf einem Mountainbike gegenüber der NCX. Sie wirkte viel zierlicher als ich es erwartet hätte.
    Eine Frage Werner, wie groß bist du und wie kamst Du mit der Sitzposition klar beim Fahren?


    Beste Grüße
    Christian

  • #139

    Hallo Christian,
    ich bin 1,76m und die Sitzposition ist ähnlich der NC-S. Man sitzt etwas weiter vorn, d.h. die Füße sind ein klein wenig weiter hinten. War aber nicht unbequem. Der Unterschied zur X ist sicherlich etwas größer. Ich denke, dass die MT09 für einen 2m Mann etwas unbequem ist (sein kann), ist aber nur m.M.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #140

    Ich gestehe, dass ich letzten Samstag auch beim Yamaha-Händler war... :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!