Windschild für die S

Hallo René,
    wollte mir nächste Woche eigentlich diese Scheibe bestellen. http://www.bs-motoparts.com/Wi…_rauchgrau_i674_10881.htm
    und sie für meine Winterfahrten anbringen.
    Wenn wir die Scheiben haben, können wir uns ja mal auf der Brücke treffen, um evtl. Mal die Scheiben zu tauschen. In 2 Wochen soll ja die Baustelle auf der Avus auch wieder passe sein.

Hi Leute :greetings-waveyellow:
    Zum Thema Windschild eine Frage!

Es geht um die Original Honda Touring Scheibe an der X.

zoeff50 hat diesen Puig Windabweiser auf der Touringscheibe, finde ich aber vom Aussehen nicht so gut.
    HAT jemand schon den MRA X-Creen Spoiler an die Touringscheibe gebaut?

Ich liebäugel damit. Allerdings ist mir der Preis für das kleine bissl Plexiglasdingens ein wenig arg überzogen...

Außerdem sträube ich mich ein wenig, die Scheibe anzubohren. Diese Universalklemmen, bei denen man nicht bohren muß, halte ich nicht gerade für sehr diebstahlsicher, sieht nicht schick aus und ist auch teuer... Da kommt für Spoiler und Klammer mal eben 80€ zusammen und keiner garantiert, dass es funktioniert oder nicht vielleicht total die Sicht stört beim Fahren. Ich weiß noch nicht so recht, ob ich soviel Geld für so viele wenns und abers ausgeben soll.

Aber ich glaub, wir sind hier eh im falschen Modell-Thread... :shifty:

Guten Morgen Andreas :greetings-waveyellow:

Ich glaube nicht das wir im falschen Modell-Thread sind, am Anfang hieß der Thread nur Windschild.
    Nun zu dem Aufsatz.
    80,00 € sind ja fast günstig :lol: , hab gerade noch mal bei MRA gegoogelt.

-Scheibe X-CREEN : 99,90 €
    -Uni Klemme : 19,90 €

Ein stolzer Preis, wenn man nicht weiß ob es funktioniert!

MfG Spieß 58

:geek: Guck mal auf den Thread-Pfad...

Zum Aufsatz: der X-Creen Aufsatz kostet ja tatsächlich noch mehr. Allerdings ist der ganz schön riesig. Schau mal bei MRA unter "Universalscheiben" gibts noch den VTA (Vario-Touring Aufsatz). Da gibts dann noch diese Anleitung für eine Auswahlschablone "Welcher Aufsatz für meine Scheibe?" und diese VTA kosten "nur" 59,90€. Die sind auch nicht so riesig wie der X-Creen Aufsatz.

Alternativ könnte man sich auch nur die Scharniere für die VTA besorgen (28,50€) und die Plexiglasplatte selber schnibbeln. Da könnte man fast ins Grübeln kommen... :think: Aber dann eben wieder ohne ABE und das wollen wir doch nicht. :naughty:

Aber vielleicht sollte das hierhin verschoben bzw. fortgesetzt werden: http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=932
    Grüße, Andreas

Ich werde berichten.

Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Hi ryker :greetings-waveyellow:
    Der X-Creen Aufsatz von MRA paßt nicht an die Original Honda Touring Scheibe der X. ( zu breit )
    Ob der VTA (Vario-Touring Aufsatz) paßt ist auch nicht sicher, da der Winkel der Befestigung nicht zur Scheibenrundung paßt.
    Auch die Klemmen der X-CREEN passen nicht mit der VTA zusammen. :cry:
    Werde morgen mal bei MRA anrufen.

MfG Spieß 58

Moin Klaus,

also ich denke mal, die werden dir auch nur sagen, beim VTA Spoiler mit Hilfe der Schablone den passenden der 10 Varianten zu finden. Das wird ja der Grund sein, warum die soviele Versionen von dem Ding anbieten. Die dürften sich dann im Abstand der Scharniere, Wölbung und Spoilerbreite unterscheiden. Hab unter der Woche wahrscheinlich keine Zeit, mir die Schablone mal auszuschneiden (hast die Anleitung gesehen? 35x30cm, unten von beiden Ecken im 30° Winkel zur Mitte hin ausschneiden) und anzuhalten. Job macht grad vollen Terminkalender...

Du kannst ja mal schauen, was die MRA Jungs noch so alles erzählen.

UPPSA: grad gesehen, dass die VTA Aufsätze keine ABE haben und eingetragen werden müssen... :doh: Natürlich blöd und für mich eigentlich ein k.O. Kriterium... Warum da nun zwar ein Materialgutachten für die Dinger verfügbar ist, das gleichzeitig nicht als Teile-ABE gilt, kapier ich grad nicht... :think: Muß ja kein Fahrzeuggebundenes BE-Pamphlet sein, reicht doch eigentlich eine ABG-Bescheinigung (allg. Bauartgenehmigung, die den generellen Einsatz bei fachgerechter Montage gestattet)? Oder seh ich das falsch? Hab mal Folie für die Autoscheiben gehabt, die keine ABE sondern eine Bauartgenehmigung hatten. Das war entspannter, da keine explizite Fzg.-Typgebundenheit vorlag und das universal für alles war.

Hier nun meine Erfahrungen mit der Puig Racingscheibe.

Als erstes sieht sie gut aus und ist ordentlich verarbeitet. Im Lieferumfang ist auch die ABE.
    Instalattion ist Kinderleicht, einfach Alte ab und Neue rangeschraubt. Die Scheibe hat eine Höhe von ca 35 cm. ich mess aber nochmal nach. Etwas breiter als die Originalscheibe ist sie auch. Mess ich auch nochmal.

Nun zur Tauglichkeitsprüfung. Ich, 1,83 m groß/klein (aber kein Maßstab da ich bei Hosen Kurzgröße tragen muss) bekomme mit dieser Scheibe den Windzug genau auf den Hals. Deshalb ist die scheibe nix für mich.

Hier noch ein Bild:
    [album]1302[/album]

Wenn noch Fragen sein sollten einfach fragen.

Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!