Windschild für die S

  • #201

    Ich habe meine Originalscheibe gestern steiler aufgestellt mit längeren Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben. Sieht recht abenteuerlich aus und passt auch nicht so gut, da dafür eigentlich die Löcher in der Scheibe weiter auseinanderstehen müssten (da sich ja der Winkel der Aufnahme nicht verändern lässt). Mit etwas Gewürge ging es gerade so .. werde das mit gekürzten Schrauben noch mal neu machen.


    Jedenfalls bin ich gestern und vorgestern jeweils kurz 140-150 gefahren, das eine Mal vorher, das andere nachher. Der Unterschied ist bei meinen 1,74m deutlich. Die Verwirbelungen waren bei dem Tempo vorher kaum auszuhalten, hinterher gab ein niederfrequentes Brummeln, das aber schwächer und viel erträglicher ist. Dieses wurde stärker, wenn ich den Kopf eingezogen habe, ist wohl vom Unterdruck.

  • #202

    Um das Thema mal wieder auszugraben:


    Was hast Du jetzt für eine Scheibe dran? Wieder die Originale? Du bist Deinen Schilderungen nach also ein ziemlicher Sitzriese.
    Dann könnte für mich (1,72 m) die PUIG-Racingscheibe ja ganz gut passen.


    Gruß,
    Micha

  • #203

    Hallo Leute!
    Habe heute das Windschild von Givi (S1112S) bekommen und natürlich sofort an meiner "S" angebracht. Die Passgenauigkeit war, wie von Givi gewohnt, super. Das Schild war nach fünf Minuten montiert. Fazit nach einer kleinen Probefahrt: Die Windgeräusche haben ab ca. 70 km/h etwas zugenommen. Mit dem Original-Schild hatte ich (1,72) ab ca. 100 km/h das Gefühl es zieht mir den Helm (Lazer Vertigo) vom Kopf. Das ist jetzt, zumindest bis ca.125 km/h (mehr ging leider nicht), verschwunden. Da mir das Givi-Schild auch optisch gefällt habe ich wohl alles richtig gemacht.
    LG an alle.
    Hondamac-Dieter

    [album]2072[/album][album]2076[/album][album]2074[/album]

    NC700S
    Citroen C3

  • #204

    Weiß nicht ob die Scheibe hier schon Erwähnung fand, ich werde meiner S im Herbst die Variotouringscreen "VT" Scheibe von MRA in farblos spendieren.



    https://www.mrashop.de/erp/cat…=%28176%2C20%2C0%29&spr=D


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #206

    Mosche Forum!


    Ich habe die MRA Scheibe "VT" seit Mitte April (~ 500 km) im Einsatz.
    Mein Eindruck: Wunder kann das Teil nicht vollbringen. Bei 'normaler', aufrechter Körperhaltung und lässigem Cruisen über Landstraßen bringt das Teil nicht soviel, aber ein gewisser Effekt bzgl Lärm/Turbulenzen am Helm ist doch im Vgl. zur kleinen Originalscheibe da. Deutliche Verbesserungen sind bei höheren Geschwindigkeiten von mehr als 100 km/h bemerkbar. Wenn man sich dann noch ein wenig zusammenkauert kann man wesentlich höheres Dauerreisetempo viel entspannter für lange Zeit halten. Mit der kleinen Originalscheibe hatte ich von > 130 km/h oft nach wenigen Minuten die Schnauze voll - das ist jetzt vorbei :-)!
    Und die Optik, naja nicht gerade schön aber auch nicht wirklich hässlich - irgendwas dazwischen, ich sag mal ok.


    Um andere vor Ärger zu bewahren noch eine Info. Ich hatte zunächst die MRA Scheibe "T" (ohne den Zusatzspoiler) bestellt und für kurze Zeit angebaut, da mir die Optik ohne den Aufsatz besser gefiel. War aus meiner Sicht ein Griff ins Klo. Mit dem Teil war es zumindest bei mir im Helm/Kopfbereich DEUTLICH lauter und ungemütlicher als zuvor. Hab das Teil nach 2 Probefahrten wieder demontiert sonst hätte ich vermutlich bald einen Gehörschaden ;) .


    Hier noch ein paar Bilder von der "VT" Scheibe an meinem Mopped:
    [album]2079[/album]
    [album]2080[/album]
    [album]2081[/album]

  • #207

    Meine S ist mit ihren Sturzbügeln und Seitenkoffern schon etwas in die Breite gewachsen. Von daher denke ich, dass sich die Scheibe gut ins Gesamtbild einfügt. Danke für die Bilder!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #209


    Ja, hab die Version in rauchgrau gekauft - gefällt mir besser als die klare Scheibe - gerade an der schwarzen NC.
    Bei Einstellung des Spoilers ist der Unterschied zwischen der untersten und obersten Einstellung recht deutlich. Damit kann man den Verlauf der beiden Ströme oberhalb und unterhalb des Spoilers auf die Brust und den Kopf je nach Statur, Größe oder bevorzugter Sitzhaltung einstellen. Vom Prinzip her wie hier http://mra.de/images/flash/windkanal/index.html zu sehen.
    Hab mal einen Nachmittag lang damit rumprobiert, um am Abend festzustellen, daß mir die gleich zu Beginn gewählte, oberste Einstellung am Besten taugt.

  • #210

    Ich habe mir höhere Scheibe direkt von Honda geholt für meine S.
    Man glaubt es nicht, aber sie bringt schon einiges. Vor allem nimmt sie den Druck von der Brust und leitet den Wind über den Helm. Ich bin/ war zufrieden :P


    PS. Die Scheibe steht grad zum Verkauf in den Kleinanzeigen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!