Windschild für die S

  • #221

    Hallo,


    hat denn schon eine(r) die Puig Tourenscheibe ausprobiert?
    http://www.bs-motoparts.com/wi…auchgrau-i674-10881-0.htm


    Die sieht m.Mn. nach besser aus, als die von MRA und ich will die nach Möglichkeit ganzjährig fahren, weil ich regelmäßig zu meinen Eltern über die Autobahn fahre und wie schon mehrfach gesagt wurde, wird's ab 120 recht ungemütlich auf der S :(


    MfG

  • #222

    Bei vorgebeugter Sitzhaltung sitze ich mit der Originalscheibe immer in einem Wirbel. Das erzeugt ein Wummern/Dröhnen. Eine Fahrt ohne Scheibe war da viel leiser. Da ich deshalb ein kleinere Scheibe wollte und 70€ für die MRA Sportscheibe grad nicht drin sind, habe ich mir kurzerhand selbst eine gebastelt. Wenn das Wetter mich noch ein kleinwenig mehr überzeugt, teste ich das Ganze heute noch. Anbei ein paar Bilder.


    Viele Grüße, Thomas

  • #223

    Das sieht super aus.So wollte ich mir das auch bauen.Wie hast Du das umgesetzt? Material ,Biegung,Lochbild ? Wie ist Deine Beurteilung bei der Fahrt bezüglich der Windgeräsche?

  • #224

    Servus,


    bin vorhin noch ne Runde gefahren. Es ist fast genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Druck lastet nun komplett auf dem Oberkörper, der Helm wird perfekt sauber angeströmt und auch wenn ich mich vorbeuge sind keine Wirbel mehr spürbar. Fast perfekt deshalb, da der Wind nun leicht von unten in den Helm weht. Kein Orkan aber bei der Kälte unangenehm. Sprich, das ist wohl eher eine Sommerscheibe. Wobei ich trotzdem noch mit der MRA Sportscheibe liebäugel, da sie mir sehr gut gefällt. Außerdem hat die halt im Vergleich zu meinem Selbstbau eine ABE. Ich denke früher oder später wird die trotzdem noch gekauft. Eines noch vorweg, Die von mir gefertigte Scheibe passt nur auf die S und nicht auf die X. Die Scheiben sind anders.


    Zur Herstellung:


    Verwendet habe ich von der Firma Guttagliss die Kunststoffplatte "Hobbycolor". Die gibts zum Beispiel bie Obi. 25cm x 50cm für 3,49€ (da gehen 2 Scheiben raus)
    Ich habe die Scheibe an der Außenseite mit der Rundung gemessen, da ich die Scheibe auch biegen wollte. Deswegen muss sie erst mal großer sein, da sie durch die Beigung wieder an Breite verliert.
    Ausgeschnitten habe ich erstmal nur die eckige Form (rote Linie) durch anlegen eines Lineals und mit einem Teppichmesser, welches ich mit jedem Schnitt immer tiefer in das Material schneiden lies. Die Rundungen habe ich mit verschiedenen Münzen angezeichnet, mit dem Messer geschnitzt und mit 240er/600er Schleifpapier geglättet.
    Geformt habe ich die Scheibe mit einem Fön. Die Platte muss in den Bereichen, in denen gebogen wird, erhitzt werden. Erst in der Mitte die Hauptwölbung bis sie ungefähr zur Originalscheibe gepasst hat (einfach nach dem biegen immer auf die Außenseite der Originalscheibe legen). Am Ende die Außenkanten links und rechts etwas stärker reingebogen. Alles vorher immer schön mit dem Fön warmmachen.
    Dann habe ich nochmal geschaut ob die Löcher, welche ich mit einer Nagelschere schon mal durchgepiekst habe, am Motorrad passen. Da das ok war langsam immer größer werdend bis zum 5mm Bohrer gebohrt.
    Am Ende noch die Kanten etwas angefast damit ich mir nicht gleich den Hals daran aufschneide, falls ich mal drübersegel und fertig ist die Abdeckung. Materialkosten incl. dem Fetzen Schleifpapier ca. 2 €.


    Die schraffierten Bereiche unten habe ich bei meiner Scheibe entfernt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Scheibe im unteren Bereich noch etwas besser mit der Lampenmaske abschließt, wenn man sie dran lässt. Von daher habe ich sie im Plan noch drangelassen.


    Falls jemand das Teil nachbauen möchte wünsche ich gutes Gelingen und viel Spaß beim basteln.


    Viele Grüße, Thomas

  • #225

    Ich hab mir heute die Vario-Touringscheibe von MRA bestellt, mal sehen, wie die aussieht und wie sie wirkt, hoffentlich kommt sie schon morgen...


    MfG

  • #226

    Hallo,
    kann mir einer von Euch mal schreiben, wie der Größemiumterschied zwischen der Originalscheibe und der Vario-Touringscheibe von MRA ist ?
    Da ich in letzter Zeit öfter mit der NC (S) zur Arbeit fahre und die Fahrt meist über die Autobahn geht, ist mir die Lautstärke am Helm zu hoch. (Den Winddruck kann ich vertragen) Nach dem Durchlesen der Themen, die die Scheiben betreffen, schwanke ich noch zwischen der Vario-Touringscheibe von MRA, die mir nicht wirklich gefällt, und dem Bruudt Windshield-Versteller. Bei der Bruudt-Lösung wird die Optik meiner Meinung nach nicht so beeinträchtigt wie bei MRA-Scheibe, aber man erreicht da nur ein verschieben der Scheibe um 5cm nach oben. Hier Frage ich mich, ob das reicht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • #227

    Wenn ich mich recht entsinne etwa doppelt so hoch, ich kann aber, wenn ich dran denke, am Wochenende mal ein Foto machen, da sieht man es besser.


    Von vorne sieht es übrigens gar nicht mal so blöd aus, nur von der Seite und da auch nur, weil sie halt höher ist.


    Die Lautstärke am Helm hat meiner Meinung nach kaum nachgelassen, aber es ist nun deutlich angenehmer schneller als 80 zu fahren, weil bei mir (1,78 m) der Luftstrom nicht mehr so unter den Helm geht und nicht mehr so gegen die Brust, dafür wird der Helm besser angeströmt.


    MfG

  • #228

    Die Größenunterschiede sieht man in dem Scheiben - Optikvergleich der in meiner Signatur verlinkt ist.


    Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe bringt es (bei meiner Größe von 174cm) akustisch relativ wenig die Schreibe nimmt mehr den Druck. Lautstärke und Winddruck variieren dabei je nach "Spoiler"-Position.

  • #229

    Hier mal in Kurzform meine subjektive Meinung zur Puig Tourenscheibe für die S:


    Optik: das Mopped wird potthässlich
    Winddruck: wird erheblich gemindert
    Windgeräusche: sind merklich mehr geworden


    Mein Fazit: Ich werde die Scheibe behalten, jedoch nur bei sehr langen Tagestouren oder Urlaubsfahrten verwenden und nur in Kombination mit Ohropax nutzen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!