• #1

    Hallo,


    habe da mal eine Frage, ein Bekannter von mir hat durch einen Fahrfehler (Fuß ständig leicht auf dem Bremspedal) an seiner S mit DCT die Bremsen gehimmelt. Hat die Bremsen überhitzt bis zum Fading. Und das bei einem Mopped mit 80 Km auf dem Km Zähler.
    Jetzt hatte er die S in der WS und dort wurden beide Bremsscheiben, die Beläge sowie die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Und jetzt der Hammer: 700 € musste er bezahlen. Das kann doch nicht sein, oder? Allein die vordere Bremsscheibe kostet 300€, die hintere 150€. Ist das wirklich so teuer? Fahren wir mit unseren NC´s die Mercedes unter den Moppeds? Soviel muss ich ja noch nicht mal bei meinem Auto für 4 Bremsscheiben mit Belägen zahlen. Was meint ihr? :doh:

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #2

    Ich finde, die Preise gehen noch.


    Habe bei meiner TDM für die hintere Scheibe 175€ bezahlt und das nicht mal original, sondern von Lucas/TRW


    Jede der beiden vorderen würde 250€ kosten, die sind aber auch schwimmend gelagert.


    Und Autobremsscheiben rosten auch, das willst du doch nicht, oder?

  • #4

    Bremsscheiben am Motorrad sind schon immer sehr teuer.
    Aber wie kann man denn 80 km fahren mit leicht getretener Bremse
    soviel Leistung haben wir ja nicht das man das nicht merkt.
    Eine neue Bremse so zu überlasten stinkt doch auch ohne Ende

  • #5


    Ist mir auch ein Rätsel... . Hatte das mal bei der SZR hinten, weil der Kolben fest saß und dauernd schliff. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich bei starker Überhitzung aus, schon nach kurzer Zeit ging dann fast gar nichts mehr. Hat man beim Fahren deutlich gemerkt und gerochen! Die Beläge waren natürlich hinüber, der Scheibe hat das aber nichts gemacht - hinten!

  • #6

    Die NC-Scheiben kriegen doch genauso Flugrost drauf wenn man ne Weile nicht fährt im Herbst oder Winter.
    Fürs Auto kosten Scheiben+Beläge für die Vorderachse mich €600 original von Audi, die Hälfte von Fremdherstellern. Das sind dann 2x 323mm Doppelscheiben, die über 2T von 250 auf 0 bringen können müssen.
    Da kann man den Betrag für die NC-Bremsen doch nur als Phantasiepreis bezeichnen.

  • #7

    700 Euro bei einer Maschine für ca. 6000 Euro ist wirklich der Hammer. Denke mal, dass das deutlich günstiger geht. Aber wie man auf 80km beide Scheiben kaputt bekommt ist mir auch nicht ganz verständlich... Selbst wenn man mit dem Fuß auf der Bremse steht, meistens muss man ja mal irgendwo anhalten oder spätestens beim nächstens Bremsen bewegt man den Fuß und sollte dann nicht mehr drauf stehen. In der Fahrschule hatte ich den Fuß auch immer über (nicht auf :D) der Bremse, um bremsbereit zu sein, hat mir mein Fahrlehrer aber schnell abgewöhnt. :D


    lg
    Andy

  • #8

    Die Bremsscheiben waren am Innenring sogar braun angelaufen.
    Mein Bekannter hat den Führerschein seit über 40 Jahren, aber jetzt erst das erste Motorrad. Hab mir das bei unserer ersten Ausfahrt mal angeschaut (nachdem die Bremsen versagten) wie er auf dem Mopped sitzt. Hatte die Fersen auf den Rasten und dabei nicht gemerkt wie er mit dem Fußballen permanent gebremst hatte. Nachdem die Bremsen abgekühlt waren und wir weitergefahren sind, meinte er, das die Maschine spürbar besser zieht :whistle:
    Er hat sich das Bremspedal dann in der WS auch ein wenig tiefer einstellen lassen.
    Aber trotzdem finde ich die Honda Preise echt unverschämt. So macht man aus einem günstigen Einstiegsmotorrad eben mit den Ersatzteilen richtig Geld....
    Das sieht man alleine schon beim Zubehör (Seitenkoffer oder Bordsteckdose......)

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #9

    Hab es mal in die Technikecke der S verschoben.


    Blau verfärbte Scheiben hatte ich an der Vara auch schon, als ich mal einen leicht schmierigen Fettfilm runtergebrannt habe. Das war aber nicht weiter tragisch, die Verfärbung verfliegt mit der Zeit. Solange die Scheiben sich durch die Hitze nicht verziehen, sollte alles im grünen Bereich sein.


    Was meinst du aber mit Fading? Das hast du immer, sobald eine Bremse warm wird, ist aber verschwunden, wenn die Beläge wieder kalt werden (Ausnahme sind Keramikbremsen, dort ist es andersrum). Meine Vorderradbremee neigt z.B. bei längerer halbherziger Schleiffahrt (z.B. an eine rote Ampel ranrollen) zum Rubbeln sobald sie warm wird. Ist aber sofort weg, wenn sie kalt wird.


    Keine Ahnung, ob da nicht vorschnell getauscht wurde. Vertraust du/dein Kumpel dem Händler?


    Grüße, Andreas

  • #10


    Der Micha meint damit sicherlich, dass die Bremsen glasig geworden sind.


    Die Preise kommen schon hin. Nur habe ich gehofft, dass sie bei der NC doch etwas kleiner ausfallen. Schade. :(

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!