Ich habe kürzlich ebenfalls mal einen meiner betreuten PCs auf Ubuntu umgestellt. Der Anwender ist quasi IT-Laie, der optische und funktionelle Unterschied zwischen Windows XP mit Office 2000 (vorher) und Ubuntu 14 mit LibreOffice war quasi nicht relevant.
Für mich hingegen war es der Linux-Erstkontakt (von Serversystemen ohne GUI mal abgesehen). War eine interessante Erfahrung. Insgesamt muss ich sagen: Ich würde mich gerne von Windows verabschieden, kann aber nicht wegen vielen Spielen. Vielleicht gibts bald mal ne Dual-Boot Installation, Windows für Spiele, Linux für den Rest.
Bei Windows sehe ich im Vergleich zu Ubuntu nur Nachteile. Ich würde mir aber persönlich nach kurzem Nachtest wohl ever Xubuntu installieren, da mit die xfce GUI eher zusagt, wie die Unity-GUI von Ubuntu. Da lässt sich einfach mehr einstellen, nicht das von Windows gewohnte "friss oder stirb".
Was hingegen von der Bedienung und Funktionalität her im Vergleich zum Microsoft-Pendant abstinkt, ist Libreoffice (für die die es nicht kennen: LibreOffice ist die bessere Version von OpenOffice). Schade eigentlich, denn ich denke mit einem guten und freien Office-Paket würde Linux auch endlich mal im kommerziellen zur Alternative, von Exoten wie Münchner Behörden mal abgesehen.
Achso, warum schreib ich das eigentlich in einem Motorradforum? Komischer Thread.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!