Linux

  • #11


    Gemäss der Ubuntu Homepage geht das. Gibt da sogar eine Anleitung:


    http://www.ubuntu.com/download…p/install-desktop-latest#


    Schau dich da mal um, scheint da einige nützliche Infos zu geben... Allerdings nur in English wie es scheint.

  • #12

    Ich benutze GNU/Linux seit Ende 1997 als Haupt-Betriebssystem. Damals war das nur was für Informatiker oder Anwendern, die eben ein komplett freies System haben wollen (Unix wurde entworfen als System für Softwareentwickler). Inzwischen ist es auch aus technischen Gründen für Normalanwender interessant.


    Ubuntu ist eine Distribution, also eine Kombination aus dem Linux-Kernel, dem GNU-Unterbau, X-Window für grafische Darstellung, GNOME oder Unity als Desktop-Oberfläche, und eben zahllosen Softwarepaketen. Deshalb hat eine Installation direkt das meiste Brauchbare an Bord, von der Office Suite bis zur Bildbearbeitung.
    Inzwischen gibts auch Linux-Derivate wie Android, die stark spezialisiert sind.


    Den größten Nutzen zieht man natürlich aus dem System, wenn man sich mit dem Unterbau vertraut macht. Man kann im Endeffekt alles verändern und auf sich anpassen. Es kann auch nicht schaden, mal nachzulesen, was das zugrundeliegende GNU-System eigentlich ist und warum es geschaffen wurde (es waren keine technischen Gründe). Gerade bei der andauernden Diskussion um Softwarepatente.

  • #13

    ich habe schon Ubuntu, Kubuntu und Lubuntu probiert und bin mit denen nicht recht glücklich geworden.
    Teils ist der Browser zu oft abgestürzt, teils hatten die nicht alles direkt an Bord, was ich benötige (Stichwort Youtube und andere Videoportale).


    Letztlich überzeugt hat mich vom ersten Moment an -Linux Mint 15- (aktuelle Version)
    Das bringt ohne grosses Rumstöbern alles mit und ist total Benutzerfreundlich. Inzwischen habe ich das auf meinem Laptop, der für Win7 in letzter Zeit merklich zu langsam wird, im Dualbootmodus.
    Dieses System kann ich wärmstens jedem empfehlen, der Linux mal ausprobieren möchte.

    We come in pace.

  • #14

    Eine Linux Hardwarefrage:


    Ich habe heute einen USB Stick der Linux bootet, bekommen.


    Alles klappt so weit, aber leider funktioniert meine Maus nicht unter Linux. Da es sich um eine 7 Jahre alte Gamingmaus handeln, habe ich auch keinen Linuxtreiber dafür gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich, welche Maus unter Linux und Windows 8 gut funktioniert?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    also das eine 7-jährige Gamingmouse keinen Linux-treiber haben soll würde mich etwas stutzig machen. Bei meinem alten Laptop ist sogar der Touchscreen dann serienmäßig gegangen - ca. 1 Jahr nachdem der Laptop auf den Markt kam... bis dahin war es gefrickel...


    was ich mir eher schon vorstellen kann ist dass du keine Treiber findest, weil sie normal standardmäßig dabei wären, auf dem USB-Stick aus Platz/Performancegründen aber einfach weggelassen wurden.



    Anmerkung zu Linux-Distributionen: Die zunehmende Anzahl der Alleingänge von Ubuntu finde ich generell sehr kritisch zu beäugen... auch wenn man an die Geschichten mit Einbindung von amazon-Werbung in den Unity-Desktop usw. bedenkt. Nach einem Hardwarebedingten Ausflug in die Windows-Welt (leider) werde ich deshalb wohl in kürze wieder auf Linux Mint umrüsten...

  • #16


    Linux Mint habe ich habe ich mir auch angesehen, ist sicher eine gute Alternative.
    Absturz gab es bis jetzt übrigens keinen einzigen.
    Meine Frau hat auf ihrem Laptop noch XP - da werde ich wohl mal mint installieren.



    Welches Linux-System ist gemeint? Ich benutze eine 5 -Tasten-Maus - oder Installation eines speziellen Treibers funktioniert die einwandfrei!



    Ist natürlich alles gleich runter geflogen...

  • #17

    @ Xalps


    Meine Maus ist eine Razor Diamondback. Ich denke Linux unterstützt die Gamingmäuse nicht, weil kaum jemand unter Linux spielt. Und diese Mäuse haben oft Zusatztasten und andere Features, die sie von Standardmodellen unterscheiden.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18

    Linux ist ja nur ein Kernel, und der stellt den Treiber für USB HID bereit. Mehr braucht die Maus normalerweise nicht, zumindest nicht für die Grundfunktionen. Es kann nur sein, dass man von Hand was in der X-Konfiguration einstellen muss, damit wirklich alle Tasten funktionieren.
    Also nicht "irgendeinen" Stick nehmen sondern eine moderne Distro wie Ubuntu probieren.


    Ich hab übrigens 14 Jahre Debian benutzt, bevor ich auf das Debian-basierte Ubuntu umgestiegen bin. Mir war da einfach zu wenig Pragmatismus bei. Mir ist das "frei" in "freier Software" zwar wichtig, aber die patent- und lizenzrechtlichen Aspekte mag ich nicht über alles andere stellen, wie das da oft passiert. Z.B. hat Debian ein eigenes Firefox-Derivat namens Iceweasel, damit sie die lizenzrechtlichen Einschränkungen der Marke Firefox nicht haben.


    Schade ist allerdings schon, dass heutzutage die Masse der Anwender nur irgendwie von Viren und kostenpflichtigen Updates weg will, ohne den Freiheitsaspekt überhaupt zu kennen oder zu berücksichtigen. Dabei ist das darunterliegende GNU-System purer Aktivismus.

  • #19


    http://www.linuxforen.de/forum…e/index.php/t-161207.html


    Google, hit #1 ;)


    es gibt so gut wie nix im linux wofür es keine lösung gibt, soferns genug leute nutzen...


    Emil: Bin absolut bei dir, GNU-System ist nicht nur purer Aktivismus sondern letztendlich das was uns alternativen bietet.
    Andererseits ist es für mich aber verständlich, dass die offenheit für konsumenten eher egal ist - da die im standardfall wohl noch nie eine halbe codezeile geschrieben haben.
    Dennoch finde ich schon sehr spannend zu beobachten, dass auch in den offenen bereichen immer mehr durch konzerne geprägt wird (siehe cannonical)... ohne kohle geht halt doch nix (?)

  • #20

    Wieder so eine Noob Frage von mir:


    Mein Sohn hat wie bereits erwähnt einen USB Stick von der Schule bekommen, auf dem sich eine bootfähige Linuxversion befindet. Nun schafft das zwar mein PC, nicht aber sein bereits etwas älteres Notebook (Vista), weil es im Bios keine Möglichkeit gibt, USB als Bootlaufwerk einzustellen.


    Kann ich das Linux auf dem Notebook trotzdem starten? Also aus Windows Vista heraus?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!