Standlicht/Positionslicht vorne wechseln

  • #21


    Ich gehe davon aus dass du das Abblendlicht meinst und nicht das Fernlicht ;)
    Ich halte es für sinnvoll dass das Licht automatisch angeht. Ich sehe immer wieder mal Leute mit älteren Moppeds ohne Licht fahren, sind dann noch schwerer zu sehen als eine schmale Silhoutte mit Licht.
    Verstehen tue ich den Wunsch nicht wirklich: einerseits jammern alle rum dass man auf dem Motorrad zu oft übersehen wird, andererseits möchte man dann die Möglichkeit haben das Abblendlicht auszuschalten. Für mich passt das nicht zusammen :naughty:

  • #23


    Novice
    Bei Arbeiten mit eingeschalteter Zündung kann man doch einfach die Sichrung fürs Licht ziehen.

  • #24


    O.K., danke, das macht für mich Sinn.

  • #25

    Eher nicht, das klassische Glühobst zieht im Moment des Einschaltens kurzfristig einen mehrfach höheren Strom da der Glühwendel (Metallfaden=Kaltleiter) noch kalt ist. Aus dem Grund gehen die meistens auch beim Einschalten und nicht im laufenden Betrieb kaputt.


    Da die Bordspannung mit laufender Lichtmaschine höher ist, ist auch der Einschaltstrom nochmal höher, also noch mehr Belastung des Glühwendels.
    Der Spannungseinbruch beim Startvorgang juckt die Lampe dagegen nicht, wenn dann der Motor/LiMa läuft wirkt die höhere Spannung bei weitem nicht so stark da der Wendel ja schon heiß ist.

  • #27


    ...gut erklärt Heinz :handgestures-thumbupleft:


    Viele Grüße
    Harry

  • #28

    Für mehr stimmt, für weniger mit Sicherheit nicht.
    Must du auch nicht glauben, ist aber Physik und Lehrstoff aller Elektroberufe. :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!