Eine Erkenntnis...

  • #1

    Moin,


    ich war letztes WE beim Motorrad-Festival in Olsberg und war schwer begeistert. Super Stimmung, super Leute klasse Live-Band und, bis auf den Sonntag, geiles Wetter. Ich hab die Gelegenheit genutzt, ein paar ausgiebige Probefahrten zu machen:


    Street Triple 675, ZX6 (636) und Diavel. War soweit auch beeindruckend, besonders die Diavel mit ihrer brachialen Besschleunigung und ihrem geilen Sound. Das Wichtigste aber war die Erkenntnis, als ich wieder auf meine X umgestiegen bin: Willkommen zu Hause. Kein Stress mehr, einfach losfahren und Spaß haben. Kein Ruckeln bei 3000 oder eine schwergängige Schaltung (Diavel), keine Drehzahlgier (die beiden anderen), sondern Genuss pur.


    Um den Hintergrund zu verstehen: Ich bin letzten Herbst von einer CBF1000F auf eine X umgestiegen. Einfach, um zu vermeiden, dass man aus Versehen mal 200 auf der Landstraße fährt. Irgendwie ist die X für mich wie Zen: Bewusste Fokussierung auf das Wesentliche, also eine reine Genussübung!


    Allzeit gute Fahrt,


    Yash

  • #2

    Interessant und schön zu lesen, dass es auch Motorradfahrer gibt, die langsamer werden wollen.
    Ein Freund sagte mal zu mir, als ich noch die 125er Varadero fuhr: "Du wirst immer schneller werden, das ist eine Sucht." Er ist jemand, der auch mal kurz 300 km/h fährt.


    Umso mehr freue ich mich, unter Gleichgesinnten zu sein, die mit der NC das Fahren geniessen wollen.


    Schön...

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #3

    Hallo Yash,
    diese Erkenntnis teilen sehr viele hier, zähle mich auch dazu. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich zwar viele deutlich stärkere Moppeds Probe gefahren habe, jedoch noch keins besessen habe.
    Du fährst nicht zufällig eine schwarze X mit Ortskennung Essen? Ich war am Samstag ebenfalls in Olsberg - auf dem Hinweg haben wir kurz hinter Eversberg am Straßenrand gehalten, als eben diese X an uns vorbeigefahren ist.

  • #4


    Hallo Yash,


    schön geschrieben.


    Aber Deine o.g. Aussage ist meiner Meinung nicht passend und hat mit der Leistung überhaupt nichts zu tun.
    Von diesem Gesichtspunkt aus dürftest Du auch keine X fahren. Ich würde das eher der Selbstdisziplin zuschreiben.
    Man kann mit der X auch mit 160 über die Landstraße brettern oder mit einer 125er mit 80 durch die Orschaft.
    Genauso gut ist es auch möglich mit einer 1000er gesetzeskonform mit 100 km/h auf der Landstraße fahren.
    Von daher ist Deine Aussage nicht treffend und Du müsstest hier konsequent zu Fuß unterwegs sein.
    Letztendlich entscheidest Du und Deine Gashand :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #5

    Man "kann" alles irgendwie, aber mehr Leistung wird letztendlich irgendwann auch genutzt.


    Die Street Triple fand ich sehr handlich und zahm, solange man sie nicht dreht. Ab Landstraße ist mir das Drehzahlniveau bei den meisten Motorrädern zu hoch. Da möchte ich immer in den 7. Gang schalten.

  • #6

    Ich möchte es mal andersrum formulieren: Mehr als unsere Maschinen Leistung haben, braucht man nicht, um Gesetzeskonform unterwegs zu sein.
    Für mich ist das Kriterium: 120 km/h Dauergeschwindigkeit zu zweit ohne den Motor quälen zu müssen. (Um im Notfall mal die Anreise verkürzen zu können)
    Das tut unsere - und nach dem ich mir nix anschaffe, was ich nicht nutze...
    Viele Grüße
    Robert

  • #7


    Ich kann die Aussage von deinem Freund, obwohl ich noch nicht mal ein Jahr Moped fahre, gut nachvollziehen. Ich merke immer deutlicher, dass ich manchmal schneller fahre als ich sollte, ganz einfach weil mich bisher mein Können so weit beschränkt hat, dass ich besonders in Kurven nicht zu schnell unterwegs war. Aber die knapp 7000km seit Mitte März sowie das ADAC Training lassen mich Kurven langsam schneller fahren als ich sie eigentlich einsehen kann. Besonders die Schräglage macht irgendwie süchtig, mittlerweile bekomm ich die Raste selbst bei neuen Reifen auf die Straße, Angststreifen ist sogut wie nicht mehr vorhanden (Z8). Fällt mir um ehrlich zu sein relativ schwer mich selber zu bremsen.
    Ich denke auch, dass unsere 48 PS genug sind um gesetzeskonform unterwegs zu sein, manchmal sogar mehr als genug...


    lg
    Andy

  • #8


    Doch Yash, in diesem Fall muss ich unserem lieben Harry grundsätzlich widersprechen. :hand:
    Ich habe auch schon Düsenjäger gefahren, immer mit dem Vorsatz StVO konform unterwegs sein zu wollen, aber noch nicht über dem ersten Berg sind auf kurzen Geraden 200 normal. :oops:
    Auch wenn Harry sagt Selbstdisziplin reicht als Allheilmittel, dann möchte ich ihn angesichts der Videos von ihm und seiner X nicht auf ner Rakete sehen. :twisted:
    Aber auch mir ist meine NC nicht zu langsam denn bis 120 würde ich an so fast allem mindestens dranbleiben und darüber hinaus bin ich sehr froh das meine Disziplin unterstützt wird. :roll:

  • #9

    Was meinst Du weshalb ich keine Raketen mehr habe und nur noch X fahre Bernhard? :lol:


    Spaß bei Seite. Ich kenne einige Leute, die können sich auch mit mehr Leistung am Riemen reissen.
    ...nicht jeder kann das ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #10

    Hai,
    für mich auch ne Charakterfrage und zwar von beiden: das Motorrad und die Person die drauf sitzt.
    Die „Persönlichkeit“ beider sollten zusammen passen.
    Die NC beruhigt mich, auch wenn ich beileibe kein Langsamfahrer geworden bin, jedoch fühle ich mich durch den Charakter
    der NC nicht ständig genötigt das Machbare abzurufen. War in der Vergangenheit nicht immer so… :whistle:


    Nenne es mal vorbeugenden Selbstschutz mit aktiven Spaßfaktor ;)
    Gruß
    Peter

  • Hey,

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