Drehmomentschlüssel
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#2 Hallo Carlos,
hier hatte ich schon mal was geschrieben.
Für kleinere Drehmomente hatte ich mir vor langem schon mal einen Hazet gekauft. Gut aber teuer. Für die großen Drehmomente benutze ich einen günstigen aus der Werkzeugabteilung des Baumarkts. Z.B. auch für die Hinterachsmutter der NC (98Nm). Ich nehme an, mit Hinterradschrauben meinst Du die Achsmutter (links 22mm, rechts 27mm Schlüssel). Da war ich erst gestern dran. Zu einem Drehmomentschlüßel brauchst Du dann aber auch noch zusätzlich die passenden Nüsse.
Viele Grüße
Jürgen -
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#4 Wichtig ist, dass du einen kaufst der kalibriert ist. Es sollte dazu auch ein Ausdruck mit den Werten und Seriennummer geben. Egal ob großer oder kleiner Bereich.
Bei der Auswahl des Drehmoment sollte der meist genutzte Drehmoment im mittleren Bereichs des Drehmomentsschlüssel liegen.
Wird zum Beispiel 60NM oft genutzt sollte der Schlüssel etwa 30NM-90nm haben. Das wäre jetzt optimal. Meiden sollte man das untere 1/4 und obere 1/4. da werden sie oft ungenau.
Wichtig nach Gebrauch immer auf 0 stellen, nicht fallen lassen und Belastungen über ihren Wert vermeiden.
Auswahl Kriterien sind Wertebereich, Ratschfunktion, Austausch des Antriebs, Größe des Antriebs. -
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#6 http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ef=aw_2nd_sims_1?pi=SS115
Den habe ich mir für Zündkerze, Ölfilter und anderen Kleinkram gekauft. Ist aber recht klobig. -
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#7 Habe einen günstigen DRM, den es mal bei Penny gab. 28 bis 210 Nm. Damit ziehe ich die Radmuttern beim Auto an (130 Nm) und habe vorhin die Hinterachsmutter der NC festgezogen. Dazu hatte ich mir für €7 eine 27mm-Nuss für 1/2"-Antrieb in der Bucht geholt.
Wie genau das Ding nun ist, keine Ahnung. Aber der Toleranzbereich der Schraubverbindungen dürfte recht groß sein. Wenn man sieht, wie Radschrauben teils festgedonnert werden.. und hat man das nicht früher auch oft frei nach Schnauze gemacht? Manchmal irriert mich, dass inzwischen selbst bei irgendwelchen kleinen Schrauben für Verkleidungen genaue Werte von 7 Nm oder 9 o.ä. angegeben werden. Das kann doch nicht wichtig sein bei so einem Gedöns. -
#8 Zitat von Emil
...dass inzwischen selbst bei irgendwelchen kleinen Schrauben für Verkleidungen genaue Werte von 7 Nm oder 9 o.ä. angegeben werden. Das kann doch nicht wichtig sein bei so einem Gedöns.Das hat u.a. was mit Garantieansprüchen und Produkthaftung zu tun. Falls im Schadensfall eine Schraubverbindung versagt hat, deren Anziehmoment nicht näher spezifiziert ist, werden den Herstellern knifflige Fragen gestellt.
Ist die Schraubverbindung richtig beschrieben, ist er aus der Nummer raus, bzw. dann wird es für die Gutachter viel schwieriger, ein Versäumnis oder Fehlkonstruktion nachzuweisen.Merke: Zu einer Schraubverbindung gehört immer das dazugehörige Anziehmoment.
Knut
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#9 ach ja: Aus einem Bastlerforum für historische Motorräder:
Frage: An meinem Motorrad muss ich die Mutter der Schwungscheibe mit 160 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100 Nm. Kann ich mit 100Nm vorziehen und dann mit 60 Nm nachziehen?
Antwort #1: Klar kannste das machen. Das ist dasselbe, als wenn du zum bohren eines 10er Loches mit 6mm vorbohrst und dann mit einem 4mm-Bohrer hinterher!
Antwort #2: Wieso 6 und 4mm Bohrer? Nimm doch zwei Mal 5mm, dann brauchste nicht umspannen!
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#10 Für die Achsmutter hinten verwende ich einen großen Gedore Drehmomentschlüssel vom Auto, der macht die 92 NM. Welchen kleineren Schlüssel würdet ihr empfehlen und welchen Bereich sollte er für die Schrauberei an der NC idealerweise abdecken?
Was haltet ihr von Proxxon? Gibt's bei HG.
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