Drehmomentschlüssel

  • #1

    Hallo möchte mir gerne einen Dremomentschlüssel kaufen hat jemand Erfahrung damit welche gut sind .
    Würde ihn gerne für alle Bereiche bei der nc verwenden .


    Noch eine Frage weiß jemand mit wieviel Nm die Hinterrad schrauben angezogen werden.



    Danke schmal für Info



    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #2

    Hallo Carlos,
    :arrow: hier hatte ich schon mal was geschrieben.
    Für kleinere Drehmomente hatte ich mir vor langem schon mal einen Hazet gekauft. Gut aber teuer. Für die großen Drehmomente benutze ich einen günstigen aus der Werkzeugabteilung des Baumarkts. Z.B. auch für die Hinterachsmutter der NC (98Nm). Ich nehme an, mit Hinterradschrauben meinst Du die Achsmutter (links 22mm, rechts 27mm Schlüssel). Da war ich erst gestern dran. Zu einem Drehmomentschlüßel brauchst Du dann aber auch noch zusätzlich die passenden Nüsse.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #3

    Hallo Jürgen besten dank für deine Info , denke ich mache das genauso wie du es beschrieben hast ,hoffe du
    Hast nichts dagegen :mrgreen:


    Ja ich meinte die Hinterrad Muttern




    Danke nochmal .
    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #4

    Wichtig ist, dass du einen kaufst der kalibriert ist. Es sollte dazu auch ein Ausdruck mit den Werten und Seriennummer geben. Egal ob großer oder kleiner Bereich.
    Bei der Auswahl des Drehmoment sollte der meist genutzte Drehmoment im mittleren Bereichs des Drehmomentsschlüssel liegen.
    Wird zum Beispiel 60NM oft genutzt sollte der Schlüssel etwa 30NM-90nm haben. Das wäre jetzt optimal. Meiden sollte man das untere 1/4 und obere 1/4. da werden sie oft ungenau.
    Wichtig nach Gebrauch immer auf 0 stellen, nicht fallen lassen und Belastungen über ihren Wert vermeiden.
    Auswahl Kriterien sind Wertebereich, Ratschfunktion, Austausch des Antriebs, Größe des Antriebs.

  • #5

    Dankeschön für deine Info ,macht vieles einfacher mit der Entscheidung .


    Gruß Carlos

    Verbaut sind Rizoma Blinker für hinten/und Gabelprotektoren/Kennzeichenhalter von Protech/LED-Verkleidungsblinker getönt für vorne/12V Bordsteckdose/Vario-Touringscreen MRA/GIpro/






    NC fahren macht süchtig das steht schon mal fest.

  • #7

    Habe einen günstigen DRM, den es mal bei Penny gab. 28 bis 210 Nm. Damit ziehe ich die Radmuttern beim Auto an (130 Nm) und habe vorhin die Hinterachsmutter der NC festgezogen. Dazu hatte ich mir für €7 eine 27mm-Nuss für 1/2"-Antrieb in der Bucht geholt.
    Wie genau das Ding nun ist, keine Ahnung. Aber der Toleranzbereich der Schraubverbindungen dürfte recht groß sein. Wenn man sieht, wie Radschrauben teils festgedonnert werden.. und hat man das nicht früher auch oft frei nach Schnauze gemacht? Manchmal irriert mich, dass inzwischen selbst bei irgendwelchen kleinen Schrauben für Verkleidungen genaue Werte von 7 Nm oder 9 o.ä. angegeben werden. Das kann doch nicht wichtig sein bei so einem Gedöns.

  • #8


    Das hat u.a. was mit Garantieansprüchen und Produkthaftung zu tun. Falls im Schadensfall eine Schraubverbindung versagt hat, deren Anziehmoment nicht näher spezifiziert ist, werden den Herstellern knifflige Fragen gestellt.
    Ist die Schraubverbindung richtig beschrieben, ist er aus der Nummer raus, bzw. dann wird es für die Gutachter viel schwieriger, ein Versäumnis oder Fehlkonstruktion nachzuweisen.


    Merke: Zu einer Schraubverbindung gehört immer das dazugehörige Anziehmoment.


    Knut

  • #9

    ach ja: Aus einem Bastlerforum für historische Motorräder:


    Frage: An meinem Motorrad muss ich die Mutter der Schwungscheibe mit 160 Nm anziehen, mein Drehmomentschlüssel geht aber nur bis 100 Nm. Kann ich mit 100Nm vorziehen und dann mit 60 Nm nachziehen?


    Antwort #1: Klar kannste das machen. Das ist dasselbe, als wenn du zum bohren eines 10er Loches mit 6mm vorbohrst und dann mit einem 4mm-Bohrer hinterher!


    Antwort #2: Wieso 6 und 4mm Bohrer? Nimm doch zwei Mal 5mm, dann brauchste nicht umspannen!

  • #10

    Für die Achsmutter hinten verwende ich einen großen Gedore Drehmomentschlüssel vom Auto, der macht die 92 NM. Welchen kleineren Schlüssel würdet ihr empfehlen und welchen Bereich sollte er für die Schrauberei an der NC idealerweise abdecken?


    Was haltet ihr von Proxxon? Gibt's bei HG.


    http://www.hein-gericke.de/pro…nm-fur-ein-kontrolli.html


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!