12 Volt Steckdose hinter dem Bordwerkzeug?

  • #1

    Hallo zusammen.
    Hab meine KLeine vor ein paar Tagen vom Händler geholt. Alles gut soweit, bis auf die 12 V Steckdose. Die habe ich als Zubehör mitbestellt und wollte sie heute nutzen. Doch wo ist die kleine Dose? Nach Anruf bei HH meinte der: "Vielleicht hinter dem Bordwerkzeug im Staufach?". "Meinen Sie? im Ernst?", fragte ich.
    Und siehe da, sie ist hinter dem Bordwerkzeug. Hätte man sie nicht am Rand irgendwo montieren können? Ich bin der Meinung, ich habe sogar mal ein Foto gesehen.


    Frage an Euch: Wo hat der Händler sie bei Eurer Maschine montiert.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Ich habe sie selbst eingebaut, links oben, recht weit vorn. Da kommt man auch noch bei vollem Fach ran.
    Der Einbau macht allerdings etwas mehr Arbeit, da man die Seitenverkleidung entfernen muss.

  • #3

    Hallo Maks


    Die Montageposition gem. Original-Anleitung ist auf der linken Seite oben. Auf der Aussenseite des Helmfachs (das sieht man aber nur wenn man die Verkleidung abbaut) ist sogar eine Sollbohrstellenmarkierung, ich hab genau dort mit einem 28mm-Holzbohrer das Loch aufgebohrt für meine Dose. Rentner wahrscheinlich genauso.


    Anbei die Original-Montageanleitung, halt in Englisch (genügte mir). Nicht in Farbe und bunt, aber immerhin mit Bildern :)


    Evtl. war Dein HH zu "faul" um die Anleitung zu befolgen?


    Grüsse,
    Tinu

  • #4

    Danke Tinu, die Anleitung hilft mir sehr.


    Damit werde ich dann mal zum Feundlichen latschen und hoffentlich eine Nachbesserung erhalten. Ich meine, an die Stelle legt man doch keine Steckdose. ZUmal das vom Hersteller ja auch anders gedacht ist, wie man ja eindeutig sehen kann.


    Ich halte Euch auf dem Leufenden.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #5

    Bevor du die Stimmung mit deinem Freundlichem ruinierst...wo ist denn das Problem?


    Ich finde den Ort sogar besser als die seitliche Montage. Das Werkzeug kannst du dort auch wegnehmen und unter die Soziusklappe ins Fahrzeugheck oder ins "Geheimfach" am Boden des Staufaches packen, wo man eigentlich die Bedienungsanleitung lagern soll. In dieses Geheimfach passt beides rein, Werkzeug und Anleitung.


    Vorteil der Position der Steckdose an deiner Position ist, das die Stecker von Navi und Co. nicht so weit ins Fach ragen, das sie a) im Weg sind für Taschen, Kram u.s.w. und b) man nicht irgendwie hängen bleiben kann und so den Stecker beschädigt, abbricht oder versehentlich rauszieht. Die 12V Stecker sind nicht gerade klein und stecken sie in der Mulde des Werkzeuges im Servicedeckel ragt nichts in die Nutzfläche und man kommt trotz prall gefülltem Staufach noch easy an den Stecker. Seh da absolut kein Problem, hab es auch so und es hat sich mehrfach in der Praxis bewährt. Wäre die Dose seitlich im Fach hätte der Stecker gestört und ich hatte meine Tasche nicht mehr hineinbekommen, gleiches gilt für meinen Helm, der gerade so ins Fach passt und bei dem allein der Dosendeckel schon im Weg wäre an der Seite.


    Probier es doch erstmal aus, ob es dich wirklich stört, bevor du Porzellan zerbrichst, das sich nicht mehr kleben lässt. Gute Freundliche zu finden ist auch nicht leicht, wenn man diverse Threads hier verfolgt...


    Grüße, Ryker

  • #7

    Hallo Maks


    Ich muss den blöden Spruch vielleicht erklären... Es gab vor einer Weile hier im Forum ein Benutzer, dem hat der HH die Dose einfach frei rumliegend ins Helmfach gelegt. Ich dachte dass Du sie von hinter der Klappe vom Bordwerkzeug hervorholen musstest, so dass sie dann auch frei rumlag. Wenn sie jedoch an dieser Klappe fest montiert ist, sieht es doch ein wenig anders aus. Vielleicht hab ich da selber zuviel in Deinem Beitrag hineininterpretiert. Hast Du vielleicht doch noch ein Foto?


    Ich hab gerade kürzlich auch mit meinem HH gesprochen als ich die Sensoren/Ventile eines Reifendruck-Kontrollsystems (http://tirewatch.com.au/wordpr…11/Media-Release-2012.pdf) hab montieren lassen. Es ist einfach so dass diese "kleinen" Arbeiten manchmal doch einen grossen Arbeitsaufwand verursachen. Wenn man da privat ein paar Stunden am Verkleidungsab- und Anbau rumdocktert interessiert das niemanden, läuft ja dann unter Hobby, Basteln und geistiger Erholung nach der Arbeit ;) Wenn man dann dafür aber 2-3h Arbeit löhnen muss nur um die Dose perfekt montiert zu kriegen: Mein HH meinte er macht solche Sachen nicht gerne weil das will so fast niemand bezahlen, Aufwand und Ertrag sind irgendwie aneinander vorbei.


    Insofern bin ich dann doch Rykers Meinung: Wenns gut gemacht ist einfach an einem anderen Ort, würde ich die Kirche auch im Dorf lassen. Eine Dose die einfach im Staufach rum(f)liegt, das empfinde ich hingegen als Pfusch.


    Grüsse,
    Tinu

  • #8

    Hallo Tinu,


    vielen Dank für die Original-Anleitung! Diese beantwortet zu einem großen Teil eine Frage, die ich hier an anderer Stelle gestellt hatte und die noch nicht beantwortet wurde. Höchstwahrscheinlich habe ich mir die 1A-Sicherung zerschossen und wollte wissen, wo ich die finden kann. Die Anleitung hilft da schon einmal weiter ...


    Und dann steht oben drüber dick und fett: "Honda Dealer: Please give a copy of these instructions to your customer."!
    Habe ich leider nicht bekommen, und das, obwohl ich damals beim Abholen meiner X vom Händler darum gebeten hatte, mir derartige Anleitungen zur Verfügung zu stellen (hatte allerdings nicht speziell nach dieser gefragt ...). Wenn es dieses Forum nicht gäbe ...


    Grüße,
    Oliver

  • #9


    Ihr hattet beide Recht, es ist sogar der bessere Platz. Weil? Ja weil mir der Stecker anfangs durch die Motorvibrationen rausgerödelt ist und sich dadurch das Navi ausgeschaltet hat, bzw auf Akku weitergelaufen ist.
    Nun habe ich das von Honda mitgelieferte Gummi als Halterung genutzt und der Stecker bleibt drin. Klasse!


    Gruss Maks

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #10


    Maks,


    nichts für ungut, aber Du kannst Dich sehr, sehr, SEHR glücklich schätzen! So hätte ich es mir auch gewünscht. Oder wärst Du vielleicht mit der Lösung meines EX-HH zufriedener? Siehe Anbau Bordsteckdose (Euro) an X.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!