Speichenräder für die NC700

  • #1

    Nur mal nachgefragt:


    Gibt es solche von der Stange zu kaufen, oder muss man die extra anfertigen lassen?


    Würden Speichenräder einen Vorteil beim Fahrkomfort bringen? So hat mir das ein Händler unlängst erklärt. Also den Vorteil von Speichenräder, die nach wie vor auf manchen Modellen zu finden sind.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Vorteile? sorry, bin zwar kein Schrauber aber mir fallen nur Nachteile (außer Optik) ein. Oder fährst Du mit deiner NC im Gelände?
    - da brauchst i.d.R. dann auch einen Schlauch, es gibt nur wenig welche schlauchlos sind
    - höherer Putzaufwand
    - die Speichenräder müssen im Rahmen der Inspektion ggfs. nachgezogen werden


    Was soll denn der Vorteil in Bezug auf Fahrkomfort sein?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #3


    Speichen flexen, eine Alugussfelge ist stocksteif. Was sich auf den Fahrkomfort auswirkt.


    Ein Speichenrad kann man reparieren, Alugussfelgen muss man komplett tauschen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #4

    Fährst Du wirklich mit deiner offroad? dann wäre das zutreffend, im normalen Straßenverkehr merkst Du keinen Unterschied. Was ist denn flexen?


    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #6


    Nicht offroad, aber ab und zu auf sehr schlechten Straßen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Würde optisch spitzenmäßig passen.
    Dafür würde ich sogar einige € locker machen. 8-) ;)

  • #8

    Supermotos kommen auch auf Speichenräder daher. Diese hier sind schlauchlos.



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9


    Dann würde ich lieber ein anderes Fahrwerk sprich andere Federbeine, einstellbare, nachdenken, frag mal bei Wilbers oder Öhlins nach ob die was anbieten, dürfte die einfachere und effektivere Variante sein...


    BMW bietet z. Bsp die 1200er GS wahlweise mit Guss- oder Speichenfelgen an, die Speichen machen jedoch nur Sinn, wenn die Kiste auch wirklich offroad bewegt wird.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #10

    Optisch sind Speichenfelgen absolut ein highlight!
    Ich mag die auch lieber als Gussfelgen. Tatsächlich sind sie auch stabiler, aber auch nur, wenn man sie entsprechend nutzt - nämlich mit großer Belastung (offroad). Die ist auf der Straße allerdings nicht gegeben, daher wirkt sich der etwas höhere Wartungsaufwand bei schlecht eingespeichten Rädern eher negativ aus. Gut (!) eingespeichte Speichenfelgen sind bei Straßenmoppeds allerdings genauso wartungsarm wie Gußfelgen - die gehen nie kaputt!!
    Leichter sind Speichenräder nicht grundsätzlich - leichte Ware kostet viel Geld, und dafür gibt es auch leichtere Gußräder!
    Leichtere Räder sind natürlich klasse, weil die ungefederte Masse verringert wird - aber für leichtere Räder muss man sicher schon 1.000 € hinlegen!
    Ich habe das das Einspeichen im Rahmen meiner Ausbildung gelernt (Cross-Moppeds) und meine Fertigkeiten im Radsport (MTB) verfeinert. In den letzten Jahren habe ich noch einige Räder für Oldtimer eingespeicht.
    Zentrierständer ist vorhanden - wer es ausprobieren möchte, dem helfe ich gern!

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