Die rechtliche Lage ist wohl jedem klar und jeder weiß, mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat.
Zitat von ManfredAlles anzeigensorry, auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache, aber die Idioten, die meinen, ein Mopped ist nur gut, wenn es Laut knattert und stinkt, die haben es nicht anders verdient.
Da gebe ich Dir übrigens vollkommen Recht und ich denke viele andere sind auch Deiner Meinung.
Es gibt wirklich Hirnis, die es darauf anlegen in Städten und Wohngebieten die Sau rauszulassen.
Dazu gehören aber mit Sicherheit keine NC-Fahrer!
Die NCs sparten sich noch in die Reihe der leisen Motorrädern ein, selbst wenn mit einem Nachrüstdämpfer und ohne dB-Eater gefahren würde.
Zitat von SpookyAlles anzeigen
Wenn im europäischen Kroatien der Bauer das alte Öl seines Treckers im Acker entsorgt, soll ich hier für ein lauteres Moped die Zulassung verlieren?
Apropopo Trecker...
ein Bekannter von mir fährt eine Benelli Trek 1130, Baujahr 2007.
Bei ihm sind im Fahrzeugschein bei halber Nenndrehzahl serienmäßig 96 dB eingetragen.
Wenn er den Gashahn aufdreht, soll sie richtig unangenehm laut klingen hat man mir gesagt.
Die höre ich sogar ohne meine Hörgeräte und der wird häufig auf Grund der Lautstärke kontrolliert, obwohl bei dem alles serienmäßig ist.
In unserer Gegend sind auch einige Harley Fahrer vertreten.
Hier gibt es eine Harley-Davison FX WG, Baujahr 1981 mit serienmäßigen 104 dB.
Zitat von SpookyAlles anzeigengut klingen hat nichts mit "ohne db-Eater" zu tun.
Zitat von SpookyAlles anzeigen
Guter Klang hat nichts mit Krach oder Krawall zu tun.
Das ist auch meine Ansicht, aber jeder hat zu Krach und Klang ein ganz individuelles und subjektives Empfinden.
Ein schöner Klang kann deshalb für den einen auch zur Tortour werden. Das sollte daher von jedem toleriert werden.
Ich denke die Örtlichkeit spielt hier auch eine ganz große Rolle.
Fahr mal mit einer Benelli Trek 1130 mit 5000 U/min durch die Stuttgarter Innenstadt, und mach das gleiche bei uns auf dem Land, wo weit und breit nur Äcker und mal ein Dörfchen zu sehen ist!
Dementsprechend passen wohl auch die Gesetzeshüter ihre Kontrollen an. Zumindestens wird bei uns auch mal ein Auge zugedrückt. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit.
Viele Grüße
Harry