RENNLEITUNG#110

  • #11

    Die rechtliche Lage ist wohl jedem klar und jeder weiß, mit welchen Konsequenzen er zu rechnen hat.


    Da gebe ich Dir übrigens vollkommen Recht und ich denke viele andere sind auch Deiner Meinung.
    Es gibt wirklich Hirnis, die es darauf anlegen in Städten und Wohngebieten die Sau rauszulassen.


    Dazu gehören aber mit Sicherheit keine NC-Fahrer!
    Die NCs sparten sich noch in die Reihe der leisen Motorrädern ein, selbst wenn mit einem Nachrüstdämpfer und ohne dB-Eater gefahren würde.


    Apropopo Trecker...
    ein Bekannter von mir fährt eine Benelli Trek 1130, Baujahr 2007.
    Bei ihm sind im Fahrzeugschein bei halber Nenndrehzahl serienmäßig 96 dB eingetragen.
    Wenn er den Gashahn aufdreht, soll sie richtig unangenehm laut klingen hat man mir gesagt.
    Die höre ich sogar ohne meine Hörgeräte :lol: und der wird häufig auf Grund der Lautstärke kontrolliert, obwohl bei dem alles serienmäßig ist.
    In unserer Gegend sind auch einige Harley Fahrer vertreten.
    Hier gibt es eine Harley-Davison FX WG, Baujahr 1981 mit serienmäßigen 104 dB.



    Das ist auch meine Ansicht, aber jeder hat zu Krach und Klang ein ganz individuelles und subjektives Empfinden.
    Ein schöner Klang kann deshalb für den einen auch zur Tortour werden. Das sollte daher von jedem toleriert werden.


    Ich denke die Örtlichkeit spielt hier auch eine ganz große Rolle.
    Fahr mal mit einer Benelli Trek 1130 mit 5000 U/min durch die Stuttgarter Innenstadt, und mach das gleiche bei uns auf dem Land, wo weit und breit nur Äcker und mal ein Dörfchen zu sehen ist!
    Dementsprechend passen wohl auch die Gesetzeshüter ihre Kontrollen an. Zumindestens wird bei uns auch mal ein Auge zugedrückt. Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit.


    Viele Grüße
    Harry

  • #12


    Hi Roger,
    alles klar.
    Da die Diskussion bisher um "ohne DB-Killer" ging habe ich deinen Post als Pro-"no DBEater" interpretiert.
    Nichts für ungut.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #13

    Wie sieht denn das mit der kommenden Punkteliste aus? Angeblich gibt es ja nur noch Punkte für Verstöße die die Verkehrssicherheit beeinträchtigen.


    Wie wärs denn damit: Man erlaubt die Steuerung der Abgasanlage. Hab mit Soundengineering mal zu tun gehabt. Ich finde das einen prima Kompromiss. Wo Häuser stehen bin ich leise und wo es niemand stört bin ich laut. Ich weis jetzt kommt wieder einer und sagt "leise machts dann eh keiner" aber ich behaupte, dass die die das nicht machen sowieso ohne DB-eater fahren würden.


    lg geko

  • #14


    Genau das ist ja die Funktionsweise der Klappensteuerung. ;)

  • #15


    ...genau so isses :handgestures-thumbupright:


    und gerade damit wird oft erst eine Homologation erreicht, und die Gesetzeslücke über der halben Nenndrehzahl umgangen.


    Ganz davon abgesehen vom aufgemachten Geldhahn einiger Hersteller, wodurch nicht selten auch eine Homologation erreicht wird! ;)


    Viele Grüße
    Harry

  • #16


    Aber nur in Italien... :whistle: :lol:

  • #18

    zum thema laute pötte noch was. ich frag mich da wie amg ihre anlagen zugelassen bekommt. die sind mitunter lauter als eine ducati mit doppel akra ohne eater.


    ich persönlich habe in meinem akra ja auch nen anderen eater drin. bis jetzt hats noch keinen gestört. ich hoffe es bleibt so.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #19

    Man muss schon sagen, dass die Autos leider mächtig aufgeholt haben.
    Ich hatte kürzlich sowohl einen R8 als auch einen BMW "M" X5 gehört .. die waren unglaublich laut wenn die Gas gaben. Dröhnenden Zweirädern absolut ebenbürtig.
    Habe hier eine der Haupt-Ausfallstraßen in der Nähe, aber abgeschirmt durch eine Reihe Wohnblöcke. Mit offenem Fenster zu schlafen, war nie ein Problem - aber in letzter Zeit gibts gerade am Wochenende immer öfter diesen Scheiß zu hören. Davon wache ich sogar auf, dabei sind selbst Linienbusse beim Anfahren hier nur sehr gedämpft zu hören.


    Dass der ausufernde Dosenverkehr nervt, ist schon lange so, aber dass er einem auch noch in Nebenstraßen den Schlaf raubt, ist neu. Ich denke aber, dass man diesmal zu weit gegangen ist. Davon sind jetzt auch die Stadtvillen der Betuchten in zweiter und dritter Reihe hinter den Durchgangsstraßen betroffen. Da wird schon noch was gegen getan werden.

  • #20



    Denkst du wirklich, die angegebenen Autos würden von Leuten gefahren, die an der Durchgangsstrasse wohnen? :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!