RENNLEITUNG#110

  • #1

    Kaum ein Thema wird motorradbezpgen so oft diskutiert, wie die Rechtsfolgen des "Fahren ohne db-Killer".
    In den letzten Jahren hat sich in diesem Bereich einiges etabliert und entsprechend verbreitet, was an Uneinheitlichkeit nicht im Sinne des Erfinders (des Gesetzgebers war).


    Wir versuchen es kurz zum besseren Verständnis darzustellen.
    Manipulative Veränderungen an der Abgasanlage, sprich verändertes Emmissionverhalten ("Lautstärke") sind ein Bestandteil, der dazu führt, dass die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges erlischt. Andere Beispiele wären Veränderungen an Motor, Fahrwerk, wesentlichen lichttechnischen Einrichtungen.

    Bis 2007 war das "Erlöschen der Betriebserlaubnis" eine klare Sache. Die Erinnerung mag täuschen, aber es dürfte sich schon immer im Bereich der 120 Mark (die gab es mal!) und 3 Punkte in Flensburg bewegt haben.
    2007 kam es aber zu einer "Harmonisierung im EU-Recht" - so nennt man das, wenn man etwas ändert, was eigentlich immer funktioniert hat, bis es nicht mehr funktioniert - und dabei kam es von der Umstellung der StVZO auf teilweise FZV zu einem Versäumnis, wobei das Erlöschen der BE aus dem Bußgeldkatalog verschwand.

    Die Folge war eine Rechtslücke, die zum Ergebnis hatte, dass ein fehlender db-Eater lediglich eine "Unvorschriftsmäßige Ausrüstung" war: 25 Euro Verwarngeld! Nun geht der Bußgeldkatalog immer von "Fahrlässigkeit" aus. Oftmals lässt sich aber, gerade beim entfernten db-eater, -killer -sonst was, der Vorsatz leicht begründen, der zu einer Verdoppelung des Bußgeldes führt. Damit war man dann wieder im Anzeigenbereich, bei 50 Euro und 1 Punkt.

    Ganz findig waren die Behörden in Bayern - da wurde ein sog. "atypischer Fall" angenommen und alleine darum schon verdoppelt und bei Vorsatz nochmals verdoppelt. Somit kam man dann gerne auf 100,- Euro und 3 Punkte.
    In Rheinland-Pfalz gab es "Gefährungsaspekte" in anderen Teilen der Republik argumentierte man mit "fehlender Zulassung", da die BE Voraussetzung einer Zulassung ist etc. . . .

    Letztlich untragbare Zustände. DB-eater verschwanden reihenweise aus den Endtöpfen, denn es war ja plötzlich vermeindlich günstig. Kam man aber an den falschen, ging es bis zur Untersagung der Weiterfahrt, Sicherstellung, Begutachtung - mit immensen Kosten.
    Alles aber nicht einheitlich.

    Es hat nur knapp 6 Jahre gedauert, bis der Gesetzgeber hier Abhilfe geschaffen hat.
    Zum 1.6.2013 trat das Erlöschen der BE wieder in den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog und zwar im Höchstfall mit bis zu 135 Euro und 4 Punkten für den Fahrzeughalter, 90 Euro und 3 Punkte beim Führen eines solchen Fahrzeuges. Alles, wie beschrieben, fahrlässig. Kommt der Vorsatz hinzu...

    Erlöschen der BE ist in diesem Fall aber mit einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit oder der Umwelt verbunden. Verkehrssicherheit ist sicher eher ein Thema für Fahrwerk und Bremsen, Lenkung etc., aber das es beim Begriff "Umwelt" ganz direkt um Lärm geht, sollte eigentlich klar sein.
    Einige Rechtstheoretiker haben da bereits bedenken und darum gibt es auch ein einfaches Erlöschen BE, welches diese Qualifizierung nicht voraussetzt. Da ist man dann in jedem Fall bei 50 Euro und 1 Punkte - als Einstieg. Mit Vorsatz ...

    Nochmal deutlich: Erlöschen BE ist gegeben, wenn der db-eater entfernt ist. Dieses Bauteil ist Teil der BE, die das Zubehörteil im Idealfall hat. Ohne Eater, keine BE.
    Wie sich das Geräusch tatsächlich verändert ist das zweitrangig. I.d.R wird es lauter werden.
    Wird es deutlich lauter, wird niemand ein Problem mit der Beeinträchtigung der Umwelt haben. Dann wird es teuer.
    Besonders, wenn der Kontrollbeamte die Sache beweiskräftig dokumentieren möchte. Da kommt man dann nämlich um ein Gutachten, wenigstens zur Fahrgeräuschmessung, nicht herum. Denn die ist dann einzig entscheidend, nicht überall durchführbar und darum mit einer Sicherstellung und Kosten verbunden.

    Ihr seht also - die Möglichkeiten sind nach wie vor manigfaltig. Die 25 Euro Verwarnung dürften aber fast immer der Vergangenheit angehören.

    Je mehr das Thema "Motorradlärm" in die öffentliche Diskussion gerät, wird auch die konsequente Ahndung und die Kontrollen verstärkt werden.
    Es lohnt also wirklich nicht. Lasst den Killer drin - ungekürzt oder sonst wie manipuliert. Lasst Eure Klappensteuerung, wie sie sein soll und haltet Euch mit hohen Drehzahlen zurück.

    Es ist letztlich im eigenen Interesse - und laut macht Euch nicht zu besseren Fahrern.
    Entgegen herrschender Meinung rettet es auch keine Leben.

  • #2


    Anzumerken ist hier noch, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, bedeutet: auch wenn der db-eater mitgeführt und vor Ort eingebaut wird, bleibt sie erloschen! Die Fahrt ist dann zu Ende! Die Erteilung einer neuen Betriebserlaubnis muss bei der Zulassungsbehörde beantragt werden. Natürlich nur gg. Entrichtung einer kleinen Gebühr und dem Beibringen eines Nachweises (Gutachten), dass sich das Mopped im zulässigen Zustand befindet!


    Das ist die einzige logische Rechtsfolge, in der Praxis wird aber nach meinem Wissen kein bis kaum Gebrauch davon gemacht. In der Regel darf man weiterfahren oder es gibt eine Mängelkarte o. ä. - rechtlich ist das allerdings falsch! Es könnte also auch mal passieren, dass man an Personal der Rennleitung gerät, das rechtlich korrekt handelt, die Weiterfahrt untersagt und der Zulassungsbehörde Kenntnis gibt.
    Da ist die Anzeige und der Punkt noch das kleinere Übel...

  • #3

    nochmals aus dem Text hervorgehoben.


    Zum 1.6.2013 trat das Erlöschen der BE wieder in den bundeseinheitlichen Bußgeldkatalog und zwar im Höchstfall mit bis zu 135 Euro und 4 Punkten für den Fahrzeughalter, 90 Euro und 3 Punkte beim Führen eines solchen Fahrzeuges. Alles, wie beschrieben, fahrlässig. Kommt der Vorsatz hinzu...


    Das wird nicht lange dauern, bis das in der Rennleitung rum ist mit der neuen Regelung! ;)

  • #4

    sorry, auch wenn ich mir hier jetzt keine Freunde mache, aber die Idioten, die meinen, ein Mopped ist nur gut, wenn es Laut knattert und stinkt, die haben es nicht anders verdient. Besser wäre es noch, das ausser des erlöschen der BE, das Fahrzeug ganz eigezogen wird.
    Für einige mag es ja ganz lustig klingen, aber wohnt ihr mal an einer Motorradeinfallstrasse. Da ist es in einer Einflugschneise eines Flughafens bedeutend leiser.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #5

    Habe gerade auf der Kirmes einen Freund von der Rennleitung getroffen...wenn wir genug zusammenkriegen (so 10+ können )wir mal eine hübsche Ausfahrt mit ner 1200RT vorneweg machen...Kaffee Hubraum oder Schräglage...Der sieht das alles entspannt...Hauptsache es wird nicht auf Ihn geschossen :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #6

    Moin,


    ja die rechtliche Lage ist ja nun klar.


    Aber, ein gut klingendes Moped hört man (ich) ja gerne.


    In good old Germany wird halt alles was anders ist kaputtreglementiert.


    Mainstream sei dank.


    Und Umwelt wird leider immer noch gerne als Grund genommen, um Gelder abzuzocken.


    Die Umwelt ist nun mal eben nicht nur auf Deutschland beschrängt. ( Siehe mal die Umweltverschmutzung im asiatischen Raum.)


    Wenn im europäischen Kroatien der Bauer das alte Öl seines Treckers im Acker entsorgt, soll ich hier für ein lauteres Moped die Zulassung verlieren? Sorry da fehlen mir 99 Cent an einen Euro.


    Selbst in den Niederlanden sind Loud Pipes kein echtes Thema.


    verständnißlose Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #7


    Da habe ich leider kein Verständniss für.
    Wenn hier nachts irgendwelche Idioten ohne DB-Killer durch die Wohngegend fahren oder am Wochenende meinen die 1.2 Km Landstrasse zwischen zwei Dörfern mal "so richtig das Teil fliegen lassen " zu müßen, möchte ich wegen diesem asozialen Verhalten so manches mal nen Hammer hinterher schmeißen.
    Das ist schlicht rücksichtslos und hat rein gar nichts mit "kaputtreglementiert" zu tun.


    Noch viel verständnisslosere Grüße,
    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #8

    Moin Mike,


    gut klingen hat nichts mit "ohne db-Eater" zu tun.


    Eine gute alte Indian oder Norton klingt einfach geil und ist auch lauter als unsere Mopeds.


    Natürlich hört das Recht des Einzelnen da auf, wo das Recht des Anderen verletzt wird.


    Guter Klang hat nichts mit Krach oder Krawall zu tun.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #9

    Hey Köbes,



    da bin ich dabei :clap:


    Auf der Kirmes habe ich Dich nicht gefunden, aber vielleicht finden wir mal eine andere Gelegenheit.


    Und vielleicht sollten wir aus diesem Thema sogar einen eigenen Thread machen?


    Gruß
    Ralf

  • #10

    Passend dazu mal eine kleiner Beitrag aus'm Deutschlandradio.Wissen:
    http://wissen.dradio.de/motorr…o_id=207001&dram%3Aplay=1


    Ein klasse Beispiel was passiert, wenn ein voreingenommener Journalist mit der "Elite-Fraktion" der Zweiradlenker kommuniziert und dabei noch die nun einzig schlauen Kommentare seiner anderen Gesprächspartner abseits vom Bikertreff mit seinen vorgefertigten Meinungen anmoderiert und anpinselt. Selten so viel Blödsinn gehört.... :doh:


    Nachdem ich aus TÜV-technischen Gründen vom Takkoni wieder auf Standardanlage bei der Varadero gewechselt hab, genieße ich ganz ehrlich die Ruhe beim Fahren auf beiden Maschinen - der Varadero und der NC mit Originaltüten. Dreh ich mal Runden hier in den Mopedgebieten um Löwenstein oder am Neckar lang Richtung Odenwald, ist es schon peinlich, wie die Dehorgeln durch die Pampa trompeten als gäbs kein Morgen. An jedem Ortsausgangsschild die gleiche Show, auf den Bikertreffs verfolgt einem bei Ankunft und Abflug der Kisten der Tinitus auf Schritt und Tritt. Was ist daran noch schön, seiner Umwelt und den Anwohnern der Strecken jedes Wochenende so abartig penetrant auf die Nüsse zu gehen?! Mir ist es egal, was die Leute im Ausland machen oder dort für Regeln haben - da bin ich Egoist und sag mir: es geht um die Strecken vor meiner Haustür, die wegen der Brüllaffen-Fraktion dicht gemacht werden. Wenn der gemeine Holländer auf Knatterkisten steht - bitteschön. Aber das sind dann genau die Jungs, die in der Eifel für Stimmung sorgen...


    Die Mär vom zeitigeren Hören durch laute Anlagen hat so langsam soooo einen Bart... :character-oldtimer: Wer in Physik ein bissl aufgepasst hat, dem ist Wellenausbreitung sicher ein Begriff. Wenn die Klangquelle (bzw. deren Mündung) aber entgegengesetzt der Fahrtrichtung dröhnt und sich das emitierende Objekt auch noch entgegengesetzt der Wellenrichtung bewegt, wie soll der Knabe in seiner abgeschotteten und geräuzschisolierten Dose (die sich übrigens ebenfalls entgegen der Wellenrichtung bewegt... :whistle: ) VOR dem Moped dann die volle Ästhetik der super-duper-hyper-gewichtsreduzierten-Sport-Leistungsboost-Anlage mitbekommen?!? Ein Fürzelchen im Wind, das sich bei eingeschaltetem Radio und blasender Klimaanlage erst recht nicht mitbekommen läßt. Der Zeitpunkt und die Entfernung, bis er was merkt, ist dann deutlich unterhalb dessen, was sich in der Reaktionszeit noch umsetzen läßt... Und erst dann, wenn sowieso alles zu spät ist und keinen verkehrs-/sicherheitstechnischen Sinn ergibt, furzt ihm die Edelstahl-Titan-Carbon-Kombination mit voller Dröhnung ins Gesicht. Applaus. Und die ganze Argumentation mit in der Stadt/Fußgänger/Trallala zieht erst recht nicht, weil das genau der Bereich ist, in dem die Homologation der Pötte die niedrigsten dB(A)-Emissionen verlangt (in neueren Anlagen durch die Klappensteuerung umgesetzt). Ne Fahrradklingel am Lenker bringt da deutlich mehr.


    Tut der Welt einen Gefallen und lasst die Eater wo sie sind oder vermeidet die extremen Tröten am Bike. Wer den König vor der Eisdiele spielen möchte - bitte schön, aber verschont den Rest des Erdballs mit dem pubertären Gockel-Schaulauf.


    Meine Meinung dazu, jetzt darf wieder gehauen werden...


    Grüße, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!