I'm done with it ...

  • #41


    Das gilt aber nur für Schrittfahrt. Ansonsten braucht man auch beim Rad den Lenkimpuls. Man nimmt ihn nur nicht wahr, weil er bei Tempo 30 mit einem nur 10 kg schweren Fahrzeug halt ziemlich schwach ist. Kann man sich aber bewusst machen, indem man versucht, von einer Begrenzungslinie wegzufahren, an der man direkt entlangfährt. Man kommt nicht weg ohne einen kleinen Schlenker darüber.


    "Legen" ist doch eigentlich nur Lenkimpuls + Körper mit in die Schräglage bringen, drücken mit Körper gerade halten, oder? Mich verwirrt das auch immer.. letztendlich ist das Relevante doch der Lenkimpuls, egal was man gleichzeitig sonst macht (und wenn es ein Handstand auf der Sitzbank ist).

  • #42

    Heyho!


    Habe heute vor meiner ersten Slalom- und Ausweichfahrt nochmal kurz das Drücken geübt und der Groschen scheint jetzt gefallen.


    Ist eigentlich ganz simpel, Oberkörper gerade halten, mit den Beinen einen leichten Impuls geben und gleichzeitig entweder links oder rechts nach unten drücken. Habe dabei den jeweils anderen Arm relativ locker gehalten (also keinen Druck ausgeübt) und habe auf diese Weise so sanfte Manöver hinbekommen, mit so wenig Krafteinsatz, wie ich es die Tage davor nicht hinbekommen habe.


    Vielen Dank für die Tipps. Hat mir, zusätzlich zu den Hilfen meines Fahrlehrers, im nachhinein sehr weiter geholfen! Man beschäftigt sich ja gedanklich doch noch ziemlich lange mit den gemachten Erfahrungen des Tages und da ist es wirklich hilfreich bei der Fehleranalyse.


    Gruß
    Halla

  • #43

    Klingt doch schon ganz gut. Beim Slalom habe ich auch den lenkimpuls nur beim ersten ausweichen genutzt. Danach ging alles automatisch.


    Bei der ersten Prüfung habe ich den langsamen Slalom versaut. Durfte nochmal antreten. Dann hat's aber geklappt. Nachdem das langsam fahren klappte war das Vertrauen zur Maschine deutlich besser. Wichtig hier der Blick nach vorne und auch mal ohne Ziel einfach mal langsam fahren und sehen was die Maschine macht.


    Hatte auch die cbf600. Ich hab die gar nicht gemocht. Schwer, hoch drehender Motor, doofer Lenker mit Handgelenk Schmerzen Garantie. Zwischendurch gab es die nc700s und das war eine Offenbarung. Also noch vor der Prüfung die x bestellt. Weil größer.


    Viel Glück und Spaß beim lernen.

  • #44

    Bis auf die Handschmerzen durch den für mich zu großen Kupplungshebel fand ich die CBF600 ok. Sie ist auch nicht schwerer als die NC, der Schwerpunkt liegt aber höher. Das Motorgerappel war auch nicht so mein Ding, man gewöhnt sich aber dran.


    Apropos "runterdrücken" .. ansich drückt man den Lenker ja nach vorn. Unterstützt man das Kippen in die Schräglage mit zusätzlichem Druck von oben, oder was ist da immer mit gemeint?

  • #45

    :think:


    Ich lese hier dauernd was vom "Drücken" (Lenkimpuls). Seit ihr nun alle Drücker? Gibt es hier keinen "Zieher"? Falter oder Knüller? Das ist doch ne Frage, was? ;)


    Aber mal wieder im Ernst. Bei mir ist es eine Kombination aus "Drücken" und "Ziehen". Eins sollte aber einem klar sein. Wenn man Links zieht (entspricht Rechts drücken), fährt man nach Rechts. Und wenn man Rechts zieht (entspricht Links drücken), fährt man Links.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #46

    Howdy!



    War bei mir ähnlich, nur war es bei mir eher Ziehen als Drücken. Hatte zufolge, dass Slalom und Ausweichen sehr unharmonisch bei mir abliefen. Seit dem ich das umgestellt habe, läuft alles deutlich besser und sogar das Bremsen und Ausweichen war dadurch von Beginn an kein Problem. Ganz zu schweigen davon, dass ich vorher viel mehr Kraft einsetzen musste um die Maschine wieder in die andere Richtung zu werfen. Ich geh da jetzt so ran, als wolle ich nur mit der linken oder rechten Hand die Maschine nach links oder rechts kippen.


    Gruß
    Halla

  • #48

    Freut mich das es mit dem Fahren klappt so langsam!


    Wie Prüfungstermin Mitte September? Das ist ja wohl ein schlechter Witz! Woran hängt es, Tüv oder Fahrschule?

  • #49

    Servus!


    An beidem ein wenig. Die Sonderfahrten waren bis Anfang September nicht mehr unterzubringen. Im Grunde aber auch nicht weiter wild, weil die ersten Prüftermine auch erst in derselben Woche frei gewesen wären, in der ich die Sonderfahrten machen kann. Keine Ahnung ob die viel zu wenig Prüfer haben oder viel zu viele Prüflinge :roll:


    Naja ... muss ich jetzt wohl durch. Ist halt extrem ärgerlich, weil ich alles schon sehr rechtzeitig in die Wege geleitet habe ... aber wenn das Amt schon neun Wochen benötigt um meinen Antrag zu bearbeiten, muss man sich wohl nicht wundern ...


    Gruß
    Halla

  • #50

    Hmm, hier in der Pampa geht es wohl nicht nur auf der Landstraße schneller ...

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