Musik hören beim Motorrad fahren?

  • #1

    Hallo Leute ;) Gibt es welche die beim Fahren Musik hören? Bzw ist es überhaupt erlaubt? Die eine sagen man darf es die anderen wiederum sagen das ist verboten :doh: . Bin selber schon mit Musik gefahren...also soll heißen ein Stöpsel im rechten Ohr....Wie ich finde hört man den Verkehr noch genauso... mit dem kleinen Unterschied dass es mit Musik mehr Spas macht :dance:


    lg andi :whistle:

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #4

    Danke dir Harry! :clap: Hab den Thread mal durchgelesen :mrgreen: auweia..... :lol:
    ist es denn jetzt verboten oder nicht? Steht nämlich nichts davon drin......


    Juergen: ich Finde Mischung aus Motorsound ein bisschen Acdc (am besten Highway to hell) am besten :D


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #5

    Also ich fahre mit einem Schuberht S2 mit SRC System.
    Ich fahre immer mit Radio. Das System wird lauter je stärker die Außengeräusche werden und auch wieder leiser. Ich habe mir das leise eingestellt, so das ich alles in der Umgebung noch höre. Daher habe ich Akustisch schon mal keine Einschränkungen.
    Das System ist dann auch immer mit meinem Handy gekoppelt, entweder für das laufende Navi oder einkommende oder abgehende Anrufe. Letztens hatte mich meine Freundin bei 150km/h angerufen und sie hat es kaum gemerkt das ich Gefahren bin.


    Ich höre so, durch das Radio, morgens immer die Nachrichten wenn ich auf dem Weg zur Arbeit bin. Und für lange Strecken finde ich das auch sehr gut da man im Hintergrund immer schöne Musik hat und sogar über wichtige Ereignisse auf den Straßen informiert wird.


    Da es das dieses System gibt würde ich behaupten das man es darf.
    Aber nur so lange das du auch dein Umfeld warnemen kannst.
    Ist beim Auto ja nichts anderes.

  • #6

    Richtig, Andi, oder das hier...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #7


    Hallo Andi,


    Musik hören ist nicht verboten!


    Meine Meinung ist, dass beim fahren (Auto, Motorrad, LKW etc.) laute Musik, ein "extrem" lauter Auspuff,
    Zeitung lesen, telefonieren usw. nicht gut ist, da es beim fahren zu stark ablenkt.


    Eine leise, angemessene und dezente Musik, welche man mit seinem Gehör sekundär als Hintergrundgeräusch wahr nimmt, lenkt weniger,
    bzw. so gut wie gar nicht ab, genau wie Wind- Motoren- und Auspuffgeräusche, da Du Dich primär mehr auf´s Fahren konzentrierst
    und es trotzdem sehr entspannend sein kann... also alles abhängig von der Lautstärke.


    Anders sieht das mit Deinen Augen aus. Hier gibt es nichts was sich im Hintergrund abspielt!
    Entweder Du schaust auf die Fahrbahn, oder eben wo anders hin.
    Das ist mir erst neulich in meinem Urlaub passiert, als ich während der Fahrt auf die Karte meines Tankrucksackes geschaut habe,
    und dabei fast auf die Gegenfahrbahn geraten bin. Es kam zwar keiner entgegen, aber ich war abgelenkt.


    Durch Ablenkung und der daraus resultierende Verlust an Aufmerksamkeit für den eigentlichen Straßenverkehr
    erhöht sich das Unfallrisiko und Du gefährdest damit Dich und andere.


    Viele Grüße
    Harry

  • #8

    Sehe ich genauso...


    Aber nochmal Hut ab, ich finde es toll das du auch über eigene Fehler sprichst! ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #9

    Moin,


    da schließe ich mich gerne an.


    konzentrierte Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #10

    Letztens habe ich ein Schlachtschiff (Moto Guzzi, Goldwing, o.ä.) das die Lautsprecherboxen im Dashboard hatte, gesehen. Der fuhr mit voll aufgerissener Lautstärke, musste er auch sonst hört er ja nichts unter dem Helm. Ich glaube es war Volksmusik, man hörte aber nur Kakophonie. Das Problem war nur dass er seinen Auspuff nicht mehr hörte, deshalb kam auch gleich der db-Killer raus. Ich sage euch der für mit einer Geräuschglocke um sich rum, da haben selbst die Yoghurtbecherfahrer den Kopf geschüttelt.


    Naja, jedem das Seine :doh:


    Servus,
    Wolfgang.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!