Vergleichstest: NC 700 S - CB 500 F

  • #1

    In der Zeitschrift "Motorrad News" vom August 2013 werden die beiden oben benannten Modelle verglichen.
    Hier ein paar mich zum Teil verwundernde Auszüge:


    Ab etwa 1,85 Meter Fahrerlänge stimmen die Proportionen auf der CB 500 F nicht mehr wirklich...
    Von ganz anderer Statur zeigt sich da die NC 700 S.
    Mehr Platz für lange Arme und Beine, sogar der Sozius hat es besser...


    Die maximale Zuladung der NC fällt auch deutlich üppiger aus.


    Besonderer Gimmick der NC 700 S ist das Staufach unter der Tankattrappe, ein Detail, das man mit zunehmender Nutzung immer mehr zu schätzen weiß.


    Der Erdanker staucht die NC in 39,3 Metern aus Tempo 100 in den Stand. Ein echt beeindruckender Wert, der manche doppelt so teure Oberklasse-Maschine beschämen mag. Die CB 500 F absolviert dieselbe Übung in 42,2 Metern. Das ist solides Mittelmaß...


    Vmax 700 S: 173 km/h
    Beschleunigung auf 100: 6,4 Sekunden
    Verbrauch: 4 Liter


    Vmax 500 F: 168 km/h
    Beschleunigung auf 100: 6,0 Sekunden
    Verbrauch: 3,5 Liter


    Wer mag das getestet haben?
    Lag nicht die NC bei anderen Tests bei 5,5 Sekunden und bei 3,5 oder weniger Litern und war dafür etwas langsamer als die CB?
    Hat da vielleicht der Azubi die Testbögen fallen lassen und beim Aufsammeln durcheinander gebracht?


    Dann folgt noch das Übliche, schon hundert Mal gelesene:


    Der 700-er beginnt recht früh mit der Drehmomentproduktion... rennt ohne Leistungszenit stumpf und mitunter überraschend in den Drehzahlbegrenzer.

    Eigentlich keine große Überraschung, wenn man öfter mal fährt und weiß, wann er abregelt...;-).


    Hingegen die 500-er, wie schon so oft gehört...legt sich brav und willig bei niederen Umdrehungen ins Zeug, Begeisterung kommt aber erst jenseits der 6000-er Marke auf... dreht dann putzmunter bis 9000 usw. usw...


    Fazit:
    Doch wer sich die Maschinen genauer anschaut, wird die Ausstattung, Verarbeitung und Qualität der Detaillösungen an der NC 700 deutlich höher einstufen. Das fängt an, beim praktischen Staufach, geht weiter über das bessere ABS und schließt ab mit dem schöneren Schalt- und Bremshebeln der NC 700 S.
    Damit geht die größere Schwester als Preis-Leistungs-Siegerin durchs Ziel.


    Wer sein Hauptaugenmerk auf Leichtigkeit und günstigen Verbrauch setzt, wird trotzdem bei der CB 500 F landen... :D .


    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum sie unbedingt weniger verbrauchen musste: weil man sonst hier, beim Fazit, die Kurve nicht gekriegt hätte und dem Werbeauftraggeber Honda auf die Füße gestiegen wäre... ;).
    Also doch kein Azubi-Fehler,


    meint
    jetzt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Howdy!



    Wirklich wundern würde es mich auch nicht :roll:


    Hinsichtlich der Daseinsberechtigung würde ich vermuten, dass die Motoren einfach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen sollen (mal abgesehen vom Gesamtkonzept der Maschinen). Der eine mit Hochdrehzahlkonzept und der andere mit ... ähm ... sagen wir es mal so ... mit etwas anderem :shifty:


    Aber spätestens da müsste man bei den Testwerten misstrauisch werden, auch ohne andere Tests vorher gelesen zu haben. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein so hoch drehender Motor weniger verbraucht als der in der NC verbaute (also vorausgesetzt, man bemüht bei beiden Motoren gleichermaßen das zur Verfügung stehende Drehzahlband) :?


    Gruß
    Halla

  • #4

    Also bis auf den verbrauch muss ich euch recht geben aber ich hab jetzt 1930km gefahren und ein durchschnitt von 4,277 litern.
    fahre allerdings auch öfters mal topspeed auf der autobahn und sonst auch gerne ums maximale drehmoment.
    aber 4,277 sind ok für mich.
    gruß martin.

  • #5


    Zumindest bei den Diagrammen für Leistung und Drehmoment auf Seite 22 wurde die farbliche
    Kennzeichnung, NC Blau - CB rot, vertauscht...


    Gruß Hondamac-Dieter

    NC700S
    Citroen C3

  • #6

    Der CB-Motor dreht zwar höher, hat aber auch deutlich weniger Hubraum. Kein Wunder also dass der angegebene Verbrauch identisch ist.
    Was die Tester sich da nun zusammenreimen, ist eh immer unterschiedlich. Die NC brauchte z.B. im Bremstest der Motorrad 41,5m. Beschleunigung wurde gemessen mit 5,5s und der Landstraßenverbrauch mit 3,5l.
    Ich würde auf solche Zahlen nicht allzu viel geben und eher die Tendenz über mehrere Tests sehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!