Probefahrt Kawasaki ER 6F

  • #11

    Moin meine Lieben,


    die Kawa ER6 hat bei den Neuzulassungen die NC 700 S auf Platz drei verdrängt.


    Die X ist auf Platz 4 zusammen (also S und X) hätten die NC Platz 2.


    sonnige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #12


    In erster Linie finde ich die BMW leicht unhandlich und dieser dünne 90er Vorderreifen gefällt mir überhaupt nicht.
    Der flößt mir irgendwie kein Vertrauen ein. (Das gleiche hatte ich bei meiner 650er Transe, weswegen ich sie nach nichtmal einem Jahr wieder verkauft habe)


    Ich mußte ein wenig durch den Stadtverkehr zirkeln und mir ist sofort aufgefallen das meine NC leichtgängiger ist und viel "satter" auf der Strasse liegt.
    Der Auspuffsound ist total blechern und der Motor läuft recht rauh, obwohl er ja abgeht wie Schmitz Katze.
    Die BMW war mir trotz meiner 1,83 Meter auch etwas zu hoch, weswegen ich vielleicht etwas die Unhandlichkeit empfand.


    Und das ganze für 11.000 Euro ?? Ne las man !!!

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #13

    Gestern und heute durfte ich 120km er6n fahren (Leihmopped während der 36.000-er).
    Kurzfassung: 120 km Spass.
    Etwas detaillierter:
    Positiv:
    - Sound gefällt mir
    - Hebel sind verstellbar
    - Federbein ist verstellbar (hab ich aber nicht genutzt, war für mich O.K.)
    - Analoger Drehzahlmesser
    - Geringeres Gewicht und niedrigere Sitzhöhe (5cm niedriger als meine X) merkt man doch deutlich beim Rangieren
    - kürzerer Radstand empfand ich in den Kurven als Vorteil, ohne dass die auf Geraden instabil wäre
    Negativ:
    - Tacho schwer ablesbar, je nach Sonne fast nicht
    - Kniewinkel für mich viel zu eng. Ich musste mich mit meinen langen Beinen zwingen die Ballen auf die Rasten zu kriegen, von selber kommt da die Verse drauf
    - kein Staufach (ach ne ...)


    Also mir hat das Ding Spass gemacht. Aber es wäre für mich auch nur ein Spassgerät, nichts für den Alltag.
    Im wesentlichen würde ich im Alltag wohl das Staufach vermissen und auf längeren Touren wäre der Kniewinkel für mich wohl eine Katastrophe. 10 Stunden im Sattel kann ich mir auf der er6 nicht vorstellen.
    Die Federung auf den Hunsrücker Strassen empfand ich als in Ordnung, wendig in Kurven ist sie.
    Die von Martin geschilderten Vibrationen bei 3000 bis 4000 Touren habe ich nicht gespürt, aber die er6n hat natürlich einiges weniger an Plastik als die f.
    Was mich positiv überrascht hat ist der (auf 48 PS gedrosselte) Motor.
    Auch von unten raus genug Leistung um zügig zu beschleunigen, und das sogar im sechsten Gang, was bei der NC überhaupt nicht geht.
    Allerdings musste ich erst mal bewusst alle sechs Gänge durchschalten um sicher zu sein dass die überhaupt sechs Gänge hat.
    Am Anfang dachte ich dass das nur fünf sind. Ist halt wesentlich kürzer übersetzt, das ruhige Cruiserfeeling der NC im sechsten hat die er6 halt nicht.
    Ich rege mich ab und an mal darüber auf dass Biker mit hochdrehenden Motoren fahren und denke mir immer dass das mit höherem Gang und niedrigere Drehzahl doch auch gehen müsste.
    Hmmmm....., nun ja .....
    Hat mich ja doch mal gereizt und ich bin dann einige Strecken bewusst in kleinerem Gang und bei 8000 bis 10000 upm gefahren.
    Also was die er6 da an Leistung abruft macht schon Spass.
    Wo unsere in den Begrenzer geht fängt die erst richtig an (soweit ja kein Geheimnis).
    Aber dieses "richtig" kam mir deutlich aggressiver vor als ich das von der NC kenne, wenn ich die im dritten oder vierten hochziehe.
    Die Beschleunigung war schon klasse.
    Was mal wieder geil war: naked ohne Windschild ist das leiseste was es am Kopf gibt (es sei denn man fährt mit so einer Schaufensterscheibe à la Madstad rum :mrgreen: )
    Wie gesagt, 120km viel Spass mit der "Kleinen".
    Aber auf meinem Eisenschwein hab ich mich danach dann doch direkt wieder sehr wohl gefühlt und bin froh die zu haben :handgestures-thumbup:
    Das waren jetzt so meine ganz subjektiven Eindrücke, jemand mit mehr Motorraderfahrung könnte das sicher alles sehr viel präziser beschreiben.
    Aber müsste ich mich heute zwischen er6 und NC entscheiden würde meine Wahl ganz sicher wieder auf die NC fallen.

  • #15

    @matthifant
    wenn Dir im Prinzip alles ziemlich gut gefallen hat, nur die Sitzposition zu beengt war, solltest Du mal die Versys Probe fahren. Die Versys ist die Schwester der ER6, so wie die "X" die hochbeinige Schwester der "S" NC ist. Technisch ist die Versys der ER6 sogar überlegen. (z.B. Fahrwerkskomponenten).
    Seit der letzten großen Überarbeitung ist die Versys nicht nur gut, sondern auch schön geworden

    Die würde Dir sicher gefallen :whistle:


    Mfg Stivi
    (der 9 Jahre lang eine Kawa Versys 650 gefahren hat)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #16

    Wen das interessiert: der Reitwagen fährt in der Juli/Aug Ausgabe die ER6n gegen die SV650 und die MT07.
    Alle kommen gut weg, aber unterscheiden sich natürlich. Ich bin mit der MT sehr glücklich.

  • #17

    Also die ER6F ist schon ne feine Rennsemmel die Spaß macht. Da ich sowohl die NCX als auch die ER fahre kann ich aus erster Hand sagen, jede Maschine hat ihre Vorteile und Nachteile. Die surrende Plastik der Kawa ist ärgerlich, für mich aber nicht störend. Mit Moosgummi o.ä. soll sich das Problem aber lösen lassen. Muß halt jeder wissen was er mag und wofür er die Maschine benötigt. Und Langsteckentauchlich ist die Kawa auch. Ich fahr beide gern, je nach Laune die eine oder andere.

  • #18

    Die nackte ERna hat man mir letztes Jahr als »Einsteigermotorrad« verkauft, 72PS, 64Nm ... nun ja, dagegen war mein Fahrschulteil, eine ältere CBF600, ein lahmendes Maultier. Die ERna hat mich ordentlich gekickt, so sehr, dass mir manchmal angst und bange geworden ist. Was mich dazu bewogen hat, es mal mit einer ganz anderen Maschine ruhiger angehen zu lassen (CB1100ex). Das war mir dann nach einiger Zeit wieder nicht spritzig genug, also wieder 2-Zylinder. Meine X bedient mich auch ganz gut, keine Frage, aber ich hätte so zwischendurch auch mal wieder Bock auf eine Drehorgel.


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!