Montage der Handprotektoren bzw. Lenkergewichte

  • #1

    ich habe am WE probiert die Schraube am Ende des Lenkers rauszudrehen um Handprotektoren zu montieren. Leider dreht sich da immer alles mit und die Schraube ist immer noch drin. Ich wollte nun nicht mit Gewalt alles ausgnuppeln. Hat da einer ein Tipp? :think:

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #2

    Das war bei mir auch so, als ich die Gewichte abschrauben und durch die kürzeren RIZOMA Lenkergewichte ersetzen wollte.
    Das Innere hat sich immer mitgedreht. Ein Tip von mir gibt es nicht, aber ich kann Dir sagen wie ich das gemacht habe.
    Ich habe dann den Akkuschrauber verwendet und voll draufgedrückt... ohne Rücksicht auf Verluste :mrgreen:

  • #3


    Ich werde mal erst meinen :D fragen und im Notfall kann ich immer noch voll draufhalten :lol:
    Sollten bei dir nicht auch Handprotektoren montiert werden? Auf dem Foto sind noch keine zu sehen :snooty:

    Gruß von dem nord-östlichsten CT Biker

  • #4


    Ich habe mich noch auf kein Modell festgelegt... aber kommt noch. :icon-wink:


    Viele Grüße
    Harry

  • #5


    Harry hast du das Innenteil mit dem Gewinde(Mutter) was im Lenker steckt auch ausgebaut bzw. ersetzt?
    Und wenn ja, wie hast du es herausbekommen?


    Danke.

    Gruß Jörg

  • #6


    Ja, geht ganz leicht: einfach die Gewichte festhalten und Schraube dann ausdrehen. Honda scheint diese Gewichte mittlerweile überall zu verbauen, an der Inno sind (waren) exakt die gleichen. Waren deshalb, weil ich mittlerweile beide verloren habe. Am besten also beim Zusammenbau Schraubensicherung verwenden!



    Die Protektoren sind übrigens von der 800er GS, Vertreiber steht ja drauf... .

  • #8

    Hi,


    gerade, weil ich auch bei den aktuellen Temeraturen fahre, bin ich hin und her gerissen, mir Handprotektoren an meine SD zu schrauben. Gestern bin ich im Katalog von Tante Louis auf diese hier aufmerksam geworden: http://www.louis.de/_208ce6165…opic=artnr&artnr=10019605


    Das Modell hat zwar nicht mehr viel mit Handwindschutz zu tun, aber für knapp 50€ incl. LED-Blinker fänd ich die schon cool. Weiß jemand, ob ich die als Ersatz für die Originalblinker verwenden dürfte - oder zusätzlich?? Kennt einer die rechtliche Situation?


    Muss ich bei der Auswahl der Protektoren noch auf etwas besonderes achten, oder passen die Modelle mit universellem Anbaukit für 22mm generell auch an unseren Lenker?


    Gruß, Michael

  • #9

    Hy Michael,


    2x blinken pro Seite wird nicht möglich sein, da nur 1 (Vorschalt)Relais.
    Hab mir das Teil beim Freund Lois im Shop angesehen und als Alleine-Blinker ist mir das zu "funzelig".
    Der Handschutz ist dazu eher marginal. Ist so ähnlich wie Die Ganzjahresreifen für die Blechkiste. Sind halt Reifen, können aber nix wirklich.
    Hab mich für die Mini-Led-Blinker entschieden(müssen samt Relais erst verbaut werden!) und über die Handprotektoren bin ich mir noch nicht schlüssig.
    Die vom Crosstourer passen lt. HH nicht, würden mir aber gefallen. Weil nicht sooo riesig aber doch stabil! Hier im Forum hat die schon jemand verbaut oder verbauen lassen!
    Gibt es Argumente, um den HH umzustimmen sie mir doch raufzumachen?!

    nur Pessimisten erleben positive Überaschungen
    Servus aus OÖ

  • #10

    ncpezidct: Du fährst ja eine X. Da würde ich mir auch richtige "Becher" zulegen. Sieht aber auf meiner SD für meinen Geschmack wahrscheinlich nicht so dolle aus. Daher kam ich ja erst auf diese schmalen Teile. Wenn die nur ein wenig Wind abhalten reicht es mich schon als Komfortgewinn. Ich komme jetzt ja ohne auch schon bis vielleicht 5° klar (könnte halt ein bisschen wärmer sein).


    Ich habe gerade mal beim örtlichen Tüv angerufen. Der meinte: Wenn das Teil eine entsprechende E-Nummer hat, also Bauartgeprüft ist, dann darf man die Blinker alleine Betreiben. Seiner Meinung steht dann aber auch dem parallelen Betrieb nichts im Wege. Natürlich ohne ABE nur mit entsprechender Eintragung...


    Für Singlebetrieb wäre mir dieser Blinker auch zu "pimpellig". Allerdings könnte man dann die bestehenden Blinker evtl. durch kleinere und passend in LED austauschen. Diese Blinker zusätzlich zu den Originalen Blinkern an dem Blinkerrelais zu betreiben halte ich für unkritisch. Wenn ich vielleicht von 1,5-3Watt ausgehe, sollte das bestehende Relais weder überfordert noch die Blinkfrequenz wesentlich verändert werden. Im Singlebetrieb müsste man einen entsprechenden Vorwiderstand oder ein spezielles Blinkrelais verwenden.

    Viele Grüße, Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!