Serpentinenfahren aus der Fahrersicht

  • #21

    In Bebra gab es mehrere Gruppen, angefangen von den "Blümchenpflückern" die dazu anhalten bis zu denen die das während der Fahrt erledigen. Da findet jeder seinen Fahrstil. Ausserdem haben sich die Gruppen unterwegs immer mal wieder getroffen so das man noch hätte wechseln können.

  • #22

    Naja,


    also der Spruch" wo ich hinschaue, da fahre ich auch hin" hat schon seine Berechtigung, aber wenn ich zB zu schnell für eine Kurve bin, dann nützt auch die Blickrichtung nichts mehr, dann gehts gerade aus :?


    Ich als Wiedereinsteiger habe jetzt nach 6 Jahren irgendwie komplett meine Blickführung geändert, nicht mehr nach Lehrbuch, sondern meine eigene Blickführumg gefunden( seitdem jammert mein Kumpel, dass er nicht mehr hinterher kommt). Habe mich auch lange mit dem Thema belesen und viele der empfohlenen Tipps probiert, mit eher mässigem Erfolg. Mit meiner jetzigen "Sichtweise" habe ich die für mich optimale Blickführung entdeckt(vielleicht ist ja dieses theoretische Vorgehensweise genau so gemeint) und es macht richtig Laune, wenn der nachfolgende Kumpel abreissen lassen muss, trotz meiner "nur" 54 PS :D


    @mattifant, zum Thema" ich sehe die Strasse vor mir nicht, wenn ich zum Kurvenausgang schaue...", da du ja eine X fährst, dann teste mal, einfach aus dem unteren Augenwinkel die Oberkante deines Windschildes zu suchen, dann kriegst du eine gute Übersicht, wo du dich auf deiner Spur befindest...hoffe dass das verständlich ausgedrückt ist. So kannst du weiter zum Kurvenausgang gucken und hast doch deine Fahrspur im Sichtfeld....sieht man auch in deinem verlinkten Video gut, dass die Oberkante des Windschildes immer im Blichfeld ist.

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #23

    Ich gehe mal davon aus, dass Mattifant nach drei Jahren seine Blickführung "gefunden" hat. :D


    Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Bikes gefahren. Bei jedem habe ich etwas dazu lernen können.
    Die NC X ist wohl eines der handlichsten Kräder das es auf dem Markt gibt. Die kippt fast von alleine in die Kurve.
    Doch auch hier kann ich das bewusst anwenden, was ich auf meiner BMW K1200RS zwangläufig gelernt habe: Einlenken mit Lenkimpuls.
    Achtet mal beim Einlenken darauf, wie das Manöver eingeleitet wird. In einer Linkskurve gebt ihr nämlich einen kurzen Impuls nach rechts.
    Das passiert völlig unbewusst. Nutzt das und macht es euch bewusst zu nutzen. So lässt sich jedes noch so schwere Bike ohne Kraftaufwand in die Kurve werfen und es bleibt mehr Kraft und Zeit für eine saubere Linie! :dance:

  • #24

    Lenkimpuls hatten wir ja schon reichlich.
    Um mir der Bedeutung des Lenkimpulses klar zu weren, fahre ich bei Gelenheit mal mit einer Hand.
    Dann wirds m. M. n. auch jedem klar, wie man eine Kurve einleitet.

  • #25


    Das wäre Schade! Leider ist sehr vielen Menschen nicht bewusst, dass wir unterschiedlich "ticken". Es gibt Menschen, die sich niemals überhaupt auf ein Motorrad setzen würden bis hin zu Anderen, die mit 300 km/h vollkommen frei von jedem Gefahrenbewusstsein über die Landstrasse brettern...


    Wichtig ist doch nur, dass jeder erkennt, wer er ist, sich entsprechend verhält und Wertschätzung für diejenigen mitbringt, die anders sind.


    Wir befassen uns beruflich mit Persönlichkeitsmodellen bzw. -typen. Das ist oft sehr hilfreich zu verstehen, weshalb es mit dem Chef, den Kollegen, der Ehefrau oder dem eigenen Kind "Probleme" gibt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: danke für Deinen wertvollen Beitrag!


    https://de.wikipedia.org/wiki/DISG

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #26


    Diese Persönlichkeitstest erinnern mich irgendwie mal wieder an Scientology.


    Solche Tests können nicht neutral sein, weil sie irgend etwas bewirken wollen.


    Neutrale Tests, brauchen nicht so einen riesigen Wiki Eintrag um sich zu verteidigen.


    Wer einen gesunden Menschenverstand hat, braucht solche Tests nicht.


    Und Matti, Du machst das schon richtig. Hab keine Angst schwächen zu zeigen und beweise Stärke dort, wo Du sie hast.
    Auch brauchst Du niemandem etwas beweisen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!