Serpentinenfahren aus der Fahrersicht

  • #11

    Moin,


    ich habe zwischendurch mal so ne Art Blokade!


    Fahre eine Kurve schön locker an, der Blick ist zum Kurvenausgang gerichtet.


    Und jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, auf meiner Linie ist etwas ( Öl, Steine, tote Tiere, oder Pommesschalen) die vorher nicht da waren.


    Ertappe mich oft dabei, dass ich in dieser Art Starre verfalle und dann den angepeilten Kurs nicht halten kann.


    Bin dann nicht in der Lage weiter in Schräglage zubleiben, richte auf und eiere um die Kurve.


    Ich ärgere mich dann immer über mich selber. (Stell Dich nicht so an, leg Dich rein und fahr weiter) Aber es geht nicht.


    Dreh dann um und fahr diese Stelle nochmal (Bin ich bekloppt oder was?)


    Zwinge mich dann die Linie zu halten und dann klappt es auch. (Kann dann auch die Schräglage variieren)


    Vielleicht geht es dem ein oder anderen genauso.


    Wie gesagt Übung macht den Meister.


    eiernde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #12

    Ich hatte zu Anfang auch immer Bedenken...aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und es bessert sich...


    Wenn Du eine Kurvenstrecke gefunden hast die dich fordert, fahr da ruhig 10 mal hin und her bis es ganz automatisch geht...
    Das wird Dir dann auch auf anderen Strecken helfen :idea:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #13

    Hallo Matthias


    mir gehts genauso. Ich habe meinen Schein auch genau vor einem Jahr gemacht.
    In dem Jahr ist viel passiert ich habe bereits zwei Sicherheitstraings gemacht.
    Ich bin aber auch noch unsicher obwohl ich durch die Trainings schon einiges
    an Sicherheit gewonnen hab. Theoretisch weis ich auch alles wie man Kurven anfährt
    und das mit der Blickführung. Aber halt nur in der Theorie. Ich taste mich bei jeder
    Tour mehr und mehr heran. Selbst wenn ich mit anderen fahre ich wie ich kann und meine.
    Falscher ehrgeiz ist hier fehl am Platz. Ein Trainer sagte mir das der Mensch eine Sache
    ca. 700 mal machen muss, dann geht es in Fleisch und Blut über.
    Bleib locker das wird schon. Man kennt ja den Spruch mit Rom und aufbau.


    Einen Tipp von dem ADAC Trainer finde ich super. Pfeif beim fahren ein Lied, denn solange man Pfeifen
    kann verkrampft man nicht. Probier es mal aus.

  • #14

    Das mit dem Lied ist ne gute Idee ... ich hab mir aus dem Grund vor ein paar Tage eine Schachtel Kaugummis gekauft, die ich im Staufach habe. Wenn ich aufhöre zu kauen merke ich auch dass ich verkrampfe ;)


    Schön zu lesen, dass ich nicht allein bin mit meiner Kurvenangst, oder - um es weniger drastisch zu formulieren - mit meinem Kurvenrespekt :whistle:
    Mir geht es auch um den Flow, also das Durchswingen in kurvigen Strecken und nicht um das durchheizen. Aber für den Flow brauche ich Sicherheit. Ich suche mir deshalb für meine Feierabendrunden auch ganz gezielt Strecken aus die auch einige enge Kurven haben, so dass ich mit jeder Ausfahrt auch immer Kurventraining mit drin habe, und nicht nur einfach Spaß an der "Bewegung an der frischen Luft" ;)


    Ja, so mach ich das auch. Lieber bleib ich heile und es lacht ggf. jemand über mich, als dass ich mich überfordere. So wie der GS-Fahrer in dem Sardinien-Video will ich nicht fahren :whistle:


    Das ist mir in meiner kurzen Zeit auch schon passiert: sehe mitten in einer langen (also auch schnellen) Kurve, dass da Split liegt, weil irgendein 4-rädriger Dabbes auf den Randstreifen gekommen und das Zeugs auf die Strasse geschleppt hat :twisted:
    Gott und den Honda-CBS/ABS-Ingenieuren sei dank ist noch nie was passiert.
    Aber was macht man denn da ?
    Du schreibst dass Du die Stelle anschließend nochmal fährst und die Schräglage beibehältst:
    aber wenn da ein totes Karnickel auf der Gass liegt kann man doch in Schräglage nicht einfach drüber fahren, oder ?
    Gibt es denn eine Alternative zum Aufrichten ?
    Etwas Gas weg um mit etwas weniger Schräglage drumrumzufahren ?

  • #15

    Ja, so ein totes Tier kann einem die saubere Linie schon versauen.( So rächt es sich fürs Überfahren worden sein :lol: )


    Aber beim nochmaligem Fahren der Kurve korrigiere ich die Linie in Schräglage etwas und komm ohne drüber zu rumpeln an dem Kadaver vorbei.


    Das schaffe ich beim erstenmal nicht immer, weiß der Henker warum.


    kurvige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #16


    Ihr habt das alle schon sehr schön oben erklärt.
    Wenn etwas unerwartetes Auftritt geht der Blick immer genau da hin !
    Und wie war das ? Wo man hinschaut fährt man auch hin !
    Beim zweiten Mal ist ja nicht unerwartetes mehr da ;) deswegen funktionierts dann.


    Grüssle TOM

  • #17

    der Kollege im Video gehts ziemlich gemütlich an...
    In Bebra wär der aber nicht weit gekommen
    :lol:


    Wenn du solche Passagen erwischst, fahr sie nochmal zurück!
    Danach einfach weiter zu fahren wäre eine verpatzte Chance zu üben...
    Und weil du ja ein Ziel hattest natürlich dann ein 3tes Mal wieder in die eigentlich Richtung
    ;)


    DANN macht die Übung auch wirklich den Meister
    :geek:

    -- Member of GDZR --

  • #18


    Ich frag mich gerade, ob ich nächstes Jahr nicht lieber mit dem Auto nach Bebra fahre .... :think:


    Aber ich hoffe mal, dass sich bis Bebra 2014 noch viel an meiner Fahrsicherheit tun wird :whistle:

  • #20

    Ich find die Geschwindigkeit ok. Ein ticken schneller könnte man, aber alles drüber würde schon wieder in unnötigen Leistungssport ausarten und Stress bedeuten. Da muß ich mich wohl zu der Weichei-Bummel-Fraktion outen. Wenn ich eine Gegend genießen möchte, reicht das doch, oder? :think: Ich kann mich da dunkel an eine ziemlich wüste Debatte über die Kurvengeschwindigkeiten von Phil erinnern... :whistle:


    Ich hab eine Ausfahrt mit Kollegen hinter mir, die sehr wahrscheinlich eurem Bebra-Stil entsprechen würde. Zwei KTMs (690, 990) vor mir, die deftig am Kabel gezogen haben. Mithalten war nicht das Ding, Spaß gemacht hat es mir persönlich aber nicht (lag vielleicht auch daran, dass ich schon mehr als 12 Stunden auf den Beinen war und 8h Arbeit hinter mir hatte...). Die Konzentration war viel zu sehr auf die Strasse gerichtet und das Popo-meter war im Overloadbereich (also sprich, ich hab versucht die vielen Infos der Maschine zu registrieren und nicht, dass die Buchsen voll waren... :shifty: ), als dass ich irgendwas von der schönen Gegend hätte mitbekommen können.


    Es muß nicht immer schnell.


    Gruß, Ryker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!