Motorrad geht plötzlich während der Fahrt aus !!!

  • #1

    Moin, mal ne Frage an die Technikexperten unter Euch, ob da jemand irgendeine Idee hat was die Ursache gewesen sein könnte.


    Mein Sohn war gestern unterwegs zum Forumtreffen der Streeties, als ihm auf der Hinfahrt bei ca. 70km/h ganz plötzlich und ohne jede Vorwarnung der Motor ausging, so als hätte er den roten Notaus betätigt.
    Kupplung gezogen, angehalten, versucht anzumachen: ging nicht.
    Roter Schalter aus und wieder an, bischen gewartet, nach ca. zwei Minuten ging sie dann wieder an und ist dann völlig problemlos gefahren.
    Wie kann denn sowas passieren ?
    Da ist gestern nichts passiert, aber wenn ich mir vorstelle das passiert vielleicht genau dann, wenn man gerade beschleunigt um z.B. zügig über eine Kreuzung zu kommen oder jemanden überholen will :twisted:

  • #2

    Im Audi-Forum würde ich jetzt sagen "Fehlerspeicher auslesen, dann wiederkommen". ;)
    Kann ja vieles sein. Bei Krädern speziell habe ich aber schon einige Male gelesen, dass der Killschalter defekt sein kann, z.B. weil Nässe eingedrungen ist. Im britischen NC-Forum hatte das jemand. Betätigt man den Schalter dann im Stand einige Male, kann es sein dass es wieder funktioniert.

  • #3

    Ich hatte sowas bei meiner BMW mal , Ursache war ein Kabelbruch am Zündschloss.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #4

    Ich vermute auch mal einen Kurzschluss. Evtl. ist ein Kabel unter der Sitzbank durchgescheuert?
    Wenn es was mit Vergaser oder ähnl. wär würd man das auch irgendwie merken.

  • #6

    Ach krass, das hatte ich auf meiner letzten Fahrt bisher auch und ich war mir nicht sicher, ob ich evtl. den Notaus getroffen hatte.
    Hat mich ne Menge Nerven gekostet und mit DSC ne Weile bis ich sie wieder anhatte (paar meter schieben bis sie wieder in N war), danach lief alles einwandfrei (nur das Bauchgefühl war blöd).
    Im Moment steht meine in der Garage, weil ich einige Wochen außer Landes bin, danach bin ich gespannt, was ist.

  • #7

    Danke für Eure Kommentare. Diese Erfahrung hat meinem Sohn - nach meinem Gefühl - schon einen Knick in seine Streetie-Begeisterung gemacht. Jetzt kann ich ihn ja beruhigen, dass das auch bei anderen Moppeds mal vorkommen kann und dass es dafür sogar ganz natürliche Erklärungen gibt ;)

  • #8


    Nicht unbedingt. Bei meiner alten CB500 war mal der Vergaser verstopft. Auf dem Heimweg von einer Tour ist sie mir deshalb ein paar mal ausgegangen.
    Manchmal hat sie davor geruckelt. Aber teilweise ging auch ohne Vorwarnung der Motor aus.



    Wenn währende der Fahrt einfach so der Motor ausgeht, könnte es vielleicht auch die Tankentlüftung sein. Wenn es beim öffnen des Tankdeckels zischt, dann ist da vielleicht eine Leitung dicht.

  • #9

    Moin Matthias,
    lass deinen Junior mal konkret nach dem Seitenständerschalter schauen. Bei der Tiger800 und wohl auch der Tiger Explorer ist das ein konstruktiver Schwachpunkt, dass dieser bei zu großen Schräglagen (wie auch immer...) Bodenkontakt bekommt und dann nen Kurzschluß fabriziert und das Moped abstirbt.
    Keine Ahnung, ob das bei der Streetie auch so angeflanscht ist. Aber wenn dem so ist, kann es nicht nur einmal passieren sondern immer wieder. Und wenn man grad sportlich on tour ist, bedeutet das nicht grad wenig Risiko zum Abflug...


    Grüße, Ryker

  • #10

    Durchgescheuerte Kabel würde ich mal ausschließen, die Street ist erst ein paar Monate alt.
    Mein Sohn fährt zwar nicht langsam, aber die Angstnippel an seiner Streetie sind noch nicht angeschliffen, schon gar nicht der Seitenständer ;)
    Aber ich werde ihm bei Gelegenheit mal den Link auf diesen thread schicken, dann kann er selber mal aufgrund Eurer Kommentare sein Mopped checken.
    Zur Zeit ist das eh kein Thema, da er seit Montag erstmal Urlaub mit Y-Tours macht und während der Grundausbildung sein Motorrad bei uns zu Hause rumsteht ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!