"Neutral" geht nicht

  • #1

    Hallo!


    Ich hatte nun schon zwei mal das Problem dass "Neutral" nicht geht.
    Der Motor ist aus und die Zündung ist eingeschaltet, dann sollte die Automatik eigentlich auf "Neutral" schalten, tut es aber nicht. Weil das Getriebe nicht auf "Neutral" steht, kann der Motor auch nicht gestartet werden.


    Das erste mal habe ich die Zündung immer wieder (ca. 10 min.) ein- und ausgeschaltet bis "Neutral an war. Das zweite mal ging es schneller nach dem dritten mal einschalten der Zündung schaltete das Getriebe auf "Neutral".


    Hat hierzu jemand eine Ahnung woran das liegen kann?


    Servus,
    Wolfgang

  • #5

    Servus Wolfgang,


    dein Problem ist schon recht speziell. Und wenn in der DCT Fraktion genau dieser Fehler kein übliches Phänomen ist, dann kann auch keiner Antworten. Mit lauter Posts ala "Weiß ich nicht, fahr nen Schalter" oder "bei mir gehts" ist dir auch nicht geholfen.


    Hast du die Spannung der Batterie mal geprüft bzw. das Ladegerät mal drangehabt? Mir war zwar auch so, als hätte ich das Problem hier in der Integra-Ecke schonmal gelesen, konnte aber damals nichts über die SuFu finden.


    Nicht sauer sein, wenn mal nicht gleich alle mit ner Lösung um die Ecke kommen. ;) Das Doppelkupplungsgetriebe ist neu und was die Elektronik so zusammenspinnt weiß nur der Fuchs..


    Hoffe, dein Freundlicher kann was finden - und wenn er das tut, poste es ruhig hier in den Fred, vielleicht haben nach dir noch andere ein vergleichbares Problem mit ihrem DCT.


    Grüße, Andreas ;)

  • #6

    Danke für die Antwort Andreas.


    Aber nein, ich bin doch nicht sauer. Ich habe mit meiner Werkstatt telefoniert. Die wollen nächste Woche den Fehlerspeicher auslesen. Ich werde dann berichten ob oder was die finden.


    Dazu eine Frage an das Forum: Wie schaltet ihr eure NC mit DCT aus? Erst in Neutral dann Schlüssel auf aus, oder mit eingelegten Gang den Schlüssel auf aus? Wenn der Motor mit eingelegten Gang ausgeschaltet wird, dann schaltet die Elektronik das DCT beim nächsten Start erstmal in Neutral. Wenn die Batterie etwas schwach auf der Brust ist, dann schafft das DCT es nicht auf Neutral zu schalten. Das ist nur eine Idee, aus lauter Verzweiflung :shifty:
    Ich schalte das DCT nun immer erst auf Neutral bevor ich den Motor ausschalte, und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. :?: :oops:


    Servus,
    Wolfgang

  • #7

    Miss doch mal die Batteriespannung.
    Ich schalte nur vor dem Abschalten auf Neutral, wenn ich noch rangieren muss.. weil das dann etwas leichter geht.

  • #8


    Bei meiner letzten Probefahrt mit dem Integra hatte ich genau das gleiche Problem.
    Zudem wurde die Anzeige des eingelegten Gangs nicht mehr angezeigt.
    Motor aus und wieder an... dann ging´s wieder.


    Viele Grüße
    Harry

  • #9

    Moin Moin,
    ich schalte auch immer vorher auf Neutral,weil dann der Motor noch läuft und die Lichtmaschiene Strom giebt. Ansonnsten gehts immmer auf die Batterie.


    Du kannst aber auch auf Neutral schalten, indem Du den Seitenständer runter klappst. Der Motor wird ausgeschaltet und Neutral gestellt. Licht brennt bis die Zündung aus ist

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #10

    Hatte das Problem bereits bei meiner X. Es gab Anfangs zwei Auslöser. Hier nochmal kurz wie es bei mir im Display aussah. In der Ganganzeige gab es nur einen Bindestrich und darüber deutlich lesbar S und D. Erster Auslöser war ein klemmender Schalter d.h. während der Fahrt ließ sich erst nach mehrmaliger Betätigung von einem Modus in den anderen schalten. Mein HH hat den Fehlerspeicher ausgelesen das DCT initialisiert und den Schalter gängig gemacht. Zweites Problem war auch bei mir die Batterie. Hatte Stromverbraucher dran, die eigentlich nach Ausschalten der Zündung nicht mehr die Batterie anzapfen sollten. Auf N schalte ich nicht vorm Ausschalten der Zündung, denn das DCT geht sowieso in Neutral. Deshalb auch die Handbremse als Pflichtelement beim DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!