KTM 390 Duke

  • #231

    Die werden in Ö endmontiert? Das ist gut. Die QC-Standards sind ja nicht überall so hoch wie hier.


    Didi Du bist richtig grausam :lol: Wie vor einer hungrigen Person zu essen :D


    Ich warte auch schon gespannt auf Deine Berichte, wie sie sich fährt, geplante Umbauten und Modifizierungen und so. Bin auf den überarbeiteten Motor gespannt. Der soll ja laufruhiger und glatter sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #233


    Yepp, das war auch bei Modell 1 schon so. Kolben und Zylinder wurden in Ö verbaut. Ob das immer noch so ist, weiß ich allerdings nicht.



    Sorry dafür... :mrgreen: .



    Geplant ist schon mal der Tausch vom Auspuff gegen den der alten (bin da schon dran), Kastl wohl auch wieder, den Rest mal sehen.

  • #234

    Hab mir grad noch einmal das Video angeschaut... :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin schon bissel stolz, wie gut der kleine Flitzer läuft. Der turn mim Torsten war sooo geil. War für mich "easy going", hinten dran zu bleiben und als ich gar auf der Geraden an seinem 74,9 PS-Boliden ( :mrgreen: ) dran bleiben konnte, ist mir ein Herz aufgegangen. Bei 12:03 hab ich gar mal kurz dran gedacht, vorbeizuziehen... :mrgreen: .
    Bitte nicht als Konkurrenz werten, die DZ-Boys fahren zusammen... ;) .
    Hab mich nur tierisch drüber gefreut, endlich wieder mim Totti mitfahren zu können.
    Selsbst Lücken durch überholende Fahrer konnte ich problemlos wieder schließen.
    Den turn haben Totti und ich, nachdem Siggi abreißen lassen musste, auch noch im Twinflug abgeschlossen. Das war sowas von geiiiilll... :D .


    Am liebsten würde ich gleich am nächsten WE wieder mit den DZ-Boys auf die Renne gehen - man muss dabei gewesen sein, um zu verstehen, wie genial das ist... ;) .

  • #235

    Die Wortwahl ist, obwohl nicht sehr Image-fördernd, dennoch sehr zutreffend. ;) :lol:
    Nach 4 Runden Rastenkratzen, ABS-Tests und voller Konzentration, um mit meinen lächerlichen 76 PS einigermaßen an einem 52 PS und einem 44 PS Möppi dranzubleiben :shifty: , brauchten mein Mopped und vor allem mein Kopf dringend Verschnaufpausen. :teasing-binkybaby:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #236


    Siggi, wenn Du Didis Duke 390 mit 44PS angibst musst Du aber auch meine NC mit 48PS angeben...so stehts im Fahrzeugschein :mrgreen:



    Irgendwie ist es herrlich... Wenn es eine neue 390er gibt wird Didi so unruhig wie ein Labrador wenn die Frolic Packung rappelt :lol: :lol: :lol:


    Im Video echt krass wie Didi sich manchmal "Breiter macht als de Straße" oder wie er ganz komische Linien zum Überholen wählt...muß wohl doch was drann sein an der kleinen Duke :mrgreen:


    @ Didi...hättest ruhig Überholen können...ich bin da ja auch nicht zimperlich :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #237

    Was meinst mit "ganz komische Linien zum Überholen"... :mrgreen: ? Ich kenne da einen, der ist wesentlich schmerzfreier als ich... .
    Mein Versuch, Dich zu überholen ist ja schon im Ansatz gescheitert - da fehlte dann doch die Motorleistung... :( . Dann sind wir auf die Linkskurve der Schikane zugefahren, son Überholversuch wie mim Patrick wollte ich nicht noch einmal riskieren :roll:. Muss ja nicht meine Freunde auf der Piste abräumen... :naughty: !

  • #238

    Unter dem Titel „Angefixt“ werden in der Juniausgabe der Zeitschrift „Motorradfahrer“ die neuen KTM-Duke-Modelle 125 und 390 vorgestellt und bieten dabei dem Tester kaum einen Ansatz für Kritik… :clap:.


    Das begehrte Rauschmittel nennt sich Duke und ist eine kürbisfarbige Designerdroge.


    Drogenbeauftragte sind ratlos, denn die Ösi-Eintöpfe mit indischem Curry sind völlig legal.


    Der 44-PS-Eintopf… ist im Leistungsgewicht exakt auf die Rahmenbedingungen der A2-Klasse zugeschnitten. Kosten für PS-Drossel und Abnahme beim TÜV entfallen somit.
    Neben günstigen Konditionen serviert KTM seine Einstiegsdrogen mit rattenscharfer Optik. Bis auf den Motor und winzige Details sind beide Duke-Modelle baugleich.


    Mit viel Mühe erkennt man den größeren Einzylinder der 390er im Gitterrohr-Rahmen. Dieser ist im Vergleich zu früheren Zeiten indischer Schweißarbeiten hervorragend verarbeitet.


    Radialbremszange, Stahlflex-Bremsleitungen, konifizierter Lenker und beleuchtete Lenker-Armaturen gehören ebenso zum Duke-Standart wie durchweg eloxierte Alu-Komponenten und pulverbeschichtete Rahmenteile. Beim 2017er-Jahrgang legt KTM noch eine Schippe obendrauf. Zum Update gehören einstellbare Handhebel, optimiertes WP-Fahrwerk, bessere Bremsanlage, LED-Scheinwerfer sowie Farb-TFT-Display.


    Ergonomisch wie technisch mit der 125er nahezu identisch, sitzt auch der A1-Schlitten wie angegossen.


    Mit 149 Kilo trocken und 44 PS schöpft KTM den gesetzlichen Spielraum optimal aus. Nur zehn Kilo mehr, dafür aber fast drei mal so viel PS wirken nach dem Umstieg wie eine 125er auf Speed. Der Vierventil-Eintopf entwickelt dank dreifachen Volumens echtes Einzylinderbollern und geizt im knappen 125er-Gitterrohr nicht mit Lebensfreude und Vortrieb. Davon hat der Single auch mit Euro-4-Stempel nichts eingebüßt. Im Gegenteil. Eine größere Airbox, mehr Volumen im Vorschalldämpfer sowie die neu platzierte Lambdasonde verhelfen dem neu abgestimmten Euro-4-Eintopf sogar zu mehr Durchzugskraft. Zwischen 3000 und 7000 Touren lässt ich damit lässig im Stadtverkehr mitschwimmen, für sportliche Landstraßen-Swings will der agile Einzylinder seine servogesteuerte Drosselklappe natürlich auf Durchzug gestellt wissen. Wenn der digitale Gasgriff Attacke signalisiert, ist es fast unverschämt, wie drehfreudig der KTM-Single ans Limit von 10.500 Umdrehungen stürmt.


    Mit großer Sicherheit hätte die A2-Duke jedem 200-PS-Superbike auf engen Bergstrecken den Hintern präsentiert. Je holpriger und schmaler der Aufstieg, desto größer die Gaudi mit dem kompakten Einzylinder.


    Fast ein Kinderspiel in tiefer Schräglage um Serpentinen zu treiben.


    Gegenüber dem Vorjahresmodell deutlich straffer gedämpft, glänzt das WP-Fahrwerk mit erstklassiger Stabilität und Rückmeldung in Kurven.


    Bei Bedarf reagiert die Kurvenfeile prompt auf Kurskorrekturen und meistert gelassen Narben im Asphalt.


    Man könnte fast neidisch werden auf die A2-Generation. Im Hinterkopf grübelt der gestandene Biker sogar, ob man sich die Einstiegsdroge nicht als Zweithobel gönnen sollte. Immerhin liegt der Preis auf Niveau einer guten Gebrauchten.



    TECHNISCHE DATEN


    44 PS bei 9000/min
    37 Nm bei 7000/min
    160 km/h
    375 cm³
    Sechsganggetriebe
    Sitzhöhe: 830 mm
    Trockengewicht: 149 kg
    Tankinhalt: 13,4 Liter
    5898 €
    Zwei Jahre Garantie ohne Kilometerlimit


    Vor fast vier Jahren waren die Journalisten von der damals brandneuen 390er KTM übrigens weniger begeistert, wie man hier nachlesen kann:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…it=Unter+dem+Titel#p41188 <---- :text-link:


    Egal, ich bin jetzt erst mal auf den Bericht von Didi gespannt....


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #239

    Heute kam mir mitten in der Stadt die neue Kleinduke entgegen. Leider konnte ich nicht genau erkennen, ob es wirklich eine 390er oder doch nur die 125er war. Wahrscheinlich war es letztere, denn die 125er ist ja nun schon seit einigen Wochen verfügbar.


    Aber wen wunderts. Heute war das bisher schönste Wetter diesen Jahres. Schon seit früh morgends um 5 Uhr klarster Himmel überhaupt, nicht mal die kleinste Wolke heute in Sicht bei um mittags strahlendem Sonnenschein. Da mussten die Autofahrer die Straße heute mal großzügig mit den Einspurern teilen :mrgreen:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #240


    Noch nix gehört von der Einstiegsdroge, rechne aber minütlich mit einer Nachricht vom Händler... :pray: .


    Derweil sind die Vorbereitungen für die Neue voll im Gange :mrgreen: :
    Die Metzeler M5 kommen gleich runter und werden durch die bewährte Kombi (vorn S21, hinten M7RR) ersetzt.
    Nach Rücksprache mit Haus- und Hoftuner ist das Kastl schon geordert, sollte mit dem Austausch der Auspuffanlage (liegt schon in Garage) genauso gut wie bei meiner "alten" funktionieren.
    Eingefahren wird wieder nach der von Knut modifizierten und ebenfalls bewährten MotoMan-Methode.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!