Zitat von bike-didiAlles anzeigenNun habe ich den ersten echten Defekt an der Kleinen:
Weil die Lenkkopflager etwas Spiel hatten und ich nächsten Monat zum TÜV muss, habe ich den vorderen Teil der Kleinen mal zerlegt.
Was ich da zu Gesicht bekommen habe, habe ich als gelernter Zweirad-Schrauber noch nicht gesehen - jedenfalls nicht nach zwei Jahren bzw. 20.000 KM. Dabei bin ich Schönwetter-Fahrer und meine Kleine wird nicht gekärchert:
[attachment=3]WP_20150827_11_03_25_Pro.jpg[/attachment]
Äußere Lagerschale unteres Lager - der Aufkleber "ok" muss jetzt gg. "defekt" getauscht werden...
[attachment=2]WP_20150827_11_04_17_Pro.jpg[/attachment]
Das obere Lager sah nur wenig besser aus - beide Lagerschalen total hinüber!:
[attachment=1]WP_20150827_11_04_47_Pro.jpg[/attachment]
Die Kugeln vom unteren Lager nach Reinigung (sehen aus wie Kanonenkugeln aus dem 17. Jhrdt :
[attachment=0]WP_20150827_11_29_58_Pro.jpg[/attachment]
Eindringendes Wasser kann nicht der Grund dafür sein, nach oben sind die Lager recht gut gedichtet (wie bei anderen Moppeds). Im KTM-Forum habe ich einen Beitrag gefunden, wonach bei einer 125er Duke bereits nach 3.000 KM die Lager getauscht werden mussten, weil die total verrostet waren. Spricht eher dafür, dass die Lager nicht/nicht ausreichend und/oder falschem Fett geschmiert wurden.
Ich habe erst mal die alten Lager wieder eingebaut, damit ich noch fahren kann, aber es müssen natürlich neue her. Die originalen Lager von KTM möchte ich nicht einbauen, sondern lieber Kegelrollenlager. Allerdings habe ich noch keinen Anbieter gefunden.
Kenne ich leider auch, aus Kostengründen bauen die wohl alle nur noch billige Kugellager aus China ein.
Scheiß Rotstrich beim Hersteller. Und ich würde fast die Hand ins Feuerlegen das es bei
unseren NC nicht anders ist.
Daher würde ich wie auch schon erwähnt auf Kegelrollenlager wechseln mit viel Fett und guten Staubkappen.