Reifenreparaturkit für Unterwegs ?

  • #1

    Moin zusammen,
    finde nichts in der SuFu ...
    Auf einem Video aus Bebra war zu sehen, dass sich jemand einen schleichenden Plattfuss im Vorderreifen eingefahren hat.
    Ursache war wohl, dass er sich bei einem Umkehren (zum Umkehren wurde die Einfahrt in eine kleine Nebenstrasse genutzt) etwas in den Reifen gefahren hat, war auf dem Video ab dem Zeitpunkt dann auch zu hören.
    Also nichts, was nicht jedem passieren könnte :think:
    Glücklicherweise konnte das Team noch eine Werkstatt finden.
    Ich überlege jetzt, ob es sinnvoll ist ein kleines Reifenreparaturset ins Staufach zu legen, auf das ich dann ggf. auf entlegener Hunsrückstrecke oder z.B. nach Feierabend zurückgreifen kann: Motorradwerkstätten (mit entsprechenden Reifen) gibt es bei uns seeeehr wenig bis gar nicht ...
    Bei LOUIS gibt es diese Woche noch ein Set im Angebot ... und zufällig hab ich grad noch nen 10€-Gutschein hier rumliegen :whistle:
    Wie macht Ihr das ? Welche Erfahrungen gibt es mit platten Reifen ?
    Ich vermute dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist sich nen Platten zu fahren, aber wenn wäre ich auf freier Strecke ziemlich gekniffen.
    Beim Fahrrad habe ich immer einen Ersatzschlauch in der Satteltasche, und da war ich auch schon froh drüber.

  • #2

    Rein statistisch geht die Wahrscheinlichkeit gg. null, dass man sich einen Plattfuß einfährt. Ich hatte in über 30 Jahren auf dem Mopped jedenfalls noch keinen ("auf Holz klopf"). Unter der Woche ist es kein Problem, Hilfe zu mobilisieren, am Wochenende wird der Pannendienst angerufen... .
    Ich werde mir jedenfalls nicht auch noch ein Pannenset mitnehmen - ist schon genug Krimskrams dabei. Letztes Jahr hatte ein Mädel auf unserem Treffen eine Panne und so ein Pannenset dabei. Dicht ist das Loch damit nicht geworden, wahrscheinlich war die Vulkanisierflüssigkeit schon zu alt... .

  • #3

    Moin,


    wenn Du noch genug Platz hast, nimm es ruhig mit, schaden kann es nicht.


    Eine mitteldicke Senkkopfholzschraube (alternativ Spax) tut es aber auch.


    platte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Hallo Matthias!


    Dieses Rep-Set habe ich mir auch gekauft. Zum Glück noch nicht gebraucht, aber es ist angeblich super, im Falle des Falles. Siehe dieses Thema ab hier: - Notfallset. Manche haben die Druckkapseln entfernt und durch einen Minikompressor ersetzt, der etwa denselben Platz einnimmt Minikompressorbeispiel.


    Dass werde ich bei Gelgenheit glaube ich auch noch tun,
    SG, Hinti

  • #5


    Vorher haben sie übrigens so ein Spray ausprobiert ... ohne Erfolg. Also verzichte auf das Spray und besorg dir lieber eine ADAC-Mitgliedschaft oder ähnl. :)

  • #6

    Da kann ich Didi voll zustimmen und ich hatte seit 1980 auch noch nie einen Platten.
    Ein Reifenreperaturkit ist unnötiger Ballast, und wenn ich doch mal unterwegs einen Plattfuß
    habe, dann ist es beim Motorrad mein Erster ...und dann habe ich eben Pech gehabt.


    Aber es gibt ja Menschen, die sich wirklich gegen alles und jegliche Gefahr absichern müssen!


    Mir könnte ja auch ein Dachziegel auf den Kopf fallen, wenn ich durch die Stadt gehe.
    Ich könnte mir auch meine Finger einklemmen und verletzen, wenn ich die Autotüre schliesse.
    Dann müsste ich eigentlich den ganzen Tag mit einer Ritterrüstung durch die Gegend laufen.


    [/Ironie Off]



    ...und zurück zum Thema


    Es gibt bessere Lösungen als herkömmliche Reifenreperaturkits, die auch funktionieren.
    Ein Bekannter von mir hat die unten angegebene Lösung vor 2 Jahren bei seiner XT1200Z eingeführt.
    Er macht viele Touren in fremde Länder abseits von normalen Straßen und hatte schon einige Platten.
    Da verstehe ich das und da macht es dann auch Sinn.
    Aber im normalen Straßenverkehr ist die Wahrscheinlichkeit für einen Platten doch sehr gering.


    schau Dir mal dieses Video an


    hier das Video zur Präperation des Ride-On Tire Protection System ("Ride-On TPS")


    Viele Grüße
    Harry

  • #7

    ...na ja, also das ist schon etwas hart. Weil auch wenn man seit bisher Unfallfrei war, so fährt man doch mit Schutzbekleidung rum. Oder nur weil man keinen Unfall bisher hatte, braucht man sich im Auto nicht mehr angurten? Jemand der sich hier outen würde dass er bei sommerlichen Temperaturen mit T-Shirt ohne Jacke rumfährt und vielleicht noch mit kurzer Hose, der würde wohl virtuell in der Luft zerrissen werden :lol:


    hmmm. Also ich rechtfertige dieses kleine Päckchen für mich so: Ich habe dann zwar auch Pech gehabt, bleibe aber nicht hängen und bin nicht (gleich) angewiesen auf den ARBÖ, ÖAMTC, ADAC und wie sie alle heißen. Beim Auto habe ich ja auch ein Notrad oder Reserverad mit. Wie oft mans braucht? na ja...


    Da ich ohnehin auch ein Erste Hilfe Paket mitführen muss, geht dieses noch etwas kleinere Päckchen auch noch mit. Und die Bewertungen und persönlichen Erfahrungen damit, scheinen enorm positiv zu sein.


    SG, Jürgen

  • #8



    Ich habe auch immer so ein Päckchen samt Kompressor dabei!


    In den vergangenen Jahren hatte ich 3 Platte:
    2 mit dem Auto und einen mit dem Moped.


    ALLE ließen sich mit Dichmittel und Kompressor flicken, bis ich nach einigen Tagen neue Reifen besorgt habe.


    Gruß Klaus und .. nie ohne! :naughty:

    Gruss Klaus

  • #10

    Habe auch so ein Flickzeug auf den Touren mit und noch nie dabei gebraucht.
    Vor 3 Wochen kam meine Frau mit einen Platten beim Kfz Heim, ein Nagel steckte in der Lauffläche???


    Habe das Loch stopfen gleich mal getestet und das Zeug hält bis heute.....


    Da wir uns bei Touren immer zusammenreden wer was "unnötiges" mitnimmt fällt es bei keinem ins Gewicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!