Helmfach - Kompatibilitätsliste

  • Beitrag von Fritz ()

    Dieser Beitrag wurde von Winterfahrer gelöscht ().
  • #484

    Ich packe den Helm hinten ins "Topcase" , weil das sogenannte "Helmfach" sich aufheizt beim Fahren durch den darunter liegenden Motor.

    Nach der Strecke den verschwitzten Helm in den Brutkasten zu legen, Keime lassen Grüßen.

    Folgende Aufgabe an alle, Temp. messen nach Tour im Stauraum vorne.

    Wo ist die Belüftung?


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #485

    Ich würde den verschwitzten Helm weder ins Staufach, noch ins Topcase legen. Mein Topcase hat ebenso wenig eine Lüftung als das Staufach eine hat. Man müsste bei beiden eine Lüftung anlegen. Die Wärme vom Staufach hätte dann wenigstens den Vorteil, dass sie den Helm schneller trocknet.


    Kommt für mich aber eh nicht in Frage, das Staufach wird bereits anderweitig benutzt. Der Helm geht mit, beim Einkaufen im Einkaufswagen, im Büro kommt er auf meinen Kleiderschrank und zuhause auf die Helmablage der Motorradgarderobe. Beim Sightseeing oder Restaurantbesuch wird er mitgenommen.


    Paul

  • #486

    Dann ist ein meist schwarzes Topacse in der Sonne auch ein idealer Ort zum Lagern des Helmes.

    Ich habe bisher weder beim Reinlegen zu Pausenbeginn noch bei Entnahme nach einer Pause den Helm als besonders warm entfunden, aber ich werde mal gezielter darauf achten.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #487

    Meine Helme Marushin M310 und HJC i70 passen,

    die Caberg Tourmax und Tourmax X nicht.


    Nutze ich das Helmfach für die Helmaufbewahrung? Nö. Aber für Getränke, Erste Hilfe Päckchen, etc.


    Der Helm hängt entweder am Spiegel oder ich hab ihn dabei.

    War gut.

  • #488

    Meine Beobachtungen sind wie folgt, lege ich ein kühles Getränk in das "Helmfach" bei Tourstart ist es nach ca. 120 km Strecke bei Pause handwarm.

    Das "Helmfach" hat keine Belüftung und ist mit einer Gummi-Dichtung hermetisch abgeschlossen.

    Nach der Tour seinen mit Schweiß getränkten Helm dort aufzubewahren, fördert die Keimbildung.


    Daher nehme ich Abstand von dieser Aufbewahrung für den Helm.

    Mein "Topcase" ist aus Alu und außen auch so belassen. Unten 8 Löcher x 4 mm im Durchmesser herein gebohrt und 8 Löcher gleicher Durchmesser am Deckel vom "Topcase" von unten schräg nach oben an den Seiten vom Deckel, damit bei Regen kein Wasser eindringen kann.

    Dadurch entsteht eine Luftzirkulation im Innenraum vom "Topcase". Gummi-Dichtung an dem Teil entfällt.

    Bei meinen Helmen achte ich beim Kauf darauf, dass sich das Innenfutter herausnehmen lässt und waschbar ist.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!