Kombibremse - Mangel

  • #31


    Verzogene Scheibe... warum das?

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #32

    Hab meinen Hebel auch schon nachgestellt, weil der Pedalweg mit der Zeit zu gross geworden war. Erster Blick geht gewohnheitsmäßig natürlich richtung Beläge (obwohls ja wie richtig genannt eigentlich quatsch ist...). Verschleißgrenze noch weit entfernt, Ausgleichsbehälter war voll/optimal gefüllt. Da es auch bei kalter Bremse auftrat war ein zu hoher Wassergehalt auch nicht im Fokus. Den Hebel hochgeschraubt, Schalter nachgestellt und seither passt das wieder. Was da nun die Ursache war, k.A. Zumindest bremst sie so gut wie eh und je, keine Spur von Defekt o.ä.


    Gruß, Ryker

  • #33


    Da wird sich doch wohl nicht der Bremshebel verbiegen, bei beherztem Tritt...

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • #34

    Egal wie hoch Du den Fußbremshebel stellst...wenn die Rasten Schrappen geht da nix mehr in Rechtskurven...und ich habe ganz ehrlich schön öfters "Jabbadabbaduh" gerufen :)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #35


    Nein, so nen aggressiven Fahrstil habe ich nicht. Das Motto "wer später bremst ist länger schnell" stimmt zwar, ist für mich aber keine Lebensphilosophie. Ankommen ist die Devise. Arbeite eh vorwiegend mit der Vorderbremse aus Effektivitätsgründen, auch wenn das CBS verdammt gute Arbeit leistet und der einzelne Kolben vorn schon brauchbar verzögert.


    Frei nach Fahrlehrer, Lehrbuch (die obere Hälfte) bzw. -video ( Gut und sicher fahren) halte ich es mit deren Rat und bin damit bisher gut gefahren: vor dem Kurveneingang den Bremsvorgang abschließen und die Kurvengeschwindigkeit erreichen. Denn an diesem Punkt dreht sich der Nutzen des CBS um: korrigiere ich in Schräglage mit der Fussbremse, greift die Vordere auch bei leichtem Bremsdruck hinten mit (arbeitet nur verzögert, nicht druckabhängig) und erzeugt ein hässliches Aufstellmoment und die Linie ist pfutsch bzw. kann es kritisch werden, wenn die Straße plötzlich zu Ende ist.


    Grüße, Ryker

  • #36

    Oh je nein, den Bremshebel den verbiegen wir nicht diesen Eisenkloben, aber dennoch ich habe eben doch mal schnell geschaut. ;) Nach der Inspektion ist nun bei mir der Hebelweg ok und diesmal behalte ich ihn im Auge, obwohl Köbes recht hat es macht eh nicht viel aus zumindest bei Schuhgröße 46. :ugeek:
    Aber Andreas seine Feststellung, das der Nutzen des CBS dann in Schräglage kontraproduktiv sei sehe ich so nicht.
    Zum Ersten kann man wohl auch nach dem unmittelbaren Öffnen des Verzögerungsventils den Bremsdruck gut dossieren und selbst wenn hinten das ABS greift bleibt vorne die Bremswirkung erhalten. Die Achslastverteilung lässt zu hinten ziemlich zuzulangen und dann den Bremsdruck nachzulassen während dann die Hand vorne je nach Bedarf nachzieht. Zweitens kann ich einen Aufstelleffekt so nicht negativ bestätigen, denn genau das was ich im Lenker als Gegendruck spüre erzählt mir was von der Fahrbahnbeschaffenheit und der Haftgrenze.
    Ich war ein weitgehend entkoppeltes Vorderrad gewöhnt doch dabei war mir eher manches mal mulmig ohne wirkliche Rückmeldung nachzuziehen. :oops:
    Also seid froh über den Aufstellmoment denn der kehrt sich zuerst um eh der Gripp ganz abreißt.
    Nutzt diese Rückmeldungen auch gerade dann wenn ihr mal meint in einer Kurve doch zu schnell zu sein. Gebt dem Aufstelleffekt etwas nach bis ihr den zur Verfügung stehenden Platz aufgebraucht habt um dann beim Öffnen der Bremse getrost die Schräglage entsprechend des Reibwertes schlagartig zu erhöhen ohne dann in Schwierigkeiten mit dem Radius zu kommen.
    Übrigens ist eine Kehre fahrtechnisch gesehen keine Kurve in der eine Linie durchgefahren wird. Meist muss in langsamen Kehren schon noch etwas verzögert werden um den Schieber nicht ganz schließen zu müssen, denn unmittelbares Stützgas ist gerade dort essenziell.

  • #37


    D.h. Bremsen - Rollen - Beschleunigen ändert sich in Bremsen - Rollen/Bremsen - Beschleunigen ?
    Auch wenn ich Kurven generell mittlerweile schneller fahre als noch vor zwei Wochen stehe ich mit den Kehren immer noch irgendwie auf Kriegsfuss :evil: :doh: :oops:

  • #38


    Es kommt darauf an, in den Pässen gibt es Kehren mit sehr großen Höhenunterschieden innerhalb er Kurve. Bergauf muss da das Motorrad auf Zug blelben, im Schubbetrieb fehlt das Stützgas und man bekommt Schwierigkeiten auf er schiefen Bahn. Also Gas nicht ganz zu und nur überschüssige Geschwindigkeit etwas einbremsen.
    Berg ab ist das nicht ganz so wichtig da kann man auch schon mal nur rollen lassen, wird aber noch abgewinkelt sollte auch dann Zug da sein, denn irgendwann ist die Kurve zu ende.
    Mathias das kommt alles mit der Zeit, du bist auf dem richtigen Weg und aktiv voll dabei wie man liest, vertraue der Bremse und der Kupplung mit Gefühl, beides kann im Notfall auch mal länger schleifen.

  • #39

    Heyho!


    Entschuldigt bitte, wenn es jetzt zu sehr OT ist, aber ich möchte auch nicht falsch zitiert oder falsch verstanden werden ;) Hätte das auch eigentlich per PN gemacht, aber ich weiß ja nicht, wer die Phrase von mir eventuell noch in den falschen Hals bekommen hat und so kann ich das wenigstens abschließend klären.



    Ich hatte eigentlich gehofft deutlich gemacht zu haben, dass das nichts weiter als ein kleines Späßchen gewesen ist ... auf eine Phrase noch einen weitere zu setzen ... quasi wie beim Sport 1 Fußballstammtisch :D


    Ich habe mal markiert, worauf es dabei ankommt:



    Danach kam ja erst der "ernsthafte" Teil. Wer das jetzt so verstanden hat, als hätte ich mich irgendwie belustigt gefühlt oder würde das irgendwie für lächerlich halten, dann ein allgemeines: "sorry"!


    Ich kann aber versichern, dass es definitiv nicht so gemeint war ;)


    Gruß
    Halla

  • #40


    Doch, diese Probleme gibt es... :mrgreen:
    Habe heute mal son bissel getestet, wie viel mit der X geht:


    Rechts setzt also nach der Raste der Bremshebel auf. Ich habe den schon höher gestellt, aber mehr geht nicht, sonst wirds unbequem. Mich hat er sogar heute leicht ausgehebelt, so dass ich etwas aufmachen musste. Nach oben gibt der halt nicht nach...
    [attachment=2]DSC04443_1439x1079.JPG[/attachment]


    Links setzt zuerst der Nippel vom Seitenständer,
    [attachment=1]DSC04447_1439x1079.JPG[/attachment]
    dann der Schalthebel auf. Der gibt ja zum Glück nach oder schaltet im Extremfall hoch... :lol:
    [attachment=0]DSC04449_1439x1079.JPG[/attachment]


    Einige im Forum denken jetzt sicher "der ist bescheuert" - jepp, stimmt... :mrgreen:
    Trotzdem war das voll kontrolliert, (fast) ohne Risiko.
    Außerdem konnte ich dabei einem KTM-Supermoto-Fahrer (mit Fuß auf der Straße - wie albern... :lol: ) zeigen, dass man auch mit einem "Butter-und-Brot-Mopped" noch locker an einem "Ready-To-Race-Mopped" in der Kurve außen vorbeiziehen kann... :lol: :lol: .
    Vor der ersten Kurve auf meiner Hausstrecke musste der noch unbedingt an mir vorbei... :oops:


    Die X macht schon tierisch Spaß, so langsam sind wir wohl verheiratet... :whistle: . Übrigens habe ich das Gefühl, dass der BT023 mit Zunahme Laufleistung handlicher wird.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!