Hättet Ihr den NC700X,S "nur" mit Kardan gekauft ??
-
-
-
#22 Mit Kardan würde ich die X auch kaufen und gleich mit bissel mehr PS, damit das Gewicht des Kardans nicht auffällt Vielleicht spendiert Honda ihr ja mal 'nen Kardan. Die VT 750 C2 hatte ich mal als sie auf den Markt kam, auch mit Kette. Später kam sie auch mit Kardan. Dann gibbet keine Sorgen mit Kettenfett oder Teflonschmierung...
-
-
#23 Zitat von AckiIch könnte mir gut Kardan an der NC vorstellen. Die paar PS Leistungsverlust dürften zu verkraften sein.
Die Deauville hat auch nur 700ccm und knapp 65 PS. Die läuft ja auch gut mit dem Kardan. Negatives hört man von den Deauville-Fahrern nicht.Ist ja auch eine ausgereifte NTV mit 15 PS mehr. Mit 50 PS war ich mit der NTV auch sehr zufrieden, hatte aber optisch genauso wenig Pepp wie die Deauville. Mit der nachträglichen Vollverkleidung ging es, danach kam dann 1996 die VFR RC36 in die Garage. Die RC36 war die erste die mit mir nach Sardinien durfte, mit Bagster Tankrucksack und Rucksack auf dem Rücken, ging auch ohne Koffer für eine Woche - alles möglich.
-
#24 Das sehe ich auch so. Da ich schon viele Moppeds mit Kardan gefahren bin, dabei viele Guzzis, aber auch eine VT 500 und eine NTV, hätte ich ebenfalls nichts gg. Kardan. Die NTV hat auch nicht viel mehr gewogen - mit dem Entwicklungsvorsprung der NC wäre es sicher auch möglich gewesen, gg. einen geringen Mehrbetrag die NC mit gleichem Gewicht mit Kardan auf die Räder zu stellen.
-
-
#25 Ich lese hier immer, Kardan macht nur Sinn bei Boliden.
Ich meine mich zu erinnern, das ich vor langer, langer Zeit in Griechenland einige
Honda Viertakter Mopeds (ca. 100ccm) mit Kardan gesehen habe. Da sie damals für mich als
Boliden-Beweger nicht interessant genug waren, habe ich mir leider weder die genauen Typbezeichnung
noch den genauen Hubraum gemerkt. Die Teile hatten einen abenteuerlichen Sound und gingen recht
ordentlich. Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu. Ich habe jedenfalls nichts im Internet gefunden.
Aber zur NC paßt ein Kardan trotzdem nicht....
ergänzt: und mir fällt auch noch ein, das ich mal eine BMW R 65 mit 50 PS und Kardan vier Jahre gefahren habe und die ging auch ziemlich gut. Und damit habe ich damals vielen Ketten-Bikes gezeigt, was schnell ist. Die war ziemlich leicht im Vergleich.
-
-
-
-
-
-
#29 Warum muss es denn Kardan sein wenns ums Schützen des Antriebs vor fiesen Einflüßen wie Sand, Salz und weiß der Geier was geht?
Ich hab hier eine Ostmopete mit 50 ccm, und die Kette wird einfach in einem Gummischlauch, der schön gefettet ist geführt.
Ist das dann wohl der Ostkardan?Diese schlabrigen Schläuche von Simson und MZ sind jetzt für unsere Großen "edged out" Räderlis auch nich das Wahre, aber mit einem schönen Design und den richtigen Materialen ist das sicherlich umsetzbar.
Verstehe bis heute nicht, wieso das nicht der Standard für Kettenantrieb geworden ist. -
#30 ... das habe ich mich auch schon lange gefragt. Habe damals meine gekapselte - oder sagt man besser geschlauchte - MZ-Kette nie angefasst u. es gab auch keinerlei Probleme. Heute "trägt" man aber eben eher seine Kette offen - mit den bekannten Anforderungen an die Wartung/Pflege.
Schönen Sommer+Motorrad-Tag
CP -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!