Zitat von matthifantAlles anzeigenSind die Politiker in anderern Ländern klüger ?
Keine Ahnung, aber 0,0 in einem anderen Land sagt nicht dass das richtig ist.
Sie sind sicher nicht klüger. Allerdings sind 0,0 Promille beim Fahren richtig, unabhängig von der Meinung von Politikern.
Zitat von matthifantAlles anzeigenDie Tempo 70- und weniger-Zonen im Nordosten habe ich als kurvengewöhnter Mittelgebirgler verflucht, die mögen aber für die Gesetzgeber "da oben" sinnvoll sein.
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Zitat von matthifantAlles anzeigenJa, 1/4 Wein merke ich etwas, so geeicht bin ich nicht, dass ich das gar nicht merke (und jetzt oute ich mich: ich war der mit dem 1/4 Wein und den Kurven ).
Aber die Frage ist doch wie gut meine Reaktionen trotz einem Glas Wein oder Bier sind.
Und die sind sicher besser als bei manch einem ohne Alkohol ... aber auch sicher etwas schlechter als wenn ich vollkommen nüchtern fahren würde.
Genau das ist doch der Punkt. Nimmst Du freiwillig in Kauf, mit schlechteren Reaktionen unterwegs zu sein und wenn schon niemand anderen, dann Dich zu verletzen? Sicher doch nicht!
Zitat von matthifantAlles anzeigenSehr interessant was holding_off geschrieben hat: klares Votum gegen Pauschalierungen nach dem Motto "wenn ich nach einem Glas Wein duselig bin sind das alle anderen auch".
Was aber nichts an dem ändert, was Du gerade selber gesagt hast: Du bist mit Alkohol weniger reaktionsschnell als ohne.
Zitat von matthifantAlles anzeigenIch hatte in meinem letzten Beitrag ja schon geschrieben, dass ich kein Problem mit einer 0.0-Gesetzgebung hätte.
Das hätte den Vorteil, dass man erst gar nicht in Versuchung kommt vielleicht mehr zu trinken als in der momentanen Situation angemessen.
Was ich bei mir oft merke (und ich denke diese Erfahrung hat hier (fast) jeder schon mal gemacht) ist, dass ich manchmal ein Glas Bier im Hirn merke und mich manchmal mit zwei Gläsern noch total fit fühle.
Ich denke, das ist die Gefahr bei einer Promillegrenze ungleich 0,0: das man vielleicht das ein oder andere mal mehr trinkt als man in der jeweiligen Situation tun sollte.
Sehr richtig. Und wenn man dann schon ein Bier oder sonstwas in der Richtung - eigentlich - zuviel hat, unterliegt man leicht dem Irrtum, dass es sooo viel ja doch nicht war. Und dann fährt man eben doch noch.
Zitat von matthifantAlles anzeigenUnd weil immer wieder Genuss und Durstlöschen vermixt wird: zum Durstlöschen trinke ich am liebsten Wasser bzw. habe bei Touren immer Apfelschorle im Staufach.
Aber Genuss ist - für mich - weder Apfelschorle noch Wasser noch alkoholfreies Bier ... da stimme ich unserem lieben sin_hier-steht-immer-was-anderes zu
Und auch das ist nicht unrichtig. Trotzdem stellt sich die Frage, ob nicht beides voneinander zu trennen sein könnte. Entweder ich genieße das, was ich an alkoholischem Getränk zu mir nehme oder die Fahrerei. Beides dann ohne Reue. Wo ist das Problem?
In keiner Weise moralapostolische Grüße
Harold