Es ist doch wie mit dem Rauchen. Ab wann ist das eine Sucht? Ich kenne genügend Leute die 2 Zigaretten pro Tag rauchen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Bekommen sie keine geht es ihnen schlecht. Wo ist beim Alk der Punkt an dem es Sucht ist. Ein Bier pro Tag? 2, 3 oder mehr, oder eventuell erst wenn man Schnaps trinkt. Ein Korn am Tag, 2, 3 oder eine ganze Flasche? Ich habe früher auch mal geraucht, und zwar viel und ich habe auch mal einen über den Durst getrunken. Wenn ich aber mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bin dann muss das wohl nicht sein und wenn ich jeden Tag zum Mittag mein Bier brauche sollte ich mir eventuell Hilfe beim Psychater holen oder auf das Fahren verzichten!
Ach ich vergaß das der Forumspsychologe selbst gern einen hebt.
Gruß Locke
PS: Auch Streitsucht kann eine Sucht sein
Alkohol und Zweirad?
-
-
-
#102 Hurra, es ist Stimmung in der Bude. Das ist ja auch der Sinn eines Forums, reger Austausch. Dass ein gewisses Maß an Emotionalität Einzug hält, ist ja ok. Solange wir uns nicht irgendwelche Vorwürfe um die Ohren schlagen.
Wir sollten, finde ich, nicht in allgemeine "Werte" abgleiten, ob Alkohol "schädlich" ist, ob jemand, der abends regelmäßig sein Bier oder seinen Schoppen trinkt, als Alkoholiker zu bezeichnen ist, oder was es da an "wissenschaftlich erwiesenen" Dingen gibt.
Es drehte und dreht sich hier doch eigentlich nur darum, ob es sinnvoll oder zu vertreten ist, Alkohol zu trinken, wenn kurz danach eine Weiterfahrt mit dem Zweirad bevorsteht. Und da bin ich der Meinung, dass das Dinge sind, die sich eigentlich ausschließen sollten. Natürlich spielt die körperliche Konstitution eine Rolle, ganz klar, aber die Aussage, es gäbe Leute, die mit Alkohol im Blut besser fahren als ohne, halte ich schon für etwas gewagt. Wenn das bei jemandem so ist, lässt es darauf schließen, dass er auch sonst "unter Strom stehen muss", damit er die Dinge des täglichen Lebens noch auf die Reihe bekommt. Und dann ist der Weg zum Alkoholiker wirklich nicht mehr weit und es sollte überlegt werden, ob er überhaupt noch in der Lage ist, ein KFZ verantwortlich zu führen.
Natürlich schmeckt ein Glas Bier prima. (Ich weiß, wovon ich rede, ich braue mein Bier selber. Aber das ist eine andere Geschichte.) Und auch zum Essen schmeckt es prima. Und Wasser schmeckt eben nur nach Wasser. Trotzdem plädiere ich dafür, wenn KFZ-Bewegung und Alkohol zusammenkommen sollten, sollte der Verzicht auf den Alkohol Vorrang haben. Damit zähle ich mich, lieber onkelferdl, denn mich hast Du ja wohl gemeint gehabt in Deinem Beitrag, nicht zu den Moralaposteln. Und ich kann mich keineswegs davon freisprechen, zu schnell unterwegs gewesen zu sein, was ich allerdings in letzter Zeit versuche zu vermeiden. Auch Stoppschilder sind von mir missachtet worden und was es an schönen Dingen gibt, die man im Straßenverkehr so "verbocken" kann.
Alkohol ist aber für meine Begriffe etwas anderes. Da wir ja von uns behaupten, eben keine Alkoholiker zu sein, müssten wir doch in Lage sein, darauf mal zu verzichten, oder? Es wäre ja nicht für immer.Versöhnliche, aber trotzdem konsequente Grüße
Harold
-
-
-
-
-
-
#106 Zitat von LockeEs ist doch wie mit dem Rauchen. Ab wann ist das eine Sucht? Ich kenne genügend Leute die 2 Zigaretten pro Tag rauchen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Bekommen sie keine geht es ihnen schlecht. Wo ist beim Alk der Punkt an dem es Sucht ist. Ein Bier pro Tag? 2, 3 oder mehr, oder eventuell erst wenn man Schnaps trinkt. Ein Korn am Tag, 2, 3 oder eine ganze Flasche? Ich habe früher auch mal geraucht, und zwar viel und ich habe auch mal einen über den Durst getrunken. Wenn ich aber mit dem Auto oder Motorrad unterwegs bin dann muss das wohl nicht sein und wenn ich jeden Tag zum Mittag mein Bier brauche sollte ich mir eventuell Hilfe beim Psychater holen oder auf das Fahren verzichten!
Ach ich vergaß das der Forumspsychologe selbst gern einen hebt.
Gruß Locke
PS: Auch Streitsucht kann eine Sucht sein
Vielleicht sollte gleich der deutsche Staat mal zum Psychiater, wenn er Alkohol am Steuer bis zu einer gewissen Grenze nicht unter Strafe stellt?
Und Mullah „Locke“, der früher nach eigenem Bekunden gern mal einen über den Durst getrunken hat (trockener Ex-Alki… ), wird der neue Präsident, der alle wichtigen Fragen per Dekret entscheidet?Es grüßt
sin_suchtfrei,
der gar nicht wußte, dass wir hier einen Forumspsychologen haben... -
-
#107 Zitat von ExdeauvillerHurra, es ist Stimmung in der Bude. Das ist ja auch der Sinn eines Forums, reger Austausch. Dass ein gewisses Maß an Emotionalität Einzug hält, ist ja ok. Solange wir uns nicht irgendwelche Vorwürfe um die Ohren schlagen.
Komm, sin_jetz-haue-ich-aber-doch-mal-drauf, das bringt doch nix.
Peace, brother.
Harold
-
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!