Kupplung trennt nicht richtig...
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#62 So habe meine Maschine wieder und sie lässt sich wieder 1a schalten.
habe eine komplett neue Kupplung bekommen, sowie neues Motoröl.
Mein HH war ganz erstaunt, als er mir die Kupplungsscheiben zeigte, welche vollkommen BLAU waren. Also sind sie wohl sehr heiß geworden.
Jetzt ist nur die Frage wodurch? -
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#66 Die Blaufärbung entsteht durch Überhitzung durch Reibungwärme ==> rutschen!
Die Färbung stellt aber nicht das Problem dar, sondern der damit einhergehende Verzug der Scheibe. Dann liegt die Scheibe nur noch partiell an den Belägen auf und die Reibpaarung beginnt noch eher zu rutschen.Aber nacheinander:
Die bauseitigen Möglichkeiten (ohne Garantie auf Vollständigkeit):
1.) Vielleicht war die Scheibe schon während des Einbaus leicht krumm
2.) Die Federn zu schlapp oder gebrochen.
3.) Falsche Einbau-ReihenfolgeEinstellsachen:
4.) Zu geringes Kupplungsspiel
5.) Bowdenzug eingeklemmt
6.) Zuviel Öl eingefüllt
7.) Falsches Öl ohne JASO MA eingefülltFahrersache:
8.) Längere Zeit mit gezogener Kupplung gestanden (an der Ampel). Dabei schon mal schleifen lassen.
9.) Mit den Fingern beim Fahren immer leicht die Kupplung gezogen ==> Rutscht unmerklich.
10.) Burn-out probiert und dabei zu lange schleifen lassen.
11.) Kavalierstart mit schleifender Kupplung im 2. oder gar 3. Gang
12.) usw.Ich tippe auf 1.) in Verbindung mit 4.) und 7.)
Knut
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#67 Danke Knut für deine Aufklärung.
Ein wenig beruhigt mich deine Aussage zu Punkt 7. Da Andreas mit dem Castrol keine Gute Erfahrung gemacht hat, bin ich natürlich hellhörig geworden. Nun, die Spezifikation von dem Öl dass ich eingefüllt habe, hat die Spezifikationsbemerkung: "übertrifft API SJ, JASO MA-2"...
...*pfuuuuh* wenigstens was
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#69 Jetzt mal so im Ernst für einen Laien, wie genau sollte das Kupplungsspiel denn sein? Wie muss man das überhaupt "ablesen" oder einstellen?
ich habe auch in letzter Zeit das Gefühl das der 1. Gang nur krachend reingeht. Ist echt peinlich, als wenn man zu blöd ist die Kupplung zu ziehen.
Was ich bei meiner S irgendwie merke, wenn die im Leerlauf ist und man die Kupplung zieht, dann hört die sich irgendwie leiser, weniger rauh an. -
#70 Kupplungsspiel heißt, Du kannst den Hebel ein klein wenig ziehen, ohne dass etwas passiert bzw. Du einen Widerstand spürst. Ich kenne Werte von etwa 1...2mm gemessen an dem Hebel-Drehpunkt. Also der Spalt, der sich dann auftut, wenn man den Hebel bewegt. Am Ende des Hebels (runder Knubbel) ist das dann ca. 1cm. Wenn gar kein Spiel mehr da ist, ist die Gefahr, dass die Kupplung nicht mehr 100% schließt. Bei zu viel Spiel kann man die Kupplung u.U. nicht mehr komplett öffnen. Zu wenig Spiel halte ich für schlimmer.
Viele Grüße
Jürgen -
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