Kupplung trennt nicht richtig...

  • #1

    Hallo,
    ich habe seit dem SHT am Donnerstag folgende Probleme:


    1. Motorrad steht. Ich starte es im Leerlauf, lege den 1. Gang ein halte aber die Kupplung gezogen. Nun merke ich, wie das Motorrad nach vorne will.


    jetzt kommt das zweite Problem:
    Es geht los wie bei 1. nur dass ich jetzt im Stand in den Leerlauf schalten will bei laufendem Motor. Das gelingt mir sehr schwer. Sobald ich aber den Motor aus mache geht es ohne Probleme.


    Wenn ich jedoch im Fahren bin und dann anhalte, gelingt es mir eigneltich sofort den Leerlauf zu finden.




    Was ich bisher versucht habe:
    Kupplungsspiel verringert auf fast nichts. Doch das brachte keine Besserung. Das Spiel größer einstellen brachte auch nichts.
    Das Rad kann ich jedoch ohne Probleme mit der Hand anhalten und das Motorrad bleibt an.



    Nun bin ich kurz davor morgen zum HH zu fahren...

  • #3

    Motorrad habe ich seit September und es hat jetzt knapp 4000km runter....
    Ölstand ist auch noch ok.


    Ich habe mich mal im Netz schlau gemacht. Anscheinend ist das Symptom normal bei Ölbadkupplungen. Bin jedoch der Meinung, dass es bei meiner Kawasaki nicht so schlimm war...


    Das Rad dreht sich aufgebockt, bei gezogener Kupplung im 1. Gang mit etwa 12km/h

  • #5

    echt so wenig spiel? Im Handbuch stehen 10-20mm Spiel am Ende des Kupplungshebels...
    Hatte das Spiel am Habel auch schonmal ganz weg gemacht, was aber keine Besserung brachte.

  • #6

    Der Ölstand hat nichts damit zu tun, eher falsches Öl. Da Du aber schon 3tkm nach dem Ölwechsel gefahren bist (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Wechsel bei 1tkm hast beim Händler machen lassen und danach nicht noch selbst einen Wechsel durchgeführt hast), kann man falsches Öl auch ausschließen.
    Dass sich das Rad dreht nach dem Anlassen ist normal, insb. wenn das Öl kalt ist.
    Dass sich der Leerlauf bei kaltem Öl schlechter einlegen lässt, ist ebenfalls normal, da die Kupplung bei kaltem Öl schlechter trennt.
    Besteht das Problem auch, wenn das Öl warm ist? Falls ja, liegt wahrscheinlich ein Defekt an der Kupplung vor. Falls nein und es Dich arg stört, solltest Du mal das Öl wechseln.

  • #7

    Ich fahre morgen die 80km nach der Arbeit zum HH und der kann sich das dann mal anschauen...


    Wenn ich ne Strecke gefahren bin und dann beispielsweise an ner Ampel stehe, lässt sich der Leerlauf astrein reinlegen.


    Bsp. vorhin ne Runde gefahren. Wieder zu hause angehalten, Leerlauf ohne Probleme rein bekommen. Motor abgestellt und im Leerlauf rückwärts in die Garage. Dort abgestellt. Sofort Motor wieder im Leerlauf gestartet. 1. Gang rein bei gezogener Kupplung und ich merke, wie es langsam nach vorne rollt. Und genau jetzt habe ich die Probleme den leerlauf wieder rein zu bekommen. Der Schalthebel hakt auch ganz schön. Selbst der Wechsel 1. Gang zu 2. Gang geht sehr schwer. Dabei ist es egal, wie ich das Kupplungsspiel einstelle.


    Läuft soetwas denn unter Garantie? Kupplung ist ja normalerweise ein Verschleißteil.

  • #8


    Die Kupplung ist zwar ein Verschleißteil, aber eine nicht ordentlich trennende Kupplung bei einem Mopped mit 4tkm ist definitiv ein technischer Mangel!
    Nach Deiner letzten Beschreibung scheint das ja ein Mangel zu sein, also ab zum Händler. Bei warmem Öl darf sie nicht rollen, wenn ein Gang eingelegt wird!

  • #9

    Eben nochmal angeschmissen.


    Motorrad stand jetzt sodass das Öl nach unten laufen konnte. Aufgebockt auf dem Hauptständer.


    Selbe Prozedere wie oben. Und siehe da das Rad dreht sich nicht und lässt sich einwandfrei vom 1. Gang in den Leerlauf schalten.
    Kurz gewartet und auf einmal fängt das Rad sich mit 12km/h an zu drehen und die Schaltung hakt wieder. Vermutlich hat sich jetzt das Öl etwas verteilt.
    Ich habe es noch nichtmal geschafft vom ersten in den zweiten zu schalten...


    Also entweder ist es nur die Kupplung oder das Getriebe ist im Eimer. Eine zu stramme Kette kann ich ausschließen.

  • #10

    Bei so einem Fehler eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig bis unmöglich.
    Solange die Kupplung nicht rutscht, sondern nur schlecht trennt, könnte es ein Garantiefall sein. Fahr also schell zu deinem Freundlichem.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!