Kupplung trennt nicht richtig...

  • #13


    Sehr wohl hat der Ölstand damit was zu tun! Bei meiner hatte ich auch genau dieses Problem - aber nur, als der Ölstand auf Maximum war. Als ich einen 1/4 Liter abgezogen hatte, schaltete sich das Getriebe deutlich besser.
    Da die NC sowieso kein Öl verbraucht und thermisch kerngesund ist, fahre ich einen Ölstand knapp unter 1/2.


    Ein Kumpel von mir hatte versehentlich in seiner Transalp einen halben Liter zuviel eingekippt. Die Kupplung hatte fast keine Funktion mehr und den Leerlauf konnte man gar nicht mehr einlegen.


    Knut

  • #15


    Danke für die Erklärung, Harry, das habe ich noch nicht gewusst. Bislang hatte ich noch nie Probleme mit schlecht trennender Kupplung bei vorgegebenem level (davon war ich nach comandas Angabe ausgegangen). Aber man lernt halt nie aus... .
    Das würde evt. auch erklären, warum das Phänomen erst nach 3tkm aufgetreten ist. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber ist es möglich, dass gealtertes Öl mehr klebt als frisches?
    Seit dem Ölwechsel in den vorletzten Woche ist der Pegel bei meiner X auf max, Schaltung und Kupplung arbeiten (noch) problemlos wie davor. Aber im Prinzip hat Knut Recht, die NC braucht ja kein Öl.
    Ich denke, ich werde den level vorsorglich etwas reduzieren.

  • #16

    harry + Knut


    Danke, also ist es bei doch keine Einbildung das sich meine X im kalten Zustand besser schalten lässt. :shock:

  • #17


    ...teste das mal bei kaltem Motor. Leg den ersten Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe Deine X nach vorne.
    Wenn Du Deinen nächsten Ölwechsel machst und das Öl abgelassen ist, nicht neues Öl auffüllen... erst testen.
    Leg wieder den ersten Gang ein, zieh die Kupplung und schiebe Deine X etwas nach vorne. :arrow: Dein Feedback


    Viele Grüße
    Harry

  • #18

    Werde ich mal machen, Harry - falls ich dann noch daran denke... :whistle:

  • #19

    So beim Händler gewesen.
    Er stellte das Kupplungsspiel etwas geringer und machte eine Probefahrt.
    Sein Gesichtsausdruck sagte nichts Gutes... :shock: :shock: :shock:


    Gleich erstmal Ölstand geschaut und dabei über den Zustand des Öls gewundert. Sehr schaumig "geschlagen" das Öl. Ölmenge ist zwar auf Maximum, aber er meinte es wäre noch OK.
    Gut ab in die Werkstatt und dabei mehrere Sachen festgestellt:


    Kupplung trennt nicht richtig
    Leerlauf geht schwer rein
    1. Gang springt wieder raus


    Daraufhin sofort Garantieantrag bei Honda gestellt.


    Jetzt heißt es abwarten. Das Motorrad sollte jetzt nur so so wenig wie nötig bewegt werden. Konnte erstmal nach Hause fahren. Die nächste Fahrt geht dann zum Händler, wenn der Antrag durch ist.
    Ich hoffe, dass das Ganze bis nächsten Donnerstag durch ist. Ansonsten nehme ich mir für das Wochenende eine Leihmaschine (VFR800), welche dann aber 50€ am Tag kosten soll. Mal sehen, was sich machen lässt.

  • #20

    ...davon hast Du aber oben nichts erwähnt, bzw. dass der Gang wieder rausspringt.
    Das Öl ist schaumig? Hat es auch eine weißgelbliche Verfärbung oder ist es nur Schaum?
    Hat sich Dein Kühlerwasser auch verfärbt (dunkler geworden)?


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!