Heut zutage kann vieles kaputt gehen. Es werden auch viel mehr bewegliche Teile verbaut. Im übrigen auch manuelle Schaltgetriebe halten nicht zwangsläufig 15 Jahre. Im Dauertest der 1200 GS löste sich das Getriebe nach etwas über 40000 km in Wohlgefallen auf (Totalschaden). Mein letztes Auto hatte auch ein Getriebeschaden, das war ein normales Schaltgetriebe. Ich denke das es auf Qualität ankommt, wie lange etwas hält.
DCT vs Schalter
-
-
-
#32 Wir fahren seit 2 Jahren und 40.000 Km den zweiten Honda Jazz mit CVT und zwar ohne Probleme. Der Jazz davor hatte auch CVT und das hielt 9 1/2 Jahre und 162.000 Kilometer..... ohne einmal zu mucken, dann wurde er Inzahlung gegeben. Nur regelmäßiger Ölwechsel, das wars.
Das ganze Fahrzeug brauchte bei 150.000 Km hinten neue Radlager, ansonsten nur Verschleißteile und Öl. Beim letzten Ölwechsel (160.000 Km-inspektion) fehlte auf 20.000 Km nicht ein Tropfen. Der Werkstattmeister bemänglte damals etwas Flugrost am Unterboden des Jazz und führte dies auf den (zu) trockenen Motor zurückDaher gehe ich davon aus, das Honda weiß was zu tun ist und die DCT-Getriebe entsprechend konstruiert sind. Den Ruf der Zuverlässigkeit setzt man nicht einfach aufs Spiel. Was bei BMW zur Zeit geritten wird, ist mir schleierhaft. Einzige Erklärung wäre, das die Controller inzwischen mehr zu sagen haben, wie die Konstrukteure.
Doc
-
-
-
-
-
#35 Hat eigentlich irgendjemand Erfahrungen sammeln können, ob und wenn ja, in wie weit sich die Veränderungen am DCT bei der 750er gegenüber der 700er Serie in der Praxis auswirken? Und welche Einflüsse der veränderte Motor ggf. auf die Fahrbarkeit der DCT-Modelle hat.
Ich kann nämlich so manche Schilderung hier in diesem Thread nicht wirklich nachvollziehen, stelle aber fest, dass diese Schilderungen anhand der Infos im Profil immer auf der 700er-Serie basieren.
Vielleicht muss man das ja dann bei eingehender Betrachtung etwas differenzierter betrachten.
Ich weiß es nicht, deshalb frag ich mal.
-
-
-
-
#38 Hallo,
ich fahre seit Herbst eine CTX 700 natürlich mit DCT unbd hatte vor dem Winter 1300 km auf der Uhr....der Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Ansicht nach sehr guten 3,8 Liter, vor allem in Anbetracht davon dass die Maschine neu war und ich in den Bayr. Alpen unterwegs bin...
Für mich war der Kauf der CTX der beste Kauf den ich machen konnte. Ich hatte vor diversen Jahren einen Motorradunfall nach dem mir der rechte Fuß amputiert werden musste. Mit der Prothese ist natürlich eine gefühlvolles Bremsen des Hinterrades nicht möglich, deswegen kaufte ich mir die CTX (niedrig) und ließ den Fußbremshebel von rechtem Fuß als Handbremshebel auf die linke Seite verlegen. Dies war nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber meine freundlicher und sehr kompetenter Honda-Händler hat das perfekt in Verbindung mit dem TÜV gelöst. Ich bin mit meiner Maschine absolut happy und fiebere schon der kommenden Saison entgegen wo dann viele Touren angesagt sind, da ich ja aus Rentner sehr viel Zeit habe.
Ich kann das DCT eigentlich allen Fahrerern empfehlen...ich würde mir, auch wenn es machbar wäre, nie mehr was anderes als DCT kaufen.
Ich frage mich eigentlich wieso nicht schon andere andere Hersteller auch auf die Idee gekommen sind....da wird eine Quickshifter in die Sportmaschinen gebaut, aber der nächste konsequente Schritt wird verschlafen....zu verkrustete Strukturen??? -
-
#39 .... und es wird vielleicht noch besser: HONDA hat jetzt die NC vorgestellt mit einer Einrichtung, welche das Fahrzeug im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten von selbst aufrecht hält. Mal sehen, ob das den Weg in die Serienfertigung findet und wie teuer die Sache wird.
Mit interessierten Grüßen
NOVICE
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!