Welche Berufe haben die Teilnehmer?
-
-
-
#42 Ich bin gelernter Werkzeugmacher und Heizungsbauer.
Arbeite seit 18 Jahren bei einem Automobil-Zulieferer und hab mich in der Zeit vom
Leiharbeiter zum ersten Einrichter hochgearbeitet. Betreue Sondermaschienen und Industrieroboter.
Wir stellen Motor- und Getriebeteile aus Aluminium-Druckguss her.
Als kleine Anmerkung: In fast jedem Auto aus dem Wolfsburger Konzern ist ein Teil aus meiner Firma drin. -
-
-
-
-
-
#46 Schon interessant, wenn man diese Bandbreite von Berufen liest
Ich habe vor vielen Jahren mal Nachrichtentechnik studiert (war der erste offizielle Jahrgang an der Berufsakademie) und 1983 meinen Abschluss gemacht.
Berufsakademie (heute heißt das glaube ich Duales Hochschulstudium) heißt Ausbildungsvertrag mit einer Firma, bei der man dann die Praxisphasen macht und die restliche Zeit an der Hochschule verbringt. Vorteil war, dass die Firma mein Studium bezahlt hat
In dieser Firma (internationaler (ich glaube der größte) Computerkonzern) bin ich heute noch, auch wenn ich mitttlerweile schon viele verschiedene Jobs gemacht habe.
Seit einigen Jahren bin ich im Outsourcingbereich tätig und da als Teamleiter für Storage verantwortlich. -
-
#47 Ja, gut aufgepasst. Ich bin tatsächlich Rechtsanwalt und Fachidiot - Fachanwaltschaften in den Bereichen Familien- und Arbeitsrecht. In diesem Beruf selbständig und Partner einer mittelständischen Kanzlei (15 Anwälte).
Und wenn das mal nicht mehr klappt - ich habe auch noch den LKW-Führerschein.... -
#48 Tja, dann will ich auch mal....
Ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker. Danach habe ich eine Weile als Maschineneinrichter gearbeitet, nur kurz unterbrochen von einem Jahr als Hubschraubermechaniker bei dem Oliven Verein (Ja, wir hatten noch olive Uniformen).
Als ich von in der Werkstatt stehen die Schn... voll hatte, bin ich zwei Jahre aauf die Technikerschule gegangen und habe dort den staatl. gepr. Feinwerktechniker mit Schwerpunkt Fertigungstechnik gemacht.
Seit dem Bin ich Sesselpupser. Ich war sieben Jahre Konstrukteur im Maschinenbau mit Schwerpunkt Neuentwicklung von Linearsystemen mit Zahnriemen-, Spindel-, Linearmotor- und Piezomotorantrieb. Als mir das zu langweilig wurde, bin ich in die Automobil Industrie gewechselt und habe elektromagnetische Komponenten bei einem Zulieferer entwickelt. während der Probezeit habe ich gemerkt, dass das nix für mich ist:
1. Automobilzulieferer Sind arme Hunde
2. Das CAD war nix (wers Kennt: NX4)
3. Mein Vorgesetzter.... Ich lasse mich am Arbeitsplatz nicht gerne beleidigen!!!!
Kurzerhand habe ich mich beim CAD Lieferanten meiner Vorgängerfirma beworben.
Wir sind einr der zwei größten Wiederverkäufer (Reseller) eines 3D-CAD Systems (SolidWorks)
Jetzt steht auf meiner Visitenkarte: CAD Consultant
Was macht man da? Hauptsächlich Telefonseelsorge. Will heissen Kunde hat Probleme und ruft dann bei der Hotline an. Nein, es ist KEIN Call Center!!!
Ich sitze dabei gemütlich in einem Zweimann-Büro, hab Zwei Computer und drei Monitore um mich und versuche die Probleme von Kunden zu lösen.
Wenn ich keine Hotline habe, gebe ich Schulungen zu allen Möglichen Bereichen von SolidWorks. Vor-Ort Termine bei Kunden habe ich auch . Dort INstalliere ich unsere Software, oder berate, wie die Kunden effektiver damit arbeiten können usw...Und Hobbies hab ich auch....
Momentan noch mein Haus sanieren
zwei Hodellhubschrauber hab ich noch,
dann fotografiere ich gerne (Vollformat DSLR und viele teure Objektive)
und manchmal fahre ich meine rote XSodele, dass war jetzt aber ausführlich
bis denne
Thomas -
-
#49 Buonasera!
La famiglia wäre schwer enttäuscht wenn ich davon sprechen würde. Der einzige der etwas davon hätte wäre Luigi, hiesiger Betonlieferant. Und dann auch noch der logistische Aufwand geeignete Baggerseen zu finden ... oh graus. Nein, es liegt eindeutig in meinem Interesse nicht davon sprechen ...
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!