Krümmer Lackierung

  • #1

    Hallo NC-Freunde,


    ich habe noch eine ganze Dose 600 Grad hitzebeständigen Lackes (Schwarz) übrig. Nun stellt sich mir die Frage, was man damit noch anstellen könnte? Den Krümmer lackieren? Sinn oder Unsinn? Ist die Farbe (600 Grad) dafür überhaupt geeignet?


    Vielen Dank.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    Unsinn!!!!!
    hatte das Zeug um meinen 50cc Roller Auspuff zu Lackieren und das hält nicht besonders gut oder lange und wird schnell "greislich" und blättert ab


    bitte lass es :snooty:

  • #4

    Was könnte man fürs rohr ab auspuff bis unters moped nehmen?
    Hätts gern schwarz weil ichs net so schön find und mein ixil schwarz is.. .

    -- Member of GDZR --

  • #5

    Hallo zusammen,


    ich habe mich in diese Thematik ein wenig im Internet eingelesen. Hier gehen die Meinungen sehr auseinander. Die einen sagen "Top" und die anderen "Flop". Maba und Rentner haben natürlich Recht. Aber es gibt auch Stimmen dafür.


    Um D.W.A.I.N. seine Frage im Vorfeld zu beantworten: Hier hat sich die Pulverbeschichtung am Besten etabliert. Den Erfahrungen nach hält diese Lösung am längsten.


    Es waren auch recht gute Ergebnisse mit hitzebeständigen Lacken zu finden. Hier muss aber alles Richtig gemacht werden. Die Oberfläche muss absolut sauber sein, d.h. kein Rost, kein Fett usw... Ebenso sollte diese etwas angerauht werden. Nicht zu arg, weil man nur eine hauchdünne Schicht des Lackes auftragen darf (Nur den Sprühnebel welcher das Rohr gerade mal so bedeckt). Sonst blättert dieser wieder ab bzw. es entsteht eine schrumpelige Haut. Zum Schluß muss der Lack noch gemäß Gebrauchsanleitung eingebrannt werden. Nach Möglichkeit nicht durch eine Fahrt, sondern lieber im Ofen. Bei der Haltbarkeit scheitern sich die Geister. Bei den einen hälts länger, bei den anderen nicht so lang. Ich denke, hier kommt es darauf an, wie sauber man gearbeitet hat und wieviel man fährt.


    Ich bin mir unschlüssig, ob ich mir die Zeit nehme und es umsetze. Wenn ja, werde ich hier selbstverständlich auch das Ergebnis präsentieren. Dann auch in einer Langzeitstudie.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #6

    Ich würds auch nicht machen. Der Arbeitsbereich des Kat liegt zwischen 400 - 800°C, da wird der Lack nur ganz kurze Zeit schön bleiben und sehr schnell grau bis weiß werden... . Da der Krümmer schon aus Edelstahl besteht - warum den lackieren?

  • #7

    Kann didi nur beipflichten - der Auspufflack bleibt gefühlte 2 Wochen schwarz, danach wird er grau, matt und unansehnlich. Lass es lieber. Ich lackiere das Krümmerrohr inkl. Sammler etc. meiner Varadero jährlich, da dieses zum Rosten neigt und seeehr teuer als Ersatzteil ist. Hab Lack, der bis 800° beständig sein soll. Das sieht echt nur noch beschi**en aus und ist nun zwangsläufig aus optischen Gründen zum jährlichen Vergnügen geworden...


    Im Automobilbereich hab ich von mit Hitzelack lackierten Auspuffblenden gehört, die ebenfalls alle grau geworden sind. Die Temperaturen dort dürften bei weitem nicht an die Kattemperaturen heranreichen.
    Neben beschichten, was mir aber auch zu anfällig bei Kratzern und Steinchenflug wäre, gibts von industrieller Seite eine Möglichkeit, Teile schwarz zu verchromen. Sieht auch nicht schlecht aus, wie es da aber mit einer eventuellen Verfärbung/Farbechtheit im Katbereich aussieht, weiß ich nicht. Und billig wird es auch nicht sein...

  • #8

    Man könnte alternativ auch Krümmerband verwenden.
    Sieht aber wahrscheinlich nur bei einigen Retro-Bikes gut aus,


    denkt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #9


    Auf keinen Fall Ofenrohrlack verwenden. Habe den an meiner 125er ausprobiert, und genau das passierte.
    Hab dann weitergesucht und bin auf
    http://www.ebay.de/itm/SP102-V…rtung&hash=item20c77147d9
    gestoßen.
    Leide hatte meine DR kurz nach der Bestellung einen Motorschaden, sodass ich den Lack nicht ausprobieren konnte. Die BEschreibung hört sich aber gut an ;).


    Gruß Ricardo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!