Hilfe benötigt für anfängerfreundliche Erstausstattung

  • #32

    Hallo zusammen!


    Nachdem ich heute nochmal bei Louis gewesen bin und die Rev'it Sand Kombination anprobiert habe, sind die Würfel nun gefallen.


    Helm: Shoei Qwest in mattschwarz
    Kombination: Vanucci Ventus 3
    Stiefel: voraussichtlich Daytona (die halbhohen mit Reißverschlüssen)


    Warum und wieso?


    Der Helm ist einfach optimal für meinen Quadratschädel. In anderen Helmen hat es an verschiedenen Stellen unangenehm gedrückt. Außerdem ist er Preisreduziert, was ja auch ganz schön ist.


    Die Kombination von Vanucci hat mir letztlich von allen am besten gefallen. Jetzt weniger vom optischen her, Büse und Rev'it hätten mir dahingehend ebenso gut gefallen. Viel mehr war es zum einen der allgemeine Tragekomfort und der Schnitt von Jacke und Hose. War alles wie maßgeschneidert. Darüber hinaus scheint mir die Vanucci von allen von Anfang bis Ende am konsequentesten durchdacht zu sein. Das fängt an bei dem separat herausnehmbaren Thermoinnenfutter sowie der Membran (kann die Büse auch, die Rev'it nicht), bis hin zu den wasserdichten Außentaschen (inklusive wasserdichten Reißverschlüssen). Letzten Endes sind es also eher "Kleinigkeiten" die den Unterschied ausgemacht haben. Allgemein erschienen mir die Kombinationen die ich anprobiert habe, auch wenn mir natürlich die Erfahrung fehlt, sehr hohe Qualität abzuliefern wo man vermutlich wenig mit falsch machen kann. Aber in Anbetracht dessen, dass ich vor habe mit meinem Motorrad viel zu reisen, erschienen mir genau diese Kleinigkeiten auf einmal sehr wichtig zu sein. Nur für den Stadtbetrieb hätte ich zur Rev'it Sand Kombination gegriffen und wäre dabei sogar noch dicke in meinem Budget geblieben (keine 350€ derzeit).


    Die Stiefel hätte ich beinahe nicht anprobiert. Nachdem mich aber andere von Alpinestars und Vanucci nicht so sehr überzeugen konnten (habe einen großen, aber schmalen Fuß), hat mir meine Beraterin doch noch Daytonas hingestellt. Was soll ich sagen??? Was für ein Unterschied :o Nachdem ich also nun den Vergleich und mein ursprüngliches Budget ohnehin schon gesprengt hatte, dachte ich mir, dass die 100€ mehr den Kohl dann auch nicht mehr fett machen...


    Ich bedanke mich bei euch für eure Ratschläge! :clap: Habe das Gefühl nun gut gerüstet zu sein um mal ein bis zwei Wochen mit der Maschine herum zu touren.


    Gruß
    Halla


    P.S.: Warum ich mich auf Louis festgelegt habe? Wenn ich mich gut beraten fühle, kaufe ich auch gerne dort ein. Selbst wenn es dann vielleicht nicht am günstigsten sein sollte. Hinzu kommt aber auch, dass mein Fahrlehrer dort Händlerrabatt bekommt und das sollte es dann auch ausgleichen.

  • #33

    Klasse, ist doch toll, dass Du hier einen Nutzen ziehen konntest.
    Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem Outfit.
    Noch ein Tipp zum Shoei und dem Helmfach: In Größe L passt er gerade so eben, das Wekzeug habe ich entfernt. Ich habe immer den Helmbeutel im Gepäckfach. So gibt es keine Kratzer und man kann den Helm an der Kordel gut greifen. Wäre ärgerlich, wenn er Dir aus der Hand flutscht und....
    Ist mir auch schon passiert, konnte ihn aber gerade noch fangen.


    Viele Grüße


    Arne

  • #34

    Hallo Arne!


    Danke für den Tipp, so werde ich es auch machen ... bekomme den Helm ebenfalls in L. Ende nächster Woche sollte alles da sein ... da Stiefel und Helm bestellt werden mussten und Louis nicht so lange zurücklegt, ist der Rest ebenfalls nochmal frisch bestellt worden ... kann ja auch nicht schaden :D


    Gruß
    Halla

  • #35

    Hallo Halla,


    eines fällt mir noch zum Shoei ein. Ich hatte mir die optionalen Earpads nachgekauft. Im Bezug auf die Geräuschdämmung konnte ich keine Verbesserung feststellen. Habe sie wieder rausgenommen. Zum Glück kosten die nicht viel (unter 5 Euro).


    Viele Grüße und alles Gute


    Arne

  • #36

    Howdy Arne!


    Danke nochmal, hatte ich jetzt auch nicht eingeplant.


    Werde aber noch ein Bluetoothsystem benötigen für das Navi und Telefon und wenn ich das richtig gesehen habe, muss man dafür im Helm eh ein bissi basteln? Wer von euch nutzt denn in seinem Helm ein Bluetoothsystem und wenn ja, welches? Vielleicht sogar in besagtem Shoei Qwest?


    Oder vielleicht nur auf Bluetoothhörer setzen? ... Eigentlich ist es ja auch eine Krankheit immer und überall per Telefon erreichbar zu sein ...


    Gruß
    Halla

  • #37

    Hallo Hella,
    ich verbinde einfach das Navi durch Kopfhörer mit meinen Ohren.
    Mehr brauche ich nicht, und das Kabel ist fast nicht zu sehen.
    Was die letzten Beiträge betrifft, so waren die vielleicht wirklich zum Teil etwas zu… herb… formuliert.
    Beleidigen wollte ich dich nicht und überzeugen auch nicht:
    Mir ist schon klar, dass GESCHÜTZT besser ist, mir ist es nur total zuwider.
    Falls sich meine Tochter (jetzt 18) dazu entschließen sollte, den Motorradführerschein zu machen, so werde ich ihr nicht nur solch eine Ausrüstung empfehlen, sonder den ganzen Krempel auch bezahlen.
    Aber ihr schreibt ja, dass jetzt selbiges schon ab der ersten Fahrstunde Pflicht ist, also stellt sich bei ihr die Frage wahrscheinlich gar nicht.
    Den „Shoei Quest“ habe ich auch, der ist Klasse, passt aber in meiner Größe nur in das Helmfach, wenn vorher das Werkzeug entfernt wurde.
    Und wo wir gerade über Helme plaudern, sei vielleicht noch eine kurze Randbemerkung meinerseits gestattet:
    Mitte der 80-er, als ich meine ersten Mopedkilometer in der DDR zurücklegte, war das tragen eines Helmes nur für Motorräder Pflicht, und da auch nur für den Fahrer.
    Von meinen Kumpels bin ich der einzige gewesen, der auf dem Weg zum Freibad einen Helm getragen hat, wobei die dann meinten:
    Wegen der paar Kilometer schleppst du den ganzen Tag bei der Hitze den Helm mit dir rum…
    Ich bin also auch mal das „Weichei“ gewesen, habe mich eigentlich keinen Millimeter geändert und trotzdem hat mich die Zeit heute anscheinend zu einem „Hardcore -Biker“ gemacht.
    Nun will ich dich aber nicht weiter behelligen, sondern dir nur noch – ob nun geschützt oder ungeschützt – ungefähr eine Millionen unfallfreie Zweiradkilometer wünschen.
    Die sollten ja eigentlich für ein durchschnittliches Motorradfahrerleben ausreichen… ;).


    Freundliche Grüße
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #40

    Werde aber noch ein Bluetoothsystem benötigen für das Navi und Telefon und wenn ich das richtig gesehen habe, muss man dafür im Helm eh ein bissi basteln? Wer von euch nutzt denn in seinem Helm ein Bluetoothsystem und wenn ja, welches? Vielleicht sogar in besagtem Shoei Qwest?




    Hallo Halla,
    wir haben cardo scalarider Q3 und G4 an Schuberth C3 und Nexo im Einsatz und sind damit sehr zufrieden.
    Bei Touren mit Navi (TomTom rider) wird das Navi mit dem Q3 und das smartphon mit dem Navi verbunden.
    Ist meine Sozia mit von der Partie, können wir uns problemlos unterhalten. Musik hören vom MP3-Player oder vom
    Handy/smartphon ist ebenfalls möglich. Die "Knopf im Ohr" Lösungen sind uns zu unbequem/schmerzhaft.


    Gruß
    Nobby

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!