Bremse hinten

  • #1

    Betrifft Bremse hinten.
    Bei der Montage der hinteren Bremse ( DCT ) ist mir aufgefallen, das die Bremsbacken auf der Rückseite eine Plastscheibe beigelegt
    haben, welche durch ein aufgeklammertes Blech gehalten wird. So was ist mir völlig neu. Kennt jemand was das bewirken soll?
    Alle meine bisherigen Mops hatten so was nicht. Bei Auto auch nicht.
    Gruß Pedex

  • #2

    Hallo Pedex,
    habe mir das mal gerade angeschaut. Scheint eine Art verpresstes mineralisches Material zu sein. Da dieses Material eine geringere Dichte hat wie die Bremsklötze , vermute ich mal das es eine Art vibrationsdämpfende Funktion hat. Um ein Quitschen beim bremsen zu verhindern bzw. zu reduzieren. Vorne innen ist übrigens auch so eine Unterlage montiert.

    Gruß
    Andreas


    Niemand kennt den richtigen Weg ! Macht aber nichts, er muß nur ohne Schlaglöcher und kurvig sein !!!

  • #3

    Sieht eher wie ein ausgestanztes weißes Flachmaterial aus. Zur Vibdämpfung m.E. nicht tauglich. Reduzierung der Wärmaableitung
    auf die Bremsfaust ist aber auch nicht logisch?

  • #6


    Hallo Theo,


    es soll das Quietschen während der Verzögerung verhindern. Also wenn Du in die Eisen steigst. Das Quietschen beim Einfahren in die Garage könnte daher kommen, wenn die Bremsklötze (noch) nicht richtig von der Bremsscheibe getrennt sind.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!