3 Sekunden Ruhm...

  • #11

    Hallo Andreas,


    ich weiß was du meinst, da ich auch deinen Post im Varaforum gelesen habe, in dem du „Pin“ dein Leid über die "höher-schneller-weiter" Fraktion berichtet hast.


    Ich persönlich bin da ganz deiner Meinung was das „Motorradfahren“ betrifft und halte es eigentlich auch so, wie automatix es hier beschrieben hat.


    Aber sind wir doch mal ehrlich zueinander, sind es nicht die verschiedenen Facetten der jeweiligen Mitglieder hier, die das Forum so interessant machen? Ihre unterschiedlichen und vielfältigen Ansichten über diverse Ausführungen und Varianten.


    Klar, dass dies und jenes nicht allen recht ist, und über Sinn und Unsinn hat jeder seine unterschiedlichen Vorstellungen.


    Jedoch eines vorweg, diese Lebendigkeit und dieses Miteinander, das hier im Forum herrscht, mit allen Für und Wider möchte ich eigentlich nicht mehr missen und ist das, was im Varaforum über die Jahre verloren ging (subjektive Meinung).


    Auch denke ich, dass deine oben angeprangerten Diskussionen kein negatives Bild bei Neuankömmlingen bieten wird, sofern sie sich hier tiefer einlesen.


    Nichts für ungut, sehen wir uns vielleicht ab Donnerstag beim VDT? Werden sicherlich auch einige NC…dabei sein und wir könnten dieses Tema bei einem gemütlichen „Kamingespräch“ fortführen da ich eigentlich schreibfaul bin und lieber persönlich diskutiere. Bin halt ein Garfield........

    Viele Grüße
    Garfield (Wilfried)


    MZ TS 250, BMW K 100, 2 x Honda Transalp 650, Honda Varadero SD02, BMW F800 GS

  • #12

    :hand: Jetzt mal Stopp, bevor das Ganze in ne Richtung abrutscht, die in keinster Weise im Ausgangspost zu finden ist!


    @Felix: das mit dem Zurückhalten läßt du mal schön bleiben. Im Eifer des (Wort-)Gefechts sind da wohl ein paar Details im DCT-Thread untergegangen. Ein Wort gab das andere und im Grunde habt ihr alle das Gleiche geschrieben = DCT rockt! Punkt. ;)


    @Bernhard: wir sind uns doch einig, dass jeder von sich preisgeben darf, was er will. Das I-net ist kein anonymes Medium und wer sich in gewissem Rahmen bedeckt halten, aber trotzdem an der Community teilnehmen möchte, ist für mich ok. Klar wäre es schon schön, nicht nur mit Nicks zu kommunizieren, aber den Wunsch der User respektiere ich in diesem Zusammenhang. Wenns die Gelegenheit hergibt, kann man bei nem Gläsl Bier o.ä. den CV näher beleuchten. ;)


    @Patrik: Orange rockt... :D Bin schon Gespannt auf die Vollformat-Fotos.


    didi: du hast mit allen genannten Gruppierungen natürlich recht - allerdings habe ich auch gegen keine der genannten etwas gesagt.


    Emil und zu meiner Grundintention:
    Neben allen Up- und Downgradern gesellen sich spürbar mehr Führerscheinneulinge und Aufstocker, die mit der NC in die Welt des Motorradfahrens eintauchen, hier zur Forengemeinschaft. Ich geh mal davon aus, dass es den frisch Infizierten wir mir damals ergeht, und sie alle Infos wie ein ausgedürrter Schwamm aufsaugen und natürlich auch umzusetzen versuchen. Ist ja auch richtig so, die alten Hasen bringen den Neuen (in verträglicher Dosierung) die Tricks und Kniffe bei.
    Nun sind die Fahrstile natürlich nicht unbedingt vergleichbar und erfreulicherweise ergeht auch hier und da die Mahnung an alle FS-Neulinge, erstmal ruhig Blut in der rechten Hand walten zu lassen. Haudegen wie Knut oder Didi (und sicher auch einige mehr) stempeln da schon eine andere Marke ins Revier und überlassen die spanende Bearbeitung diverser Anbauteile der Oberflächenstruktur des befahrenen Belages. Aber da steckt dann auch jahrelange Praxis und ein gut geeichtes Popometer dahinter.
    Ich seh da einfach Potential, dass diese Fahrstile, die sich hart erarbeitet und über Jahre gewachsen sind, als selbstverständlich erscheinen - sind sie aber nicht. Ein Frischling braucht sich doch nicht zu schämen, wenn der Reifen noch ungenutzte Restfläche aufweist und die Nippel jungfräulich in der Sonne glänzen. Wer auch immer sich den Begriff "Angststreifen" ausgedacht hat, bräuchte heute noch nen liebevollen Klapps auf den Hinterkopf.


    Leute, ich will nicht wieder eine Grundsatzdebatte vom Zaun brechen. Ich finds Klasse, wer so eine Beherrschung von Maschine und Fahrphysik auf die Strasse bringen kann. Allerdings ist das nicht die Norm und sollte nun nicht als Jahresendziel der ersten Saison auf dem Plan stehen - es geht durchaus auch ohne schabende Geräuschkulisse. Wenn ich in den "Zeitiges Aufsetzen der NC-S"-Thread schau, seh ich, dass z.B. DerHaupt oder auch Larsi1000 nach 1000km Fahrpraxis sich mit dem Thema auseinandersetzen. Wieviele andere NC-S Piloten haben schon deutlich mehr Kilometer auf der Uhr und haben noch keinen Bodenkontakt der Rasten gehabt?


    Die Bauchlandung des Yamaha Piloten heute hat mir nur mal wieder gezeigt, wohin falscher Übermut führen kann. Das war ein absolut vermeidbares Manöver ud wird sich nicht nur monetär aufs Wolbefinden des Fahrers ausgewirkt haben. Aus dem Alter sind wir sicher alle raus, dass unbedingt bewiesen werden muß, wie kräftig die Schlüppi gefüllt ist. Fahrt einfach vorsichtig, passt auf euch und den Vorder-/Hintermann auf und lernt aus den Reaktionen eures Mopeds bzw. Körpers, wo die Grenzen liegen. ;)


    Viele Grüße in die Nacht, Andreas

  • #13

    Bilder sind jetzt in allen Größen zu sehen in meinem Fred
    Viel Spaß beim Stöbern!


    Ganz liebe und brave NC'ler dürfen in Bebra aufsatteln und fahren
    ;)
    Alle dürfen natürlich ganz nah kommen und gucken
    8-)

    -- Member of GDZR --

  • #14

    Geil...hätte ich gerne mal live gesehen...ich dachte immer die Vögel wären ausgestorben die mit kalten und neuen Reifen den ersten Gang ausdrehen :clap:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #15

    Mon,


    also für mich ist Mopedfahren Therapie.


    Da lass ich alle Alltagsprobleme hinter mir, ich will geniessen, die Natur riechen, den Fahrtwind spüren einfach frei sein.


    Da brauch ich keine letzte Rille oder schleifende Nippel.


    Aber jeder kann das so halten wie er will. Ich habe in meiner Sturm und Drangzeit die Grenzen meiner Mopeds mehr als einmal ausgelotet. Einige meiner Bikerkollegen zu Grabe getragen. Und jetzt - brauch ich das alles nicht mehr. Ich fahre morgens eine Stunde zur Arbeit und Abends zurück. Jeden Tag zwei Stunden Therapie, Entspannung pur. Da regt mich einfach keiner auf. Sch___ auf den Dosenlenker, der mir vor einer Kurve noch zeigen will, wie toll er Mopeds überholen kann oder der Trecker der hinter sich eine 500 m lange Autoschlange bildet. Ich reg mich noch nicht mal über Regen auf. Damals habe ich geflucht die Regenpelle anzuziehen. Jetzt ist es ein Ritual welche gepflegt wird. Ich genieße das einfach und freu mich auch auf den Regen. Wenn ich dann Zuhause bin wird der als zweites der Dreck vom Moped gesprüht und danach geputzt.


    So das waren mal so meine Gedanken.


    bikende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #16


    Stimmt, expressis verbis hast Du nichts dazu geschrieben, aber Dein Beitrag hat einen eindeutig negativen Touch, der mit einem Stirnrunzeln beginnt... ;) .



    Hallo Roger,
    da unterscheiden wir uns gar nicht so sehr! Ich geniesse wie Du das Fahren, tucker auch gern mit der X mit 80 km/h durch die schöne, ergrünende Landschaft, geniesse den Geruch von Frühjahr und Sommer, möglichst auf verkehrsarmen Straßen und freue mich über den tollen Motor meiner X, der das Geniessen mit seinem niedrigen Drehztzahlniveau noch verstärkt. Auch gern mit unserer Innova oder der Estrella meiner Frau... ;) .
    Keinesfalls fahre ich auf der letzten Rille, was sicher alle bestätigen werden, die schon mit mir unterwegs waren. Wenn Du mal bei Spritmonnitor schaust, steht meine X bez. Verbrauch ganz weit oben. Spricht eindeutig gg. einen Raser, oder?!
    Z. B. auf der Tour am Sonntag mit Berni und Martin lag der Verbrauch meiner X 3,11 Liter!
    Das Kurvenfahren ist das i-Tüpfelchen dabei - aber bitte immer kontrolliert und sicher!
    Bei mir geht auch nie wie bei Bernhard das Temperament durch, ich muss an niemanden dran bleiben! Wer meint, er muss schneller fahren oder kann besser fahren, den lasse ich gern vorbei... - mache auch gern Platz!

  • #17



    Das kann ich nur bestätigen. :clap:

  • #18

    Hallo Andreas,


    da ich im besagten Beitrag "Zeitiges Aufsetzen der Fußrasten" mitgemischt habe, möchte ich mich hier auch mal zu Wort melden. Einfach um klar zu stellen, dass aus meiner Sicht niemand (Didi, Köbes und meine Wenigkeit) die Absicht hatte jemanden dazu zu ermutigen irgendwelche Rekorde bis Ende der Saison aufzustellen. Sollte meinerseits irgendwas falsch verstanden worden sein, bitte ich tausendfach um entschuldigung. Larsi1000 seine Frage wurde von mir sachlich beantwortet. Und auch mit dem Hinweis es am besten beim Training (bspw. ADAC) in einer kontrollierbaren Umgebung auszuprobieren. Hier bleibe ich jetzt hartnäckig: Auch ein Anfänger soll die Grenzen seiner Maschine und seine eigenen kennenlernen! Um eben keine "3 Sekunden Ruhm..." erleben zu müssen.


    Deinen Beitrag finde ich an dieser Stelle dennoch gut. Es kann ja nicht schaden, wenn diese Thematik aufgegriffen wird und man darüber spricht. Egal ob daraus eine Grundsatzdiskussion wird oder nicht. Auch ich habe diese Saison bereits ein Pärchen am Straßenrand liegen sehen, nur weil ein Büchsenfahrer die Kurve falsch eingeschätzt hat. Wir haben nunmal ein recht gefährliches Hobby und sollten mit gesundem Menschenverstand unterwegs sein um das Risiko möglichst klein zu halten. Da gebe ich Dir Recht.


    Beste Grüße
    Robert

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #19

    Keinesfalls fahre ich auf der letzten Rille,


    Moin Didi,


    ich wollte niemanden auch Dich nicht in irgendeine Schublade stecken. Das liegt mir fern.


    Habe nur mal meine Gedanken zu diesem Thema geschrieben.


    Aber Deinen Verbrauch von 3,1 l ist schon eine Kunst - das schaff ich nicht.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #20


    Kannst Du auch nicht, ich passe nämlich in mehrere Schubladen - allerdings bekommst Du die hinterher nicht mehr zu, weil ich in keine komplett unterzubringen bin... :whistle: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!