3 Sekunden Ruhm...

  • #1

    Die Sonne kommt raus, die ersten Biker-Treffen laden ein zum Stell-dich-ein und die Urlaubsplanung läßt die Gedanken in die fernen Serpentinenhügel schweifen und die Gashand jucken. Fahren, jetzt und gleich!


    Mit einigem Stirnrunzeln verfolge ich hier einige Threads, wo über Zweck&Funktion der Schleifnippel an den Rasten philosophiert wird und wie man Selbige am besten wegschrubbt, ohne beim Ertönen des Kratzgeräuschs am plötzlichen Herztod zu sterben. An anderer Stelle werden orbitale Spritverbräuche mit der Tatsache erklärt, dass man das Moped am Limit bewegt, ne Woche später entdeckt man ganz überrascht mit professioneller Anleitung das Wunder des Lenkimpulses.
    Nun bekommt sich die Single- und Doppelkupplungsfraktion noch in die Wolle, in welcher Brust das Herz des Fortschritts und der Massentauglichkeit schlägt bzw. welche Variante beim Ampelsprint die Nase für 30m vorn hat und letztlich trotzdem gegen den Joghurtbecher verliert. Nicht zu vergessen natürlich die optionale Möglichkeit mittels Launch-Controll-Starts die Reibscheiben zum Stinken zu bringen.


    Geht's hier wirklich noch ums Mopedfahren? Die wohl schönste Art und Weise zwei Punkte mit möglichst vielen Kurven zu verbinden? Nennt mich altmodisch oder spießig - aber welches Bild wird den Neuankömmlingen geboten? Welche Intention zum Biken vermittelt, welche Werte dem Einspurfahren zugeschrieben?


    Selbstdarsteller gibts im Zweiradbereich schon genug. Wenn das "Fahren" zum "Sehen und Gesehen werden" verkommt, läuft was falsch.
    Was die Geltungssucht bringt, durfte ich vor ein paar Minuten live erleben, als ein sportlicher Naked Bike Pilot mit recht nervös zuckender Gashand seine Yamaha im dröhnenden Stakkatotakt des Vierzylinders mit springender Kupplung direkt hinter mir aus einer Nebenstrasse auf die Hauptstrasse spurten ließ und dabei weniger heldenhaft das ziemlich neue Bike mit ausbrechendem Hinterrad und folgendem Splitterregen aus Lack, Plaste und Klarglas kreiselnd über den Asphalt rutschen ließ. Für 3 Sekunden war er ein Held, nun ist sein Konto ein Stück leichter (dem Fahrer gehts gut, er konnte direkt nach dem Sturz aufstehen).
    Selbige Gedanken schossen mir gestern bei dem mich mit knapp 200 km/h auf der Landstrasse überholenden Supersportler durch den Kopf, als ich neben dem Helm als weiteres Sicherheitsfeature tatsächlich noch nen Nierengurt ausmachen konnte zwischen Turnschuh, Jeans und Tshirt. Respekt - Blasenentzündung bekommt er zumindest nicht.


    Um was gehts beim Zweiradfahren noch? Viel Bling-Bling, jede Menge Radau, Topspeed in allen Lebenslagen, auffallen um jeden Preis...? Irgendwo schalte ich da grade ab und fühle mich ganz altmodisch, weil ich tatsächlich nur "Fahren" möchte... :think:


    Grüße, Ryker

  • #2

    Edit: ich will keinem mit meinen genannten Beispielen auf die Füße treten!! Ich finds löblich und vorbildlich, wenn man freiwillig ein Sicherheitstraining besucht, kontrovers ohne Tendenz in eine Richtung über Sinn und Unsinn der Nipplies an den Rasten gesprochen wird oder die Funktion und Markchance eines automatisierten Getriebes erläutert und besprochen wird. Die Meinungen sollten halt nur tendenziell nicht in eine zum Risiko und Überschätzung hin weisende Richtung abdriften und eine Harmlosigkeit von riskantem und den eigenen Fähigkeiten nicht ensprechendem Fahrstil suggerieren. ;)

  • #3

    Schön geschrieben Andreas..... :clap: bist ja auch ein Literat. 8-)
    Wir Kinder wollen doch nur spielen.....aber ich hatte mich auch schon mal gewundert wie mit Ritzeln, kettenrädern, Entdrosselungen und sonstigem Pipapo Leistung hergezaubert werden soll, wo man doch eigentlich nur rechts richtig hinlangen muss.
    Unsere NC kommt schon von Natur aus richtig gut aus dem Eck, für den normalen Otto im öffentlichen Straßenverkehr mehr als genug. Und für Langstreckenhighspeedrennen ist die auch nicht gebaut, bei 150 is halt die Luft raus und genau das ist gut so.
    Aber von wegen "nur Fahren" so einfach ist das nicht, :oops: ich versuch es immer wieder, schon meiner bonej zuliebe. Aber wehe vorne taucht was auf...... :twisted: und gerade da bin ich immer wieder stolz auf meine nur 48PS ohne allen Schnick-Schnack. 8-)
    Und bitte ich oute mich "3 Sekunden Ruhm" immer wieder da bin ich schon versucht "alles" für zu geben. :whistle:

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    Verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen willst. Wer eine NC fährt, ist doch mal prinzipiell am Fahren interessiert. Vielleicht auch an Technikspielereien (DCT). Aber am "Selbstdarstellen"? Dafür gibts chromblitzende breitbereifte Maschinen aus Amerika.
    Und ehrlich gesagt, wie das alles auf Neuankömmlinge wirkt, ist mir egal. Ich bin selbst neu mit meinen 6000 km außerhalb der Fahrschule.

  • #5

    Jo, diese Typen begegnen mir auch täglich.
    Da fahre ich doch lieber im Bauarbeiter-Look, mit einem Sicherheitsstreifen auf den Reifen und mit jungfäulichen Nippeln an den Fussrasten. Bin ich jetzt ein Warmduscher? Von mir aus. Fahrt immer vorsichtig und kommt heil an.

  • #6



    Eben.
    Dem gibt es imho nichts hinzuzufügen.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #7


    Ja, Andreas, genau darum geht es! Und zwar in all seinen Facetten!
    Ich mag gerade die Vielfalt und den netten, toleranten Umgang in diesem Forum.
    Hier sind Moppedfahrer, die fahren gern gemütlich durch die Gegend, andere fahren gern von Kurve zu Kurve. Der nächste bereist Gegenden, die er noch nicht kennt. Dann gibt es noch die, die gern ihr Hobby mit Anderen teilen, diese kennen lernen möchten und gemeinsam fahren.
    Der Mechanikus philosophiert über die Technik und elektrisches Zubehör, hilft denen, die Hilfe suchen.
    Das gehört alles dazu!
    Ich finde das klasse - jeder kann sich hier einbringen und nimmt wieder etwas mit... ;)

  • #8

    Dir ist meine orangene NC zu orangig.. sags doch...
    :o :| :( :(


    Ne spass ich weiss was du meinst ..
    Aber es gab und wird auch immer die unterschiedlichen gruppen geben...


    Raser
    Cruiser
    Poser
    .
    .
    .

    -- Member of GDZR --

  • #9

    Danke Andreas, sehr schön geschrieben. Ich weis auch das es hierbei um ein polarisierendes Posting meinerseits geht. Mir reicht meine NC von der Leistung her vollkommen, ohne das mich die Maschine überfordert. Sonst wären kaum 15.000 km seit August auf meiner Hübschen.


    Das Problem im Moment sehe ich sehr darin andere Meinungen und Erfahrungen zu akzeptieren, viele fühlen sich sehr schnell angegriffen und ersticken schnell eine Diskussion. Dazu wird, wie so oft, schnell verallgemeinert. Ein gutes Beispiel: Der gerade im Flame aufgehende Thread.


    In dem es anfing als ich schrieb, das ich das DCT mir sehr gutauf det CTX vorstellen kann, aber auf der X mit meinem Fahrstil nicht passt. Etwas später dann der Post das man es kaum schaffe wenn man Hahn aufreißt die Füße bis in den 3. Gang auf die Rasten zu bringen. Meine Antwort war das ein gleichstarker Schalter besser gehen würde und wir es just 2 vorher probiert haben. Als ich ein paar Posts später erklärte wie die Geschichte zustande kam, wurde ich als aufmerksamkeitsgeiler, materialmordender, Raserbob geflamet. Als ich dann noch schrieb das das DCT kein Allheilmittel ist, kam auch der letzte Fanboy, um mir zu sagen das ich sowie so kein Ahnung habe und besser die Schnau**/Klappe halten soll.


    Das war nur ein passendes Beispiel Andreas, leider ist es so das sich in einem Forum in dem man ja meint Anonym zu sein etwas schneller über die Stränge schlägt.


    Mich persönlich stört diese Darstellung nach Außen sehr, womit ich meinen aktiven Postcount etwas reduzieren werde in Zukunft.

  • #10

    Emotional gesehen hast du recht Felix, aber Leute die sich zum Beispiel nicht mal trauen sich vorzustellen werden sicherlich auch in ihren Darlegungen nur so wahr genommen.
    Wer mit echtem Interesse hier liest der kann sicher auch diese Richtung differenzieren.
    Felix was wäre das Forum ohne Beiträge da gehören eben auch Ecken dazu selbst unnötige. Ich sehe es mittlerweile positiv obwohl ich auch schon fast hingeschmissen hätte, bei den vielen Hüten die mir schon aufgesetzt wurden.
    Mein Hut der hat drei Ecken dadurch habe ich gelernt auf jeden zu zu gehen und die Hand zu reichen. Wir wollen doch keine Fronten sondern kämpfen für eine Allgemeinheit, quasi eine NC-Familie egal ob mit Integra, S oder X egal ob mit oder ohne DCT.
    Schau mal Felix wie viele Freunde z.B. "ich" schon hier gefunden habe, wie nicht zuletzt auch dich "der Kater", also bleib mir Eifer im Boot für unseren Club es lohnt sich. :handgestures-thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!