Entscheidungshilfe

  • #21

    Macht man eine Probefahrt mit der Fragestellung "...wenn die besser ist, dann könnte es meine werden..." wird es selbst auf dem "gleichen" Bike schon enorme Plazebo-Effekte geben, so viel zur subjektiven Objektivität.
    Umgekehrt sollte es klar zu denken geben warum es "rein zufällig ... ein extrem gutes Angebot zum Kauf eines neuen Crossrunner" gibt. :o Wäre es auch möglich eine NC mit einem eben solchem % Nachlass zum Listenpreis zu ergattern, oder würde der :P sogar noch zulegen bei der Verkaufschange eines CT. :?:
    Aber zurück zum Crossrunner "natürlich rein subjektiv", das ich die Kurven weit nehme ist bekannt und hier zur Beurteilung auch nötig. Man kann sein Geld nur einmal ausgeben, daher darf man da schon genauer sein Ego malträtieren um nicht auf dem Eis zu landen.
    Zuerst mal ist die Fragestellung wichtig, obwohl man ja nicht immer das Beste haben müsste, was es auf dem Markt in diesem Sektor direkt vergleichbares gibt, schon da fällt auf der CR ist nicht wirklich vergleichbar.
    An dem Punkt angelangt sollte die Antwort auf die Frage "was suche ich" schon vor der Probefahrt weiterhelfen. :whistle:
    Nun gut wenn dann nach diesen Überlegungen der CR noch im Rennen ist sollte es sogar schon das richtige Motorrad sein. 8-)
    Unhandlichkeit ist oft nach einer kurzen Eingewöhnungsphase relativiert, Inspektions.- und Unterhaltskosten sind eh relativ, Fahrleistungen..... :roll: und das die Zuladung geringer ausfällt als bei einer NC. ;)

  • #22

    Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 62 / 4750 / 60 / 4750. CR. 73Nm / 9.500 :doh:
    Das war auch der Grund warum ich mich für die NC entschieden habe. Niedrige Drehzahlen und gutes Drehmoment.
    Natürlich kam auch noch der Verbrauch und die Günstigen Unterhaltskosten dazu.
    Es reicht ja schon wenn ich beim tanken mit der Dose Kopfschmerzen bekomme.

  • #23

    Hallo Zusammen, Zeit für ein Update.


    Habe mir heute morgen den CR geholt und wollte ihn ja eigentlich bis Montag testen - habe ihn aber schon wieder zurückgebracht und die Entscheidung getroffen bei meiner Kleinen zu bleiben. Grund: Wir Zwei passen nicht so recht zusammen.


    Ich denke das der Crossrunner sicher objektiv ein gutes Motorrad ist. Ich habe ihn als durchaus handlich und satt auf der Straße liegend empfunden, die Stoßdämpfer schlucken Bodenunebenheit doch deutlich besser weg als die meiner X. Auch die Sitzbank ist besser gepolstert, so dass ich meine, mein Popo tut mir weniger weh.


    Aber weder die Motorcharakteristik noch die Sitzhaltung sagen mir wirklich zu. Beides entspricht eher einem Sportler - leicht embrionale Haltung und Drehzahlorgien, die ja mal Spaß machen, aber auf Dauer? Das leicht spürbare Konstantfahrruckeln hat mich allerdings nicht gestört. Ich kann auch nicht sagen, dass ich den Schub, der bei ca 7000 Umdrehungen merklich einsetzt, als unangenehm empfand. Aber man fährt, wohl auch wegen der Abstimmung der Gänge, unwillkürlich im höheren Drehzahlbereich und das brauche ich nicht.
    Grottig und wirklich schlecht zu sehen sind die Armaturen, insbesondere der Drehzahlmesser. Und die Aussage, die der Bordcomputer zu dem von mir erfahrenen Benzinverbrauch traf, traf mich dann auch - 7,5l / 100 km.
    Insgesamt ist mir Entscheidung sehr leicht gefallen und ich freue mich dann ja auch, mit der NC nach Bebra zu kommen. Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Meinungen.
    P.S. Habe zufällig heute morgen eine junge Frau kennen gelernt, die großes Interesse an der X - als Schaltversion- hat und ggf. meine im Falle eines Verkaufes genommen hätte. Da sie die ja jetzt nicht bekommen kann habe ich ihr zugesagt mal zu horchen, ob jemand seine X verkaufen möchte.'Ich stelle dann gerne einen Kontakt her.

  • #24

    Super Dirk! Ich freue mich wirklich, das Du uns erhalten bleibst!!
    Der Charakter der NC ist kaum zu toppen! Nur mit einer NC mit 180 kg... :D :D
    Wers bei gleichem Charakter leichter mag, muss schon Single fahren, aber das ist nicht jedermanns Sache - Mehrleistung bei gleichem Charakter ist gleichzeitig auch mit heftigem Mehrgewicht bis zur Unfahrbarkeit verbunden...
    Fahr mal weiter die X - da geht noch ganz schön viel... ;) :lol: . Mit der Routine wirst Du noch viel Spaß bekommen!

  • #25

    Na dann willkommen zu Hause, Dirk!
    Viele schoene und auch starke Maschinen von Kawasaki, Ducati und Honda habe ich im Laufe der letzten 20 Jahre gefahren. Alle habe ich gemocht und mit allen fuhr ich gerne, komischer Weise habe ich aber immer nach anderen Modellen geschaut, getraeumt und gespart, und nach oft viel zu kurzer Zeit und meist mit Verlust, gewechselt. Seltsam aber, das eben diese vermeintliche "Einsteigermaschine" mich so fesselt und begeistert.
    Jetzt, nach gut einem Jahr, haette ich vermutlich schon wieder Prospekte studiert. Aber nein, statt dessen blaettere ich in Zubehoerkatalogen und jedes mal wenn ich durch die Garage ins Haus gehe, habe ich ein Laecheln auf dem Gesicht und streichel ihr liebevoll ueber "den Ruecken". - Moment mal, die war doch nur eine Uebergangsloesung, was ist da los? wie kann das sein?
    Ich habe keine Ahnung. Es scheint einfach zu passen...
    Fahre die X solange es Dir Spass macht, Gelegenheiten zum Wechseln gibt es immer wieder, und dabei kann man dann gleich auch mal ueber den Teller-/Markenrand hinausschauen.
    Gruesse!

    My lovely Mr. singing club!

  • #27

    Im CR Schwesterforum ist ja auch tote Hose. Zum Normalpreis kauft den wohl kaum jemand.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #28


    Übrigens Gnatbutcher, nicht sowas, genau das :arrow:
    Fand den Ixil auch zu laut, dafùr kann der CR aber ja nix.


    Im übrigen ist der CR zwar sicher kein Verkaufsschlager aber trotzdem bestimmt kein schlechtes Motorrad. Und für etwas über 9000 € inkl. Hauptsständer, Heizgriffe, Handprotektoren und Überführung/Zulassung meine ich ein durchaus interessantes Angebot, wenn man ihn denn mag.

  • #29

    Moin NC-Freunde,


    bei meinem HH steht im Moment eine Pan-European für 3.000 unter Listenpreis als Neufahrzeug. Das könnte mich in der Nase kitzeln; wie gesagt könnte. Ich fahre jetzt auch erstmal in Ruhe meine X und lass mich nicht von irgendwelchen Angeboten zappelig machen. Dazu ist die NC als Gesamtpaket ihrer Eigenschaften einfach zu genial.


    Schönen Sonntag
    CPm

    carpe diem - carpe noctem

  • #30

    Solche Angebote gehören in den Schnäppchen Thread! :mrgreen:


    3000 unter Liste ist jedenfalls eine Ansage. :shock:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!