Entscheidungshilfe

  • #1

    Hallo an Alle,
    ich brauche mal Eure Hilfe. Tatsächlich rein zufällig habe ich ein extrem gutes Angebotzum Kauf eines neuen Crossrunner bekommen und spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken, kurzfristig meine liebe Kleine gegen eine etwas Größere zu tauschen. Mein "Problem" ist wahrscheinlich, dass die NC mein erstes Motorrad ist und mein y-Chromosom derAuffassung ist, ich müßte mich nochmal verändern. Da ich viele von Euch als sehr kompetent empfinde würde mich Eure Meinung interessiere, wobei mir die Punkte fehlender Kofferraum und höhere Betriebskosten natürlich bewußt sind. Selbstverständlich käme eine Wechsel auf den Crossrunner nur dann in Betracht, wenn ich trotzdem noch mit nach Bebra fahren darf... Ich bin gespannt auf Eure Meinung.

  • #2

    Ich bin den Crossrunner mal Probegefahren und war froh wieder auf meiner X zu sitzen. Nicht der Leistung wegen
    die ist schon gut. Aber die Sitzpostion ist gefühlt nicht so gut bei meiner X.

  • #3

    Hallo Dirk,
    solltest Du Dir eher selbst beantworten können: Der Crossrunner hat primär erst mal mehr Leistung - hat die Dir bei der X gefehlt - falls ja, ist die Sache klar.
    Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln.
    Viele Grüße
    Robert

  • #4

    Ich persönlich würde nicht wechseln ,
    A Ergonomie
    B Preis Leistung
    C wahnsinns Wartungsaufwand der V4
    D Unterhaltskosten kein Vergleich
    E Du hast zwar deutlich mehr Leistung aber kaum Gelegenheit sie auf die Straße zu bringen


    Hinzu kommt das Du noch nicht so lange fährst, wenn dann würde ich mit dem Aufstieg noch eine Saison warten ...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #5

    Dass um und auf: Eine Probefahrt mit dem Crossrunner.


    Ich persönlich würde umsteigen, wenn ich mich darauf wohlfühlen würde. Mir gefällt meine X ganz riesig. Werde dieses Jahr noch damit jeden Moment geniesen. Und vielleicht auch noch weitere Jahre. Aber gefühlt wird der Zeitpunkt kommen für ein Upgrade, da ich eigentlich permanent am Limit der X fahre, und mir gerade beim Überholen mehr reserven wünschen würde.


    Auch bei mir sind die Betriebskosten zweitrangig, was nicht minder wichtig ist ;)
    Aber einzig und alleine eine Probefahrt wird dir zeigen, auf welchem Eisen du glücklich wirst. Denke ich jedenfalls :hand:


    Anders gesagt:
    Probefahrt: Wohlfülfaktor groß - Betriebskosten hoch: egal = kaufen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor groß - Betriebskosten hoch: nicht egal = gut überlegen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor klein - Betriebskosten hoch: egal = nicht kaufen
    Probefahrt: Wohlfülfaktor klein - Betriebskosten hoch: nicht egal = nicht kaufen


    Also stell für dich eine Formel zwischen Wohlfühlfaktor und Betriebskosten auf, und dann hast du (vielleicht) die Antwort.
    MfG, Hinti

  • #7

    Hallo Hasienda,


    Ich bin mir sicher dass ich auch ins Grübeln käme bei einem guten Angebot. :think: :think: Allerdings bin ich mir auch ziemlich sicher, dass ich bei der X bleiben würde. :dance:


    Ich hatte die Crossrunner letzes Jahr während der 1000 Inspektion als Ersatzmotorrad. Hat auch Spass gemacht sie zu fahren, aber ich erinnere mich - ist immerhin schon ein Jahr her :whistle: - dass mich etwas gestört hat: Die Beinstellung war für mich nicht so gut wie bei der X. War jedenfalls froh wieder auf meiner Orca zu sitzen!!


    Auch sonst würde ich wohl nach etwas Bedenkzeit bei der X bleiben. Sie kommt für meine Bedürfnisse dem perfekten Motorrad sehr nahe!! :dance: :clap: In jedem Fall näher als die Crossrunner!! :violin:


    Von wegen Bebra: Von meiner Seite her wärst du selbst zu Fuss noch Willkommen!! :lol: :lol: Nur wenn du mit der Dose drohen würdest müsste ich es mir nochmals überlegen...... :whistle: :whistle: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss
    Shorty

  • #8

    Grundvoraussetzung ist ne Probefahrt. Damit fängt alles an.


    Ich bin den Crossrunner bereits gefahren und spreche nur für mich, wenn ich sage, wenn das Angebot wirklich sehr gut ist und auch die Farbe passt, würde ich es machen. Mit dem Crossrunner kann man nochmal eine Spur besser über den Asphalt surfen, ausreichend Leistungsreserven sind vorhanden und mit Beifahrer + Gepäck ist man damit ebenfalls besser unterwegs.


    Einziger Wermutstropfen, der mir ein Dorn im Auge wäre: das fehlende DCT.


    Was ich mir abgesehen davon wünschen würde, wäre etwas mehr Geländetauglichkeit. Aber die gibt's weder bei der NC, noch beim Crossrunner.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #9

    Hallo Dirk,
    wenn Du die unbedingt haben MUSST, musst Du sie Dir kaufen!! Andere zu fragen, ist immer schlecht! Was sagt Dein Bauch? Ich würde in so einer FRage nicht mal meine Frau fragen... :lol: :lol: .
    Falls Du allerdings eine rationale Antwort haben möchtest:
    Kannst Du die Leistung der NC auf die Straße bringen? Falls nicht - lass es und fahre die X erst mal weiter... .
    Das Mopped wiegt noch mal 20 kg mehr als die X. Willst Du das wirklich?
    Für eine objektive (und vielleicht auch subjektive) solltest Du bei einer Probefahrt mit dem CR mal jemand mitnehmen, der mit der X umgehen kann. Falls Dich die Mehrleistung des CR weiterbringt, solltest Du sie Dir kaufen... ;) .
    Der V4-Motor ist natürlich allererste Sahne und nicht kaputt zu kriegen, das Motorgeräusch mag ich auch... . Mir gefiel schon die alte VFR klasse - war mir aber immer zu schwer. Und ziemlich unhandlich!
    Ich komme gerade von einer Tour mit meinem Bruder zurück - auf der Rückfahrt sind wir reichlich flott gefahren, weil mein Bruder keine Zeit mehr hatte. Wir haben eine Stelle (neben Veltins-Brauerei), wo wir immer nach dem Abbiegen alles geben. Geht bergan (etwa 10 - 12%), nach dem Abbiegen war ich direkt hinter ihm. Ich habe wie er alle Gänge ausgefahren und hatte auf der Anhöhe etwa 130 km/h auf dem Tacho - mein Bruder hatte dort max. 30 Meter Vorsprung.
    Kann mir nicht vorstellen, dass mir da ein CR weggefahren wäre... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!