Hallo Andreas,
Dein Schaltproblem dürfte tatsächlich an der Kupplung liegen. Und auch die schlecht trennende Kupplung ist kein Hirngespinnst!
Alle Anfänger-tauglichen Moppeds haben damit zu kämpfen. Man möchte leicht zu bedienende Kupplungen - das geht nur mit einem langen Hebel (nicht Handhebel!), aber auf Kosten der max. Ausrückung. Für komplettes Trennen der Kupplung muss das Spiel am Kupplungshebel recht klein gehalten werden, bedeutet aber, dass es öfter nachgestellt werden muss als bei Moppeds, für die es zur Betätigung recht viel Kraft braucht... . Dabei werden die Wartungsintervalle immer länger - hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer jetzt allein auf die Wartungsintervalle beim Händler vertraut, könnte seine Kupplung schnell ins Jenseits schießen. Vor allem, wenn der Mechaniker schlecht arbeitet!
Heftige Probleme gab es beim 800er-Twin von BMW. Wie bei der NC kann man die Kupplung mit dem kleinen Finger bedienen. Lange Wartungsintervalle, uninteressierte oder unwissende Kunden und Mechaniker haben schon für reichlich defekte Kupplungen gesorgt!
Hast Du einstellbare Hebel montiert? Die verschärfen die Geschichte noch!
Loki`s Motor müsste man hören - alles andere ist ein Blick in die Glaskugel! Übrigens rasselt meine auch oft deutlich, weil ich ständig vergesse, den Deckel vom Gepäckfach zu schließen. Das macht ein häßliches Geräusch, ohne dass man sofort auf den Deckel kommt!