Seltsames Rasseln........

  • #11

    Hallo Andreas,
    Dein Schaltproblem dürfte tatsächlich an der Kupplung liegen. Und auch die schlecht trennende Kupplung ist kein Hirngespinnst!
    Alle Anfänger-tauglichen Moppeds haben damit zu kämpfen. Man möchte leicht zu bedienende Kupplungen - das geht nur mit einem langen Hebel (nicht Handhebel!), aber auf Kosten der max. Ausrückung. Für komplettes Trennen der Kupplung muss das Spiel am Kupplungshebel recht klein gehalten werden, bedeutet aber, dass es öfter nachgestellt werden muss als bei Moppeds, für die es zur Betätigung recht viel Kraft braucht... . Dabei werden die Wartungsintervalle immer länger - hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer jetzt allein auf die Wartungsintervalle beim Händler vertraut, könnte seine Kupplung schnell ins Jenseits schießen. Vor allem, wenn der Mechaniker schlecht arbeitet!
    Heftige Probleme gab es beim 800er-Twin von BMW. Wie bei der NC kann man die Kupplung mit dem kleinen Finger bedienen. Lange Wartungsintervalle, uninteressierte oder unwissende Kunden und Mechaniker haben schon für reichlich defekte Kupplungen gesorgt!
    Hast Du einstellbare Hebel montiert? Die verschärfen die Geschichte noch!


    Loki`s Motor müsste man hören - alles andere ist ein Blick in die Glaskugel! Übrigens rasselt meine auch oft deutlich, weil ich ständig vergesse, den Deckel vom Gepäckfach zu schließen. Das macht ein häßliches Geräusch, ohne dass man sofort auf den Deckel kommt!

  • #12

    Moin didi,


    nee, hab keine verstellbaren Hebel, weil ich recht lange Finger hab (also physisch, nicht im übertragenen Sinne... ;) ). Hab die Kupplung jetzt schon zum zweiten mal nachgestellt. Mal schauen, ob noch ne Umdrehung was bringt. Allerdings versuche ich das 1cm Spiel am Hebel einzuhalten, um besser dosieren zu können. Muß halt am Klauenhebel unten noch etwas nachjustieren, hab ich z.Z. aber keine Zeit für...vielleicht mal am Wochenende, da solls eh regnen.


    Das Geschepper läßt sich quasi in Fahrtrichtung gesehen rechts genau auf gleicher Höhe hinterm Zylinder zwischen Rahmen und Gepäckfach am lautesten Verorten. Geh ich vor den Zylinder Richtung Krümmer/Kühler, hört man nur die Kipphebel und Ventile klacken, aber hinten rasselt es metallisch arg. Normal für einen neuen Motor klingt das nicht, zumal es von der Frequenz und Intensität mit der Motordrehzahl mitläuft. Wie lange das schon da ist, kann ich nicht sagen, da ich mein Moped nie vorlaufen lasse, wenn ich den Helm noch nicht auf hab. Bin halt mal ohne Helm in die Garage gefahren und war erschrocken. Klapprige Kettenspanner kenn ich nur vom Auto, von daher wars rein vom Ort und Geräusch eigentlich der erste Verdacht. Der Freundliche ist blöderweise 80km Autobahn entfernt. Mal eben schnell vorbeirauschen ist da nicht...


    Grüße, Andreas


    Edith: was mich aber immer wieder wundert, warum gibts eigentlich bei so vielen Hondamodellen bei allen ersten Auslegungen/Modellreihen Probleme mit dem Kettenspanner? Die dicke Varadero hatte es definitiv, die Kleine vereinzelt auch, bei der Transe kann ich mich auch dunkel erinnern mal was gehört zu haben...

  • #13

    das Rasseln des Kupplungskorbs ist weg wenn man die Kupplung drückt.


    das Rasseln der Steuerkette, wenn der Steuerkettenspanner gebrochen ist hört man wenn man das Gas wegnimmt.


    da nun mein Steuerkettenspanner erneuert wurde und wenn meine Kupplung gedrückt ist rasselt nichts mehr - vielleicht noch ein leichtes säuseln der Mechanik.


    @ ryker s'gibt ja noch ein :| der näher ist und die haben Erfahrung mit einem gebrochenen Steuerkettenspanner - auch wenn es mal ein wenig länger dauert

    Gruß aus Zuffenhausen


    isomotic

  • #14

    @ isomotic:


    Wer denn? Hab mittlerweile alle schnell erreichbaren durch:
    - Brand&Dowalil - eigentlich ein guter Laden & nette Leute, aber der Werkstattmeister hört sehr schlecht - da brauch man wegen Klappergeräuschen nicht hingehen (hatte Probleme mit der 125er, die ich genau so wieder abholen konnte, wie ich sie hingestellt hatte)
    - Motorradservice Scheuermann - ein Kolleriker, von dem ich mich von vorn bis hinten nur verarscht gefühlt hab (wegen massivem Leistungsverlust mit der 125er dort, schmeißt gern seine Ratsche einmal quer durch die Werkstatt wenn was nicht klappt, und bin unverrichteter Dinge mit dem Satz "mußte halt mehr Gas geben" wieder weggeschickt worden... :hand: )
    - Trinkner - da brauchen wir nicht drüber reden... :doh:


    Gutes habe ich von S.U.Pe.R Bikes in Weikersheim gehört. Wäre mit 60km Landstrasse noch vertretbar und ne Option. Allerdings sind die wohl immer recht gut ausgelastet. Aber mein Haus- & Hofhändler (zumindest hat der mir die NC verkauft ;) ) ist Kreiselmeyer in Feuchtwangen und mit 80km Autobahn/90km Landstrasse schon mal was für nen halben freien Tag...


    Aber hast recht, werd mal nen Profi drüberschauen lassen.
    Grüße, Ryker

  • #15


    Ist überhaupt nicht vertretbar!!! Siehe meinen Boardsteckdoseneinbau!


    An dieser Stelle habe ich ne Frage zur Nachstellung der Kupplung, da ich das gleiche/ähliche Phänomen bei meiner NC habe. Wenn ich den Kupplungshebel voll ziehe, dann kann ich unten am Motor wo das Kupplungsseil endet den Hebel auch nicht mehr weiter drücken. Von daher ist für mich als Laie kein Nachjustieren erforderlich?! Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #16

    Wenn Du den Ausrückhebel mit der Hand drücken willst, dürftest Du schon ziemlich viel Kraft aufwenden müssen! Ich schaffe es jedenfalls nicht! So kontrolliert man das Spiel aber nicht.
    Da Du offensichtlich keine Sachkenntnis hast: das Spiel wird mit der Zeit kleiner, nicht größer!
    Wichtig ist, dass ausreichend Spiel vorhanden ist, nicht, dass die Kupplung ausgerückt ist. Kann man natürlich nach Handbuch am Handhebel einstellen - ich kontrolliere während der Fahrt, ob noch ausreichend Spiel vorhanden ist. Unter Last kann man (ich) das einfacher kontrollieren.
    Kann man natürlich auch unten am Ausrückhebel kontrollieren - bei nicht gezogener Kupplung muss sich der Hebel leicht bewegen lassen. Braucht aber nicht viel Spiel, geschätzt 1 - 2mm.

  • #17


    Ist bei mir auch (ebenso ca. 6500 km). Egal ob kalt oder warm. Das hört man aber nur, wenn man sich dem Mopped von der Seite nähert. Sitzend ohne Helm nimmt man es kaum wahr. Scheint dann wohl normal zu sein?!


    didi
    Vielen Dank für Deine Erklärung. Demnach ist die Kupplung bei mir (noch) richtig eingestellt. :)

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #18

    Moin Moin...
    ich war heute beim :D bezüglich der Kennenrückrufaktion und habe angemerkt, dass ich auch dieses Rasseln höre. Erst hat er mich nicht für voll genommen und meinte, "ja ja sie gucken mal"...
    Nachdem sie die Kette gemacht hatten, kam er aber zu mir und meinte ich solle unbedingt einen Folgetermin machen, es stimmt was nicht mit dem Motor. Als er dann bei Honda im Service-Center anrief wußte die nette Dame am Telefon auch sofort, was er meinte.


    Scheint also ein bekanntes Problem zu sein bei Honda. Die nächsten km werde ich etwas vorsichtiger fahren um nichts kaputt zu machen. Sie bestellen einen Steuerkettenspanner und konnten mir aber leider noch keinen genauen Termin für die Lieferung nennen.


    Außer, dass ich wieder u.U. ein paar Tage nicht fahren kann (und das bei so tollem Wetter) hoffe ich ist mehr nicht passiert. :evil:
    Wäre ärgerlich sich den Motor wegen sonem Kram in irgendeiner Art in Mitleidenschaft gezogen wird.


    Immerhin konnte ich heute in der Wartezeit mal die neue 500er S mit Twin Motor fahren. Also mir ist meine X doch deutlich lieber. Das Teil muß man ganz schön orgeln damit man Leistung hat. Dreht bis 9000u/min hoch. :violin:

  • #19

    Mein Reden!


    Ich kenne nun mal die Hondamotoren.... wenn bei einer Kawasaki mal nichts rasselt, ist was kaputt ;) ..... doch bei einer Honda darf einfach nichts rasseln!


    Klar, wenn man sich erst einmal auf ein Geräusch eingeschossen hat, hört man es überall & wird hypersensibel, doch trotzdem sollte man dem auf den Grund gehen! Und gerade wenn es schon häufiger Probleme mit Steuerkettenspanner gegeben hat (und das Rasseln kommt aus der Ecke!!!), sollte man es ggf.g b doch mal checken lassen.


    Werde mal am Montag meinen HH anrufen, der ist recht kompetent in solchen Fragen... und wie bereits erwähnt, wenn das Problem schon öfters aufgetaucht ist.... will keine Pferde scheu machen, aber sicher ist sicher..... halte Euch auf dem Laufenden!


    Grüße... -Loki-

  • #20

    So.... jetzt ist es (fast) amtlich:


    Auch bei mir hat sich der Steuerkettenspanner verabschiedet!


    War eben bei meinem HH & er meinte nur: "Das hört sich nicht gut an!"


    Also wurde ein Garantieantrag an die Hondazentrale geschickt & ebensfalls die Teile gleich mitbestellt..... wird wohl Ende der Woche ausgetauscht werden.
    Aber jetzt bitte keine Massenhysterie: Zum einen ist ein Rasseln noch kein Motorschaden, ein CBR600-Fahrer ist mit solch einem, Geräusch 3 Jahre durch die Gegend gefahren..... aber es sollte eben bei Gelegenheit mal getauscht werden.


    Und was bleibt als Fazit:


    BEI EINER HONDA RASSELT EBEN NICHTS!!!


    Vielleicht bekomme ich das defekte Teil mal zu sehen & werde ein Foto hier reinstellen.... interessiert mich eben mal!


    Grüße...


    -Loki-

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!