Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #81

    Bedenkt man, was für ein mächtiges Alleinstellungsmerkmal Honda mit dem DCT jetzt am Start hat, kann nur gratulieren. Da hatte jemand den richtigen Riecher. Allem voran mit der NC, sie ist zwar ein Einsteigermodell, aber dank DCT trotzdem einmalig an Markt. :clap:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #82

    Dieser Clip hier erinnert mich sehr an unsere Diskussion in diesem Thread.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies schreibt schmunzelnd
    schnell noch
    sin_moto,


    ehe er zusammen mit seiner Frau ins Theater fährt… ;)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #83

    Gäbe es keine unterschiedliche Auffassungen zu manchen Themen, wär's doch langweilig hier. Also gönn uns den Spass.. :mrgreen:


    Das DCT polarisiert, so wie viele technische Neuerungen davor, ich halte das für völlig normal.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #84

    Hallo Allerseits,


    trotz dem fortgeschrittenen Alter des Threads möchte ich gern noch was beitragen:


    Ich möchte mir zeitnah eine NC 700 X zum Start meiner Mopped-Karriere zulegen. Als mein :) mir aber eröffnete, dass er nur einen DCT-Vorführer da hat, war ich erstmal nicht besonders begeistert. Zu schwer, zu teuer und überhaupt passt Automatik ja so gar nicht zu 2rädriger Fortbewegung...etc. p.p. :roll:


    Eure Diskussion hat meinen Horizont definitiv erweitert! Es wird sich zeigen, ob mich das DCT soweit überzeugen kann, dass ich den Aufpreis hinnehme. Auf jeden Fall bin ich mittlerweile so weit, darin eine ernsthafte Option zu sehen!


    Also: Auch wenn auf den letzten Seiten hin und wieder etwas weitschweifiger diskutiert wurde: Vielen Dank für die Einblicke - mir hat es bei meiner (zukünftigen) Kaufentscheidung auf jeden Fall sehr geholfen! :clap:

  • #85

    Ich hab es irgendwo ja schonmal geschrieben. Bin eine faule Sau und kenne das "DCT" NUR! als DSG vom VW Touran bei einer Probefahrt. GENIAL, nix tun müssen, Klack Klack Klack und die Gänge sind durch. Dazu dieses einmalige ununterbrochene reine Vortriebserlebnis beim Beschleunigen (ob sanft oder mit Schmackes) oder beim Ausrollen abbremsen ohne großes Nicken oder höhere Drehzahlen samt entfallener Geräuschkulisse. So stelle ich mir Cruisen auf der NC in Reinkultur vor.
    ABER: Man muss eine Automatik einfach mögen, der Typ dafür sein, ob DCT/DSG ist da ja egal. Das Fahrerlebnis muss man gehabt haben, bevor man sich entscheidet. Ich hatte es nur beim Touran, trotzdem jetzt quasi blind zum DCT und zur NC gegriffen. Bin einfach geheilt von Schaltern und irre froh darüber, dass Honda das anbietet 8-)
    Wird denke ich sehr schwer sein, falls ich der 700er X entwachsen sollte, auf was größeres ohne DCT umzusteigen (von daher hoffe ich auch auf Elmars Traummoped :mrgreen: )

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #86

    Ich denke, dass sich diese Systeme in irgendeiner ausgereiften Variante irgendwann durchsetzen und somit die klassischen „Schalter“ verdrängen oder zur absolut nostalgischen Ausnahme machen werden.
    Kupplungsfreies Schalten bei Bedarf, ohne dabei das Gas zurücknehmen zu müssen, dann, vielleicht im Großstadtverkehr, die Automatik machen lassen, mit wiederum der Möglichkeit, in deren Schaltvorgänge einzugreifen- auf diese intelligenten lernfähigen Systeme der Zukunft beim Zwei- und Vierrad freue ich mich heute schon.


    Es grüßt
    sin_glaskugel

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #87

    Ganz klar. Aber ob man sie wirklich mögen kann trotz der langjährigen Abneigung und sogar der Typ dafür werden kann? Manchmal geht das überraschend schnell.
    Mein erster Kontakt mit einer Automatik war die Probefahrt in einem Vorführ-Audi mit Tiptronic. Ich konnte mich für ein Schnäppchen im Schaufenster nicht entscheiden, ohne so etwas überhaupt einmal selbst gefahren zu sein. Danach war alles klar und die Multitronic erst recht mit den Schaltwippen am Lenkrad möchte ich nicht mehr missen. Dass die NC mit ihrem DCT etwas Vergleichbares auf 2 Rädern bietet, war Grundvoraussetzung, mir überhaupt erst Gedanken über die Anschaffung eines Motorrads zu machen. Was weniger mit Faulheit als mit druckempfindlichem Ballen und Spann am linken Fuß zu tun hat, womit die Fahrstunden zeitweise recht ätzend waren. Auch erfordert das Kuppeln - zumindest in der Gewöhnungsphase - besonders von Einsteigern zusätzliche Aufmerksamkeit, die ich lieber dem Verkehr widmen wollte. Zumal ich parallel als Standardgefährt noch die Vespa fahre und deren linker Hebel bremst halt. Dann lieber beim Freizeit-Mopped überhaupt kein Hebel links :shifty:.
    Und nach der Probefahrt sowie der Ähnlichkeit zum Audi - frühes Schalten, Kraft von unten raus, leise, vorm Überholen oder zum Bremsen bergab mit einem Finger schaltbar, der linke Fuß hat Ruhe :dance: ... da war die eine Nacht zum Überschlafen eigentlich nur noch Formsache :P
    VG Klaus ;)

  • #88

    Vorurteile halten sich halt auch hartnäckig!


    Zumindest im Motorradbereich gibt es "bei alten Bikern" das Vorurteil, dass eine Automatik (eigentlich ist ja das DCT etwas mehr als eine reine Automatik!) beim Motorradfahren nichts verloren hat.


    So ist das halt mit alten Gewohnheiten und Neuem!


    Ein Verwandter von mir ist meine X mit DCT mal 30 Minuten gefahren - und war hinterher echt begeistert!
    Wer offen für Neues ist, kann sich den Argumenten pro DCT schlecht versagen.


    Anders verhält es sich wohl , wer nur "emotional" an diese Freizeitbeschäftigung rangeht - da muß man einfach akzeptieren, dass der linke Fuß und die linke Hand die Sinne mit Schalten bei Laune halten wollen.


    Ganz "moderne Zeitgenossen" (wie ich :mrgreen: ) tendieren zum Zweitmoped - und dieses dann mit Schalter! :dance:
    ICH WILL ALLES!

  • #89

    Ich kann mich dem Bericht von Elmar nur anschließen.


    Die Vorurteile der „gestandenen Bikern“ gegenüber einer Automatik am Moped sind noch nicht aus der Welt zu schaffen, obwohl sie es natürlich noch nie ausprobiert haben.


    Über die teilweise herablassenden Kommentare an den Bikertreffs kann ich nur noch müde lächeln. Hier missionarisch tätig zu werden kann man auch vergessen.


    Ist aber auch OK. Jeder soll so fahren wie er gerne möchte.


    Ich persönlich denke, dass sich auch ein DCT im Motorrad in Zukunft (auch wenn es noch etwas länger dauert) durchsetzen wird. Wer hätte denn im Traum daran gedacht, das die Sportwagenfahrer (Spruch: ohne schalten ist kein autofahren) bei div. Modellen von Porsche, Ferrari u. a. gar keine Schalter mehr ordern können, weil es sie gar nicht mehr gibt!


    In dem Sinne Elmar, 2017 kaufen wir uns die NC1000 mit DCT

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #90

    Fahre häufig mit Gruppen unterschiedlicher Bikes, aber in der Regel Fahrer älter als 55 (zu mir passend).
    Meistens mit Motorvolumen >= 1000 cm3.


    In der Diskussion mit meiner DCT ausgestatteten NCX höre ich wie gebetsmühlenartig immer wieder Folgendes:
    Ich will aber selbst kuppeln und schalten, wobei die Betonung oftmals auf "kuppeln" liegt. Die selben Kollegen haben mir aber vor wenigen Sätzen den Umstieg auf ein großvolumigeres Moped mit dem Argument erklärt: "nicht mehr schalten zu wollen".


    Jeder soll sich jetzt selbst seinen Reim dazu denken. Ich bin glücklich mit meinem DCT.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!