Hilfe zum Kaufentscheid DCT

  • #61

    Was gibts denn da zu "recherchieren"? Du sprichst etwas verschwurbelt in Rätseln.

  • #62

    Ohne jemanden weh tun zu wollen, einfach mal in die Menge:

    LEST DOCH EINFACH NOCHMAL DIE BETREFFZEILE BEVOR ES ANS SCHREIBEN GEHT!


    Mir tuen manchmal die reflexartigen, sogenannten Antworten richtig weh.....


    Ich weiss, das Forum hat auch Unterhaltungs- und Bespassungsfunktion und sollte nicht zu ernst genommen werden, aber ohne einige sog. Antworten wäre das Forum noch unterhaltender und lehrreicher!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #63

    So, kurzes Fazit nach drei Tagen mit der Integra. (Ich hatte auch schon einmal eine X ohne DCT für drei Tage.)


    Einsatzgebiet:


    Tägliche Fahrt zur Arbeit, einfache Strecke 18 km, Landstraße, Stadt, Schnellstraße, Stadt.


    DCT-Eigenschaften:


    1. Schon bei minimalem Dreh am Gasgriff geht es los, fast wie bei einem Elektromotor -war etwas ungewohnt, kannte ich auch nicht vom CVT-Getriebe des Silver Wing.
    2. Ampelsprint, bisher konnten auch ambitionierte Bürgerkäfiglenker nicht mithalten.
    3. "S" auf der Landstraße funktioniert prima, kommt meinem gewohnten Fahrstil sehr nahe.
    4. "D" schaltet sehr früh hoch, senkt den Verbrauch hört sich aber manchmal an als würde der Motor jeden Moment absterben. Bisher komme ich mit "S" am besten klar.


    Die zwei Gesichter des DCT :think: :


    5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT nicht ganz überzeugen, da es in "D" häufig zwischen den Gängen wechselt und auch bei sanftester Gashand die Fuhre immer ruckelt. Da bin ich mit einer herkömmlichen Kupplung besser bedient.


    5. Im Stau, bei langsamer Fahrt (< 20 km/h), kann das DCT auch überzeugen, da es in "S" nicht so häufig zwischen den Gängen wechselt, allerdings selbst bei sanftester Gashand ruckelt die Fuhre. Aber mit einer herkömmlichen Kupplung hätte ich schon einen Krampf in der linken Hand.


    Ergebnis:


    Das DCT ist nicht perfekt. Gerade im Schneckentempo im Stau offenbart es leichte Schwächen. In allen anderen Fahrsituationen hat es mich aber überzeugt, zumal ich bei einer handgeschalteten X fast bei jedem Gang im Begrenzer gelandet bin und dadurch das Fahren nicht wirklich Spaß gemacht hat (sicherlich Gewöhnungssache).


    Ob einem der Komfortgewinn bei einigen Nachteilen 1000,- Euro wert ist, muss wirklich jeder selbst entscheiden.

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #65


    Für sowas habe ich den guten DCT-Roller ja angeschafft.
    Dieses ständige Kuppeln hat mich und meinen linken Ellenbogen krank gemacht.


    "Manu" eingeschaltet und schon kommt selbst im Stau ein breites Grinsen ins Gesicht und wenn sich eine Gasse auftut wird es sogar super-breit.

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #66


    Jup, bei langsamer fahrt einfach in manuell schalten...
    ;)
    Und zum Sound in D bei geringen Drehzahlen: Ixil hyperlow montieren !
    Du wirst es lieben und beim cruisen nichtmehr anders wollen
    Vorallem der 6te Gang is dann hammer geil
    :dance:


    Lg

    -- Member of GDZR --

  • #67


    Und genau deshalb habe ich das 15er Ritzel jetzt verbaut, was diese Schwäche beseitigt , das leichte Ruckeln ist so gut wie weg. Mit genau 35 mm Kettendurchhang läufts smooth, auch im Stau und in der Stadt und man bekommt obendrauf eine noch agilere NC. Das Quäntchen Chili, das mir bislang fehlte. :mrgreen:


    Das DCT ist nun perfekt, entstresst im urbanen Ampelstop and Go Traffic, lässt dich flink in die freie Lücke des linken Fahrstreifen springen und pusht dich wie ein schwarzer Espresso. Gas auf, ein Wimpernschlag und du bist weg, nichts für Oldboys. Auf langer Strecke brauche ich dann wirklich nicht mehr das DCT, sondern gerne 50 PS bis 75 PS mehr. :lol:


    Die NC ist ein Commuterbike, zum Pendeln in die Stadt und aus der Stadt aufs Land, auch die 200 km Tour macht mit ihr Spaß und genau das verspricht die ehrliche HONDA Werbung. Mehr kann man für die gezahlten Euro beileibe auch nicht verlangen.

  • #68

    Honda hat ganz klar die Grenze zum Runterschalten etwas zu niedrig angesetzt. Bei der VFR haben sie es glaube ich einmal per Firmware revidiert, aber die NC ist eben aufs Sparen ausgelegt. Ich helfe da häufiger mit der Minus-Taste nach.
    Bei mir ist das Ruckeln bei niedrigen Geschwindigkeiten aber geringer geworden mit der Zeit. Weiß nicht ob es daran liegt, dass sie jetzt besser eingefahren ist, oder an den inzwischen höheren Temperaturen, aber das arge Gestotter, dass ich vor Monaten oft hatte, ist weg.


    Und zum Nutzen kann ich nur sagen, dass der hier im Großstadtverkehr riesig ist. Bei der CB500 hat mir schon wieder die Überführungsfahrt aus dem Winterlager gereicht, um Handschmerzen zu kriegen.

  • #69

    DCT und Honda NC Reihe schön das es sie gibt.


    Wenn man sich seine Entscheidungs-Gründe für den Kauf einer NC überlegt hat und Überlegungen wie z.B.


    1) Pflicht zum Schalten entfällt.
    2) Freudiges eingreifen in Schaltungsvorgängen nach Bedarf des Fahrers.
    3) Große Bandbreite und damit für viele Ausgangssituationen ein geeignetes Mittel an Bord zu haben.
    4) Rein manuelles Schalten ist ja weiterhin möglich, sowohl per Taste als auch per Fuß.
    5) Keine Zugkraftunterbrechungen während des Fahrens zu verspüren.
    6) Sich über einwenig mehr PS, eine feststellbare Handbremse, sowie Ganganzeige zu erfreuen.
    7) Kleineres Drehzahlband fällt weniger auf.
    8) Aspekte wie Stau, Fahren ohne Gedanken an die Pflicht eingreifen zu müssen und vieles mehr.
    9) Per Kippschalter von spritsparenden zu sportlicher Fahrweise einfach und schnell umzuschalten.
    10) Begrenzt lernbare Automatik.
    11) Bergabfahrten mit Motorbremse ( ein Genuss ) ohne beim von Hand durchgeführtes Kuppeln noch leichtes schneller werden zu verspüren. Bremsen halten einen möglichen größeren Intervall lang aus.
    12) sind bestimmt noch mehr ........ ( kann weitergeführt werden ).


    Die volle Freude entwickelt sich beim Fahrer je mehr Kilometer mit DCT in den verschiedensten Fahrsituationen und Orten in denen man sich befindet. Mit ansteigendem Verstehen der Vielseitigkeiten in den verschiedenen Modi macht das DCT zu einem nicht mehr missenden Fahrzeugausstattungspunkt.



    Wer nicht sicher ist, sollte längere Tagesausflüge in verschiedensten Situationen mit DCT durchführen und selbst dann kann man es im gesamten noch nicht vollständig fest machen, was alles an Potential drin steckt. Anschließend sollte man als Vergleich die gleiche Maschine ohne DCT fahren um dann für sich festzumachen was will man denn haben und wo wird man noch glücklicher werden.

    Viele Grüße
    Pauline








    Was meine Kleine nicht dran hat, passt nicht mehr.

  • #70

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!