Klapphelm HJC R-Pha Max / Rpha Max Silber

  • #11

    Hallo Peter,


    schön, dass Dir die links zur Kaufentscheidung geholfen haben. :D


    Als X-Fahrer wäre gerade dieser Punkt, wenn auch nur zweitrangig, ein entscheidenes Kaufkriterium.
    Ich hoffe nur, dass er ins Fach passt und Du Dich hinterher nicht ärgerst.


    Renn´ doch mal schnell mit Deinem Helm zu Deiner X in die Garage :animals-dogrun: und schau ob er reinpasst. Das würde mich jetzt schon interessieren.


    Viele Grüße
    Harry

  • #13



    Gerade erst gelesen, Harry. Meine Hübsche steht auf Arbeit, ist leider ein Stück weg von der Wohnung. ;)

  • #15

    Mein Schuberth passt leider nicht :naughty:
    Trotzdem möchte ich keinen anderen Helm haben :D
    Sobald es eine Gepäckbrücke gibt, die optisch vertretbar ist,
    werde ich mir ein Topcase anschaffen. :mrgreen:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #16


    Das machen die wohl jetzt auch nicht mehr, nach diesem Fall. Bei dem betroffenen Helm
    (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) war der Verschluss wohl so herum eingenäht,
    dass er beim Schleifen auf dem Asphalt aufgegangen ist.

  • #17


    Hallo ruko,
    welchen Schuberth hast du ?
    Hatte zu meiner X-Probefahrt meinen Nolan N43Air mit gehabt und der passte einwandfrei ins Fach :handgestures-thumbup:
    Meine Frage an den HH bzgl. meines zweiten Helm, ein Schuberth C2, ob der auch passen würde, meinte der Freundliche das er das eher nicht glaubt :snooty:

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • #18


    Ich habe den S1 pro,
    der ist relativ groß und hat oben drei Belüftungshutzen, die ca 15mm hoch sind.

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #19

    Also,
    endlich mal wieder daheim und auch Zeit um ein paar Fotos zu machen ;)


    Wie gesagt, alles was ich hier schreibe ist meine Meinung, Erfahrung und die Konsequenzen die ich daraus für mich persönlich gezogen habe! Will hier niemanden Angreifen oder Ärgern!


    So, zurück zum Thema. Habe mich in den letzten Tagen nochmal näher mit dem Thema Klapphelm beschäftigt. Ich selber würde mir nie wieder so einen Helm kaufen! Allerdings habe ich in der "MOTORRAD", Ausgabe 08, den Klapphelm Test gelesen und da war der HJC R-Pha Max der "Kauftipp" und die Jungs dort sind auch keine Nassenbohrer und machen härtere Tests als es die Vorschriften verlangen! Also von daher eine gute Wahl!


    Auf den Bildern unten könnt ihr meinen Helm von meiner ersten Unfall sehen. Ich bin damals mit einer Simson S51 auf der Hauptstraße unterwegs gewesen, als vor mir an einer Kreuzung ein LKW plötzlich abbog......hatte keine Zeit mehr zu reagieren. So bin ich dann etwa mit 50 km/h dem LKW in die Seite gerauscht. Dabei ist warscheinlich auch das Kinnteil gerissen. Ich bin der Meinung, dass so etwas bei einem Integralhelm nicht passiert wäre, da dort keine Mechanismus für das Öffnen gewesen wäre, der die Struktur beeinträchtigt. Auch die rechte Seite des Drehgelenkes wurde stark beschädigt (warscheinlich durch die einwirkende Kraft von vorn) und funktioniert nur noch teilweise. Das sind schon zwei Schwachpunkte, die ich bei einem Integralhelm nicht habe! Großer Vorteil war jedoch, dass die Ersthelfer am Unfallort den Helm nur "aufgeklappt" haben und erst der Notarzt den Helm abgenommen hat (kann mich nicht mehr erinnern, war Bewusstlos). So konnten die Verletzungen im Gesicht versorgt werden, ohne eine eventuelle Rückenverletzung zu verschlimmern.
    Im großen und ganzen habe ich diesen Helm mein Leben zu verdanken!!! Allerdings bin ich der Meinung, das ein Kinnteil nicht einreisen darf, egal welche Marke oder Typ der Helm ist!


    Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und Meinungen. Will keinen Angreifen, der einen Klapphelm oder einen Helm von HJC fährt.

  • #20

    Haste den Unfall von Simoncelli im Fernsehen gesehen und was mit seinem Superhyperschnickschnackhelm passiert ist?
    Das war im Endeffekt gegen deinen LKW-Aufprall ein Allerweltsturz.


    Und nicht vergessen, als er überrollt wurde, hatte er seinen Helm schon gar nicht mehr auf.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!