Meine ersten Erfahrungen mit einem fahrenden Motorrad ;)

  • #21

    Rossix, das Buch "Die obere Hälfte des Motorrades" und das dazugehörende Praxisbuch mit den entsprechenden Fahrübungen habe ich mir heute morgen bei Amazon bestellt, weil mir das ein Kollege (der schon viele Jahre Moped fährt und auch größere Touren macht) gestern empfohlen hat. Werde ich wohl morgen bekommen, bin schon auf das Buch gespannt.
    Mein Kollege sagt das sei so klasse (interessant, kurzweilig) geschrieben, dass er das in einem Rutsch gelesen hat ;)

  • #23


    Das Auto musste aber auch nicht vom Umkippen abhalten und bei langsamer Fahrt stabilisieren.
    Natürlich kann man das Möp auch schnell einkuppeln, mit viel Gas dann (ähnelt normalerweise einem Auto mit schwachem Benzinmotor). Ich konnte mich als V8- und TDI-Fahrer sehr schlecht daran gewöhnen, bin Schub von unten heraus gewohnt. Ein Grund mehr zur NC zu greifen.



    In meiner ersten Fahrstunde ist sie es ZWEI Mal. Beide Male beim Wenden. Das zweite Mal bin ich am Gas hängengeblieben und hatte dann den rotierenden Hinterreifen vorm Gesicht. Also mach dir keine Sorgen, das ist im Rahmen. ;)



    Ohne hätte ich schon mehrfach Radler überfahren, die fälschlich meinten, der Zebrastreifen am Kreisel gebe ihnen Vorrecht.



    Da muss ich klar widersprechen, das ist keine "komische" Anforderung. Wie schon jemand sagte: die Vorfahrtsregel macht keinen Unterschied. Blinkmuffelei nervt gerade als Motorradfahrer extrem; du wirst dich bedanken, wenn du in Schräglage hektisch bremsen musstest und derjenige dann doch nur links rum wollte.



    Das ist wirklich Unfug, habe ich mir nur für die Fahrschule wieder angewöhnt. Zuerst bin ich einfach in der Mitte durch, wie mit dem Rad. Mein Fahrlehrer meinte: "du sollst dich nicht an den Autos vorbeiquetschen". ;) Mache ich aber jetzt auch wieder, ist doch einer der Vorteile mit so einem schmalen Fahrzeug.

  • #24

    Moin,


    Du machst das schon.


    Denk imme,r es gibt soviel dümmere als ich, die auch den Lappen haben, dann pack ich das auch.


    bikende Grüße


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #25


    Na super,endlich biste dabei :D :clap: :dance: das schaffste schon,ich dachte auch erst :doh: owei :doh: owei genau so wie du es beschrieben hast, aber dann nach paar doppelstd.und einen tollen Fahrlehrer hatte es geklappt,(ich bin auch nimmer die jüngste :D ) viel Glück :handgestures-thumbup:

  • #26


    Und ob der gut ist :dance:
    Nach der eher euphorischen Doppelstunde gestern kam heute die Ernüchterung, die Kupplung ist einfach noch nicht mein Freund :evil:
    Das mit dem Schleifen krieg ich noch nicht richtig hin, die Maschine ruckelt noch zu oft :(
    Und jetzt kommt 's: mein Fahrlehrer sagte heute morgen dass er eigentlich keinen Bock hat mit mir so viele Grundstunden zu machen wegen dem Handling mit der Kupplung.
    Ich bin zwar noch nie Motorrad gefahren, aber habe ja aufgrund meines schon 79 gemachten 3-er den A1 automatisch drin.
    Am Sonntag kann ich mir seine 125-er Fahrschulmaschine ausleihen und so lange ich will damit üben :dance:
    Also werde ich Sonntag mittag zur Fahrschule fahren, die 125 vom Hof holen und ab auf den Globus Parkplatz und laaaaangsam fahren üben, schleifende Kupplung, enge Kurven, Stop & Go, den ganzen Kladderadatsch den ich später ja auch für die Fahrten in Stadt und Dorf brauche.
    Ich werde ihm sicherlich ein Dankeschön geben, aber die Chance lasse ich mir nicht entgehen, das ist super, oder ?
    Vermutlich wird mich mein Sohn auf seiner Streetie begleiten, dann macht das ja auch noch mehr Spaß ;)

  • #27

    ui...


    ich hab gerade ein deja vu.
    Ist noch kein Jahr her. Was hab ich mit der Kupplung gekämpft. Was taten mir die Händchen weh.
    Mein FL hat mich erst in den Straßenverkehr gelassen, als ich alle Grundfahraufgaben beherrscht habe. Und trotzdem hab ich in der ersten Prüfung diesen langsamen Slalom versemmelt.
    Aber nun hab ich ihn (nicht den FL sondern den Schein) seit fast einem Jahr und hole meine weiße Perle am WE endlich aus dem Winterschlaf :dance:


    freu mich schon auf weitere Berichte :)


    lg
    primi

  • #28


    Gas, mehr Gas, und dann mit der Kupplung regulieren wie schnell es vorwärts geht.
    Ordentlich drehen das Ding. Die schießt nich weg, die hat keine Kraft unter 5000 u/min. Ist ja keine NC. ;)

  • #29

    A1, A2, A3, A4 (sind das nicht Autos.. :confusion-seeingstars: ?)… Auf- und Absteiger: ich verstehe das alles gar nicht… :?:
    Ich habe 1986, als 16- jähriger, meinen Schein auf einer „ETZ 150“ gemacht, durfte dann, bis ich 1988 18 geworden bin, alles bis 150 cm³ fahren und ab meinem 18. Geburtstag alles darüber… 8-).


    Freundlich- alberne Wochenendgrüße von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #30


    Und ich dachte, ihr fahrt nur auf diesen Autobahnen


    Ansonsten Fahrschule auf einer ETS 150. Eine absolute GST-Möhre :auto-biker:
    Und die Fahrstunden liefen so ab: draufsetzen und dem so genannten Fahrlehrer hinterherdüsen. Auch wenn ich den Mopedschein schon 2 Jahre hatte, war das schon abartig. An die Fahrprüfung kann ich mich nicht mehr erinnern; war sicher gegenüber den Fahrstunden völlig entspannt

    Viele Grüße :)
    Maik

    Einmal editiert, zuletzt von nc700x-fan ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!